Vollständige Version anzeigen : Auf zum Bergslagsleden! ..nur wie?
daytripper
12.07.2008, 21:06
Hallo! das ist mein erster Eintrag, habe eine ganze weile nach der lösung für mein Problem gesucht und nun beschlossen mein glück hier zu versuchen :)
Wir wollen Anfang August den Bergslagsleden in der Region Örebro erwandern.
Allerdings frage ich mich wie wir von Stockholm (wo wir landen) die guten 200km zum Bergslagsleden kommen.
Ein Auto haben wir nicht und das gute Geld für die Zugreise scheut uns armes Studentenvolk ;)
Daher die Fragen ob ihr schon Erfahrung gesammelt habt, wie die Schweden zum beispiel zum Trampen stehen und wo man Zugverbindungen und deren Preise erfragen kann!
unser Favorit ist das Trampen, da führt eine größere Straße (E20) von Stockholm über Örebro bis über den Bergslagsleden! :nicken: Was sagt ihr ?
Es dankt im Vorraus: Peter.
Moin,
also den Preis fuer das Bahnticket erhaelst du, wenn die Fahrt mit der SJ ist, auf deren Homepage www.sj.se. Einfach auf Englisch umschalten und durchklicken..
Was das Trampen angeht bin ich unsicher. Das hab ich nie versucht.
ciao Ecki
padjelantaelch
13.07.2008, 07:09
Ich habe in Schweden noch nie Tramper gesehen!
Ich glaube, in den dichter besiedelten Gebieten im Süden und Südosten, wo Ihr eben hin wollt, habt Ihr nur wenig Chancen.
In den einsamen Berggebieten in Lappland z.b. findet man wohl schon gelegentlich LKW-Fahrer etc. die einen mit nehmen - nur kommen die halt dort nicht so häufig vorbei... Aber wenn, sind sie oft auch froh über eine Abwechslung, ist ja nicht so berauschend, stundenlang nur durch Wald zu fahren und das jeden Tag.
Hab' da aber selbst keine Erfahrung, allerdings habe ich schon gelegentlich mal Leute getroffen, die so weiter gekommen sind. Aber auch schon solche, die's aufgegeben haben und dann doch den Bus nahmen.
Ich würde mich nur darauf verlassen, wenn ich viiiiel Zeit habe!
Gruß, Bernd
Fjaellraev
13.07.2008, 07:52
In welchem Stockholm landet ihr denn? Skavsta oder Arlanda?
Der Zug zum und vom Bergslagsleden kostet je nach Ort so im Bereich von 15-30€ wobei man die Preise mit früher Buchung durchaus noch drücken kann...
Gruss
Henning
daytripper
13.07.2008, 15:51
oha! danke für die schnellen Antworten! :)
Wir kommen freitag nacht 23:30 in stockholm skavsta an, der (holy shit!) 115 km entfernt von stockholm ist :-/
allerdings, südwestlich von stockholm, also fast in richtung bergslagsleden! tjaja nur ist das ziemlich in der pampà und irgendwie komm ich nicht an die buslinien ran (Error 404 usw.)
hat jemand ne idee?
Fjaellraev
13.07.2008, 16:34
Alles kein Problem ;)
Von Skavsta aus fahren Busse nach Nyköping (Nach Angaben auf derFlugplatzhomepage www.skavsta.se für 20 SEK) die fahren bis 0:30 und ab 4:20 und ab dort habt ihr Anschluss an den Bahnverkehr.
Wo kommst du nicht an die Buslinien ran?
Gruss
Henning
daytripper
17.07.2008, 20:35
Aha! :) Noch Besser! :D es fahren sogar busse vom flugplatz nach örebro. die frage ist dann nur wie wir zum anfang des bergslagsleden kommen und vom ende des weges wieder zurück nach örebro :confused:
aber das klären wir dann dort schätz ich =)
ich dank euch für die vielen fachkundigen tipps!
ich freu mich wien schneemann :-) anfang august gehts lutz !
Fjaellraev
18.07.2008, 16:37
Klären kannst du vieles schon hier :)
Habe die Seite ja noch gar nicht verlinkt: Die schwedische Fahrplanauskunft (Auch auf deutsch) www.resplus.se
Übersichtskarte des Bergslagsleden (http://www.regionorebro.se/blameny/naturfriluftsliv/bergslagsleden/oversiktskarta.4.52b89c1111a48693d7280001391.html)
Regionalverkehr in der Region Örebro (http://www.lanstrafiken.se/template/StartPageBus____3663.aspx) (Auch auf englisch)
Weiter viel Spass bei der Planung und dann besonders auf der Tour
Henning
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.