PDA

Vollständige Version anzeigen : Annapurna im März?

sabine35
14.11.2002, 15:57
Hallo Nepal-Kenner!

Wer war schon mal im März auf der Annapurna-Umrundung?
Mit welchen Temperaturen muss ich den rechnen? Müssen die warmen Fleece-Pullis mit und genügt fuer die Lodges der einfache Hüttenschlafsack?

Sabine

Bischti
14.11.2002, 19:51
Hallo Sabine,

Du solltest unbedingt den warmen Flece mitnehmen. Wenn Du ab Pokhara beginnst wirst Du zuerst sagen: der Typ im Net hat gesponnen, weil Du Dir im Flachland zu dieser Jahreszeit zuerst mal den "Pelz" verbrennst. Aber je höher Du kommst, desto kälter wird es. Vor allem die Abend- und Morgenstunden sind ganz schön "schattig".
Ich war März 96 auf der Runde. Wir hatten ab Tal (liegt um die 4.000 Höhenmeter) den ersten Nachtschnee, ab 4600m eine geschlossene Schneedecke und sind zum Thorung La zum Teil durch 50cm Neuschnee hoch. (also vorsichtshalber sogar Gamaschen mitnehmen!!) Dort oben waren die Nachttemperaturen um die -10 Grad - und in den Unterkünften hast Du üblicherweise maxilmal einen Blecheimer mit glimmenden Holzkohlen.
:-*
Ansonsten aber ist das total O.K - und am Tag wird es immer wieder warm. Und vor allem: im März hast Du noch nicht so viele Touris ¤*#;)
Allerdings solltest Du auch im Hintergrund den Gedanken akzeptieren, das Du evtl. nicht über den Thorung La kommst - wäre nicht das erste Mal, dass er im März noch nicht passierbar ist.

Andreas
16.11.2002, 10:59
... Wir hatten ab Tal (liegt um die 4.000 Höhenmeter) den ersten Nachtschnee, ab 4600m eine geschlossene

@ Bischti:
Kleine Korrektur: Tal liegt nicht höher als 1800 m! Die 4000er-Grenze erreicht man erst hinter Manang bei Yak Kharka, auf halbem Weg nach Letdar.

@ Sabine:
Also die Tour steht und fällt mit dem Wetter. Es kann schon recht frühlingshaft sein und alles okay, aber es kann auch noch tiefster Winter herrschen! Du musst damit rechnen, dass du erst sehr kurzfristig Infos bekommst, ob es möglich ist. Aufzupassen ist auch auf Lawinenstriche, insbesondere in den Nachmittagsstunden, wenn die Sonne heizt: Problemzonen sind Bagarchap, Tamang Besi, Bhratang, Dhukure Pokhari und natürlich oberhalb von Manang hinauf auf den Thorung La.
Die Santuarytour ist im März noch ziemlich sicher geschlossen!
Schöne Grüße,
Andreas

Bischti
16.11.2002, 11:56
Ja Andreas, hast recht, Tal liegt unter 2000. Ich hau´ immer die ganzen Orte durcheinander, manchmal sogar zwischen meinen einzelnen Reisen, aber das ist mein ganz eigenes Problem. >:(
Wie es auch sei - wollte sagen, dass über 4.000m auf alle Fälle im März noch mit Schnee zurechnen ist.

Guest
17.02.2003, 16:10
Hallo Sabine,

wir haben die Annapurna-Runde letztes Jahr im Februar unternommen. Wir hatten bereits ab Chame (ca. 3000 m) Schnee. Täglich kamen uns nur Wanderer entgegen, die umgekehrt sind. Deren Berichte waren nicht gerade ermunternd. Ein spanisches Päarchen meinte, es sei "impossible" über den Thorung La zu kommen und setzte hinzu "maybe if you are Hillary" :D.
Wir haben uns jedoch nicht weiter beeinducken lassen und sind einfach jeden Tag weiter gelaufen - denn Umkehren kann man immer noch, wenn es gar nicht mehr geht... Letztendlich hat sich auch da wieder gezeigt: Das Wetter in den Bergen ist unberechenbar und kann sich täglich ändern - so auch bei uns, denn als wir den Thorung La überquerten lag zwar kniehoch Schnee aber der Himmel strahlte in tiefstem Blau.
Auf jeden Fall solltest Du aber dicke Sachen (Daunenschlafsack, dicke Fleecepullis, lange Thermounterwäsche, Handschuhe etc.) einpacken. Die Nächte sind ab 4.000 m empfindlich kalt (wir hatten um die -20°C).

