PDA

Vollständige Version anzeigen : Omnifuel und Spritus - welche Düse?

ahnungslos
23.07.2008, 12:58
Hallo,

welche Düse verwendet Ihr beim Gebrauch vom Omnifuel mit Spiritus - ich hab irgendwie keine durchgängige Flamme mit der Kombination hinbekommen.

Gruß
ahnunglos

nocturnus
23.07.2008, 13:53
Das könnte daran liegen, dass der Omnifuel nicht für Spiritus vorgesehen ist - sagt zumindest Primus, und die solltens ja eigentlich wissen.;)

Harp Booth
23.07.2008, 16:18
Das könnte daran liegen, dass der Omnifuel nicht für Spiritus vorgesehen ist - sagt zumindest Primus, und die solltens ja eigentlich wissen.;)

Vor allem sind auch nicht alle Brennstoffflaschen für den Einsatz mit Spiritus geeignet!

Gruss Harald

Fjaellraev
23.07.2008, 17:04
Genau ;) Auch wenn der Kocher Omnifuel heisst, mit allen Brennstoffen läuft er eben doch nicht. Neben Kohle und Holz gehört da eben auch Spiritus dazu...
Das mit den nicht für Spiritus geeigneten Brennstoffflaschen, den unbeschichteten Aluflaschen, mag theoretisch stimmen. In der Praxis habe ich seit über 10 Jahren eben gaenau so eine Flasche voll... Genau - Spiritus. Ganz leichte Korrosion(Wirklich nur optisch) ist im Inneren feststellbar, aber als Transportflasche absolut keine Funktionsbeeinträchtigung. Die macht locker nochmal 20 Jahre oder mehr... Wie es mit Druckaufbau bei einem vergaserkocher aussehen würde weiss ich nicht, was sie durch Sonneneinstrahlung an Druck aufbaut ist auf jeden Fall absolut kein Problem.
Aber heute bekommt man eigentlich kaum noch unbeschichtete Brennstoffflaschen.

Gruss
Henning