PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlafsack Sarek Ende August

Joggl
17.07.2008, 16:11
Hallo Forumsgemeinde,

ich werde vom 18. August bis etwa 5. September oben im Sarek sein. Geplant ist, den Sarek von Kvikkjokk startend Süd/Nord zu durchqueren. Wie, hängt vom Wetter ab. ABer wir wollen möglichst hoch rauf auf die Berge und die Täler eher meiden, wenn es das Wetter erlaubt...

Nun zu meiner Frage: Ich hab mir schon die Klimadiagramme der letzten Jahre von Kvikkjokk angeschaut.
Ich habe einen MOuntain Equipment Glacier 500 Schlafsack, der mich im trockenen Zustand bis -4 Grad warm hält.Wir schlafen zu zweit in einem kleinen Zelt. Was haltet ihr von dem Schlafsack?

Ich hab Angst, dass es mal ein paar Tage am Stück regnet und mein Schlafsack feuchter und feuchter wird.... Er hat zwar ein stark wasserabweisende AUssenhaut, aber naja... Unser Zelt ist zwar ordentlich, aber expeditionstauglich ist es nicht, und etwas Wasser läuft schon mal ins Zelt wenn es ordentlich prasselt...

Ich mag nur ungern einen Kunstfaser Schlafsack kaufen, der eigentlich das gleich Temperaturspektrum hat.

Was meint ihr?

Vielen vielen Dank im Voraus. Gruß Jakob

padjelantaelch
17.07.2008, 19:40
In Kvikkjokk ist es deutlich trockener, als im Sarek. Kvikkjokk genießt sehr oft Föhnwetter, d.h. Wolkenauflösung im Windschatten der Berge durch absinkende Luftbewegung. Aber lasst Euch von Sonne und 15-20°C in Kvikkjokk oder Jokkmokk nicht täuschen, schon einen Tagesmarsch nach Westen sieht es ganz anders aus!
Im Sarek regnet es oft und anhaltend - Regen ist normal.
Ein Zelt, das nicht maximal wasserdicht ist, ist für den Sarek (und andere nordische Hochgebirgsregionen wie z.B Hardangervidda oder Jotunheimen) absolut untauglich! Da solltet Ihr noch investieren.
Das Klima in den skandinavischen Bergen ist meist feuchtkalt. Du kannst dort im August ein Wetter erwarten, wie bei uns im November: Regen, Nebel, Temperaturen um 10°C, ständige Feuchte. Nachts ist gegen Ende August durchaus Frost möglich. Euere Ausrüstung sollte diesen Verhältnissen angepasst sein. Das ist natürlich nicht nur im Sarek so, sondern im gesamten skandianvischen Gebirge.
Auch das beste Zelt kann nicht gegen die Luftfeuchtigkeit schützen, da ist der Schlafsack gefragt. Und Kunstfaser weist Wasser ab, Daune saugt es auf. Temperaturmäßig solltest du keine Probleme haben.

Für das Wetter in den Bergen (Padjelanta, Sarek u.a.) ist eher das Klimadiagram von Ritsem representativ, als das von Kvikkjokk.

Gruß, Bernd

Noch ein Verglecih: das Wetter von Kvikkjokk oder Jokkmokk mit dem Sarek zu vergleichen, wäre so, als wenn man das Wetter von Karlsruhe oder Offenburg mit dem in den Hochlagen des Schwarzwaldes verglicht...

Joggl
18.07.2008, 17:53
;)Hallo,

danke für die infos!

Geld für ein neues Zelt haben wir leider nicht...

Ich bin am überlegen, wie ich das Nässe Problem im Zelt in den Griff bekomme. Es ist ja nicht viel Wasser das durchkommt bei Dauerregen, sondern es wird halt feucht mit ganz kleinen Pfützen im Zelt....

Meine Idee ist es, mir einen atmungsaktiven Bivaksack mitzunehmen, den ich bei Dauerregen im Zelt über meinen Schlafsack anziehe. Ich werde Geld in einen guten investieren, der sehr atmungsaktiv ist, und zudem über Lüftungsschlitze verfügt...

Was meinst du dazu? Ich weiss, das ist nicht die Ideallösung, aber meine finanzielle Situation als Student gibt grad nicht mehr her.... und früher hatten sie doch noch schlechtere Zelte, oder ;)

Gruß jakob

Erny
20.07.2008, 07:16
War sicher eine Ausnahme, aber ich bin Énde August in der Nähe von Nallo/Kepnekaise schon mal in eine Schneesturm geraten. Gerade wenn ihr hoch hinaus wollt, solltet ihr das mit einrechnen. Wo es in 800 m Höhe noch regnet, kann es schon mal 100 m höher scheien.

Sicher eine Ausnahme, aber man sollte es berücksichtigen

Gruss

Erny

padjelantaelch
20.07.2008, 22:04
Man muss in den Bergen Lapplands immer mit allem rechnen, Schnee mitten im Sommer, tagelanger Dauerregen und natürlich kann es auch sonnig und trocken sein. Aber länger anhaltende Trockenperioden sind im Sarek im Spätsommer eher die Ausnahme. Die allgegenwärtige Feuchtigkeit kann schon sehr unangenehm sein - und wenn dann noch die Ausrüstung nicht top ist wird solch eine Tour schnell zum Frust!
Denke bitte daran, dass es im Sarek keinerlei Hütten gibt, in die man sich flüchten könnte, wenn das Zelt versagt. Eine nasse oder feuchte Ausrüstung (Schlafsack/Kleidung) ist bei für unsere Verhältnisse eher spätherbstlichen Temperaturen sehr unangenehm. Feuchte Klamoten lassen sich kaum vermeiden, aber zumindest der Schlafsack sollte trocken bleiben, er ist der einzige warme, trockene Rückzugsort, wenn das Wetter sich von seiner unschönsten Seite zeigt!
Und dafür ist ein dichtes Zelt unerlässlich!

Gruß, Bernd

Erny
21.07.2008, 08:45
Wenn dir das Geld für ein gutes Zelt fehlt, lass das ganze sein. Spar noch ein Jahr, kauf dir dann ein Zelt, und ziehe los. Ins Sarek mit einer nicht guten Ausrüstung kann dir den ganzen Urlaub versauen. Du kannst dich dort nirgends vor dem schlechten Wetter verstecken. Und ein feuchter Schlafsack macht dicht tot. Du wachst morgens gerädert auf (wenn du überhaupt geschlafen hast), und verfluchst die ganze Idee ins Sarek gegangen zu sein.

Feuchte Klamotten, noch schlimmer ein feuchter Schlafsack, entzieht dem Körper Wärme. Wie ein Schneider zu frieren und zu zittern, könnte noch das hamloseste sein. Du könntest dich regelrecht unterkühlen. Das kann lebensgefährlich werden.

Wenn du kein Jahr warten willst, dann such dir eine Gegend, wo du zur Not dich in Hütten zurückziehen kannst. Z.B Padjelantaleden, Kungsleden, Nordkalottleden.

Gruss
Erny