Jalen
24.07.2008, 11:25
Hallo Pixelfotografen,
suche eine Kompaktkamera zum Bergsteigen. Für Treckingtouren habe ich eine DSLR, welche mir aber z.B. beim Klettern etc. zu groß/schwer ist.
Wer hat Erfahrungen am Berg gemacht und kann mir weiterhelfen?
Meine Vorstellungen sind (zur Wertigkeit: die ersten Punkte sind die wichtigsten; dann abnehmend wichtig):
- schnelle Auslösezeit
- flaches Gehäuse (für Brust- oder Hosentasche)
- Linsen/Objektiv integriert (soll nicht aus dem Gehäuse herausfahren - oder zumindest beim Nichtbetrieb stabil abgedeckt sein)
- Lichtstark (soweit das bei der Größe und den Linsen möglich ist)
- Robust (sollte ein paar Tropfen, Schneeflocken und Minusgrade aushalten)
- lange Akkulaufzeit
- optischer Zoom ca. 4x
- ab ca. 5 MegaPixel
- optischer Sucher (Alternative bei Spiegelungen auf dem Display) - Finde diesen Punkt als DSLR-Freund eigentlich wichtig, weiß aber, dass es viele Kompaktkameras nicht mehr haben.
Preisvorstellung um die 200€
Von meinem Bruder hatte ich schon öfters eine Sanyo Xacti VPC-E6EX dabei, welche leider nicht mehr hergestellt wird, aber ziemlich viele der beschriebenen Punkte erfüllte ...
Ich bin auch sehr dankbar über Berichte von Kameras, die zum Bergsteigen verwendet werden und nicht alle aufgeführten Anforderungen erfüllen.
Vielen Dank und viele Grüße,
Jalen
suche eine Kompaktkamera zum Bergsteigen. Für Treckingtouren habe ich eine DSLR, welche mir aber z.B. beim Klettern etc. zu groß/schwer ist.
Wer hat Erfahrungen am Berg gemacht und kann mir weiterhelfen?
Meine Vorstellungen sind (zur Wertigkeit: die ersten Punkte sind die wichtigsten; dann abnehmend wichtig):
- schnelle Auslösezeit
- flaches Gehäuse (für Brust- oder Hosentasche)
- Linsen/Objektiv integriert (soll nicht aus dem Gehäuse herausfahren - oder zumindest beim Nichtbetrieb stabil abgedeckt sein)
- Lichtstark (soweit das bei der Größe und den Linsen möglich ist)
- Robust (sollte ein paar Tropfen, Schneeflocken und Minusgrade aushalten)
- lange Akkulaufzeit
- optischer Zoom ca. 4x
- ab ca. 5 MegaPixel
- optischer Sucher (Alternative bei Spiegelungen auf dem Display) - Finde diesen Punkt als DSLR-Freund eigentlich wichtig, weiß aber, dass es viele Kompaktkameras nicht mehr haben.
Preisvorstellung um die 200€
Von meinem Bruder hatte ich schon öfters eine Sanyo Xacti VPC-E6EX dabei, welche leider nicht mehr hergestellt wird, aber ziemlich viele der beschriebenen Punkte erfüllte ...
Ich bin auch sehr dankbar über Berichte von Kameras, die zum Bergsteigen verwendet werden und nicht alle aufgeführten Anforderungen erfüllen.
Vielen Dank und viele Grüße,
Jalen