PDA

Vollständige Version anzeigen : Schuhe für Indien (6000er)?

AVillwock
19.07.2008, 19:05
Hallo zusammen,

wir wollen in Kürze nach Indien ins Markha Valley. Nun waren wir eine Woche in den Alpen mit unserer Tochter zum Klettern und der Bergführer hat uns ein wenig zum Nachdenken gebracht. Wir haben bisher für unsere Touren (unter anderem Gletschertouren und auch den Kilimanjaro) einen Meindl Air Revolution 7 (ER) bzw. einen LOWA Tibet GTX (SIE) benutzt. Nun haben wir bedenken, dass die vielleicht nicht warm genug sein könnten.

Was meint Ihr? Welche Schuhe sind zu empfehlen?

Gruß

Arnd

tetraeder
20.07.2008, 14:13
das hängt ein bisschen vom berg ab. also ich war letzten sommer an einem 6000 unterwegs und es war schon recht kalt in meinem meindl makalus mit zwei paar socken und thermoeinlegesohle. allerdings gibt es am mera peak auch bis kurz vorm basislager hütten, so dass man bei wetterumschwüngen zügig schutz findet. deswegen fande ich meine entscheidung vertretbar.
aber vor allem wenn ihr länger im schnee unterwegs seit wird jeder nichtplastikschuh irgendwann nass. und trocken kriegt man die oben kaum noch. und auskühlen tut man in den von dir genannten schuhe wenn die sonne nicht mehr scheint und es ein bisschen windet auf über 5000m recht zügig.
wenn es finanziell passt würd e ich mir lieber plastikschuhe oder zumindest gutgefütterte bergschuhe zulegen.
viele grüße,
ralf

AVillwock
20.07.2008, 14:55
wir werden auf dem Nimaling Plateau auf 5000m quasi ein Basecamp haben und von dort gibt es mehrere Möglichkeiten. Unter anderem Regoni Mallai Ri, Dzo Dzongo, alle knapp über 6000m und über Schnee bzw. Gletscher erreichbar.

Kalte Füße verderben einem da sicher den Spaß. Ich hab mal geschaut und als Alternativen folgendes aufgetan:

- La Sportiva Nepal Evo GTX
- La Sportiva Nepal Top
- Scarpa Summit GTX bzw. Lady GTX

Hat wer Erfahrungen mit diesen Schuhen in solchen Höhen?

Danke!

Gruß

Arnd

BlueHusky
20.07.2008, 15:06
Hi,
das ist ein sehr wichtiges Thema. Vergesst eure Stiefel, wenn ihr keine abgefrorenen Zehen wollt
Plastikstiefel sind in diesen Höhen zu warm. Da läufst du nur in deinem eigenen Saft. Ich hab seit Jahren meine Hanwag Orbit. Die sind absolut perfekt für solche mittleren Höhen zw. 6000-7000. Damit mach ich sogar die Hochtouren in den Alpen. Unten leichte Trekking-schuhe oder Stiefel. Selbst die Führer sagen dies.
Aber mit euren Stiefeln geht das nicht.

lieber zu warm, zu kalt.

Liebe Grüße

Jörg