PDA

Vollständige Version anzeigen : Annapurna

Tom
18.03.2003, 16:04
:)Hallo Nepalkenner,
wir wollen am 27.September bis 27.Oktober in Nepal
eine Trekkingtour unternehmen.Zuerst Kathmandu danach weiter nach Pokhara um die Annapurnarunde
zu laufen.
Erstens mit was für Wetterbedingungen müssen wir rechnen.
Zweitens: welche Kleidung würdet Ihr empfehlen.
Drittens: braucht man dazu unbedingt einen Führer bzw.
Träger?
Viertens: welche Tips könnt Ihr uns über das Essen und
den richtigen umgang mit dem Trinken geben.
Im voraus schon mal herzlichen Dank

Mane
18.03.2003, 22:17
Hallo Tom,
Der Oktober soll ja laut vielen Reiseführern der beste Reisemonat nach Nepal sein. Aber in den letzten Jahren musste ich feststellen, dass meistens Anfang Oktober das Wetter noch durchwachsen war. Leider war auch in den letzten 4 Jahren oft im Oktober noch Schnee am Thorung La - aber meistens war die Überquerung möglich.
Du schreibst nach Pokhara und dann die Annapurnarunde. Besser ist es von Kathmandu direkt nach Besisahar zu fahren und von dort die Tour starten.
Kleidung brauchst Du für + 30 Grad und evtl. am Pass für unter 0 Grad. Tagsüber ist es bei Sonnenschein immer sehr warm.
Führer und Träger ist nicht erforderlich. Aber bedenke bitte dass Du 3 Wochen Deine Ausrüstung schleppen musst. Mit einem Träger hast Du sicher mehr von der Tour und Du gibst einem Nepalesen Arbeit für diese Zeit.
Essen ist in den Lodges kein Problem - es gibt Nudel, Reis oder Kartoffelgerichte. Am besten Entkeimungsmittel mitnehmen und die Wasserflasche auffüllen. Tropfen rein und zur Geschmacksverbesserung Brause- oder Vitamintabletten hinein. Wegen der Höhe unbedingt 4 - 5 Liter jeden Tag trinken.
Viel Spass

Bjoerk
19.03.2003, 09:50
Träger ja oder nein?
Kommt drauf an wieviel Ehrgeiz du hast, wie fit du bist, wieviel Komfort du möchtest. Wenn du einen Träger mithast, kannst du etwas mehr mitnehmen. Der Träger nimmt 10kg und du 5 in einem Tagesrucksack. 15kg alleine zu tragen finde ich jedoch zu viel, da müstest du dich auf 10 ohne Wasser beschränken.

Wetter?
Ich war im September da. Habe nicht einen Schritt auf Schnee gesetzt. Aber weiter unten hat es stark geregnet, es war etwas schwierig zu laufen, wegen frischen Erdrutschen und Bächen, die plötzlich den Weg kreutzten (3 Tage triefnasse Boots und Klamotten). Dieses Problem gibt es angeblich im Oktober nicht. Dafür viel mehr Leute. Ob das schön ist, muss jeder für sich entscheiden.
0 bis -5 Grad auf dem Pass ist so die Spanne, also nichts Dramatisches.

Kleidung?
Das 3-Lagen-Prinzip tuts auch hier, denke ich. Also Funktionsunterwäsche, Fleece, Goretex-Jacke. Als ich in Nepal war hatte ich ein Baumwollshirt. Es war ok, aber dieses Jahr werde ich mir wirklich Funktionswäsche leisten. Ist leichter und komfortabler.
Für die Beine hatte ich zwei leichte Hosen mit. Eine zum Laufen und eine zum nicht-Laufen. Es ist ganz nett sich mit etwas an den Tisch setzten zu können, was nicht vor Dreck steht. ;D Und ich hatte eine dicke Leggings als Unterhose mit, die ich soinst zum LL-Ski anhaben.

Trinken?
Die einzig akzeptable Lösung (nicht nur für dich, sondern auch für die Natur) ist, wenn du Flaschen mitnimmst, Wasser aus der Leitung abfüllst und es chemisch entkeimst. Zusätzlich Tee und Coke in Pfandflaschen. Wasser in Einwegflaschen zu kaufen ist unverantwortlich!
Brausetabletten braucht man nicht unbedingt. Du musst