phacops
23.05.2003, 20:42
Zu "Annapurna im März" fällt mit noch der Mandala Trail ein (vielleicht läßt ihn der webmaster noch als Extrem-Trekking durchgehen, oder doch als Berglauf ¤*#;D ?) - wird so seit drei Jahren durchgeführt, dieses Jahr im März in 10 Tagen, 9 Etappen, Bestzeit in 01 unter 30 Stunden reine Laufzeit, heuer so 33 h, lag wohl ein bischen mehr Schnee ¤*#;D.
Mit ein paar Fotos hier anzuschauen:

http://perso.wanadoo.fr/juchereau/Jannick/Nepal_2003/Annapurna_Mandala_Trail/description.htm

Könnte das nicht auch ein Traum sein wie ein 8oooer? (E2EG)

ROTFL

R:SCNR

phacops

Hakku
12.06.2003, 11:01
Hi,

ob März oder April, wer die Annapurnarunde gehen will, dem kann ich nur den Höhenweg ab Pisang (über Upper Pisang) ans Herz legen.
Wunderbare Sicht auf die Berge und natürlich das Tal.

Tashi delek
hakku

Guest
20.07.2003, 22:32
hallo
ich hatte mit einem freund vor, mitte februar bis mitte april nach nepal zu fliegen und einfach zu laufen. entweder richtung annapurna-gebiet oder zum base-camp. es wird wahrscheinlich schon ein wenig kuehl sein, aber als student kann ich entweder anfang des jahres oder aber mitten in der monsunzeit fliegen, und da wir ja die berge sehen wollen (die in der monsunzeit mit sicherheit wolkenverhangen sind) erschien uns mitte februar bis mitte april sinnvoller.
wird es wirklich soo kalt da? -20 grad sind ja schon abschreckend .. :-/
nun ja aber warum ich eigentlich schreibe: ich habe von einem freund gehoert, dass ich mir auf gar keinen fall zu viel ausruestung in deutschland kaufen soll. einen rucksack werde ich mir auf jeden fall zulegen, aber der ganze rest (v.a. bekleidung etc.) soll ich mir erst vor ort kaufen. ist das zu empfehlen?

liebe gruesse

malkie

Navyo
21.07.2003, 04:42
Hallo,

März ist ein sehr schöner Monat um die Annapurnarunde zu gehen, gar keine Frage.

Der Thorong La kann (muss nicht!!) verschneit sein, und selbst wenn, ist etwas schnee kein problem. Ansonsten hat man einen Akklimatisationstag mehr in Manang.

Der Pass ist zwar oft verschneit, aber bekannt dafür, das der schnee auch schnell schmilzt.

Ausrüstung:

Die kann man in Kathmandu kaufen und ist für "normale Treks" auch ok, allerdings ist die Qualität nich so super wie jene von original Markenerzeugnissen. Bei Rucksack ist dies anders un den sollte man schon in Europa kaufen, die Tragesysteme sind nicht von guter qualität.

Tagesrucksäcke sind jedoch kein problem (wenn man nadel und faden dabei hat, kann man schlechte nähte auch reparieren...).

Bei trekkingschuhen sollte man ebenfalls aufpassen und eher in Europa kaufen.

Jacken, hosen ect kann man problemlos kaufen. Gore-tex ist zwar nicht immer original, aber Preis-Leistung ist in jeden fall ok bis super. Wer geht den schon mit seiner super original ausrüstung auch auf den Everest?

Ausnahme: extremtreks. Da sollte man auf die Materialauswahl schon achten.

Auch in Kathmandu gibt es verschiedene qualitäten zu kaufen, 10 Euro mehr sind meist sehr gut angelegt.

Schlafsäcke sind meiner Meinung nach inzwischen sehr gut, Freunde von mir warem im Januar am Everet Basce Camp (nicht Lodge) und hatten mit ihren in Kathmadnu gekauften Schlafsäcken keine Probleme, sie haben aber auch nciht das allerbilligste model gekauft (aber immer noch wesentlich billiger als in Europa),

Also: Schuhe und Rucksack in Europa, den rest in Kathmandu wenn man keine Expedition angeht, ist diese Formel nicht die allerschlechteste.

Man sollte jedoch Schuhe vorher ausgibig testen, oftmals haben auch Markenschuhe probleme mit Sohlen und nähten. Dann kann man eventuelle produktionsfehler auch noch ausbessern, bevor man in Nepal merkt, das die schuhe kaputt sind.....

Navyo
www.navyonepal.com