PDA

Vollständige Version anzeigen : Wlcher Kocher für Südamerika?

leakul
11.07.2008, 19:10
So, liebe Leute, nun ist es schon wieder soweit...

Ich brauche schon wieder "euer Wissen".
Ich habe mir jetzt das komplette WWW angesehen und mich über Kocher, Kartuschen, Spiritus, "Brennt effektiver aber ist zu schwer", "Kartuschen schwer herzubekommen" usw.usw.

Meine Frage: Wer war denn schon mal in Chile und Patagonien und welchen Kocher bzw. welches "Brennmaterial" hattet ihr dabei bzw.ist dort leicht zu besorgen ?

Wäre echt dankbar für Tipps, mein Kopf ist schon ganz balla und ich kann mich nicht entscheiden :confused: Danke im Vorraus

(Anforderungen - bis jetzt - wir müssen aufs Gewicht achten und damit sehr oft köcheln )

Grüße leakul

BergWanderer
11.07.2008, 21:32
Benzin, Kerosin oder Petroleum ist praktisch überall zu bekommen. Also: XGK.

Marisa
12.07.2008, 05:57
Ich war immer mit Benzin unterwegs. Bekommst du überall. Reinbenzin gibt es nicht so oft, dann brennt im schlimmsten Fall auch mal Pinselreiniger. Allerdings ist die Flasche da schneller leer als mit Benzin.

Marisa

Rucksackmatze
13.07.2008, 20:25
Moin,

ich hatte einen Spirituskocher (Trangia) dabei, ist in größeren Städten und den Trekkinghochburgen in Patagonien auch zu bekommen (in Eisenwarenläden(Ferrateria) oder so ne Art Baumärkten).
Spiritus ist geruchneutraler als Benzin, Kocher riecht also nicht so stark und daher beim Transport durch die Airline nicht so leicht zu finden.:D:D
Mein Benzinkocher ist heute noch in Vancouver auf dem Flughafen:mad:

Gruß
Matze

Kebnekaise
14.07.2008, 07:45
Definitiv Benzin oder Mehrstoffbrenner.

Es kommt in diesen Weltgegenden nicht mehr auf´s Gewicht an! Was nützt dir ein superleichter gaskocher mit höchstem Brennwert, wenn du keine Kartuschen dafür kriegen kannst?

Um Einkassieren am Flughafen zu vermeiden, hab ich meinen Kocher auch schon mal in seine Einzelteile zerlegt und mit Zimt oder ähnlichem (wer gemein ist nimmt Cayenne-Pfeffer:D) parfumiert. Die Flasche wird offen (ohne Verschluss) und mehrfach sauber ausgespült, gelüftet und getrocknet, sowie ebenfalls parfumiert im Handgepäck transportiert.
So bin ich bisher aus allen Flughäfen mit meinem Besitz wieder raus und in den Flieger rein gekommen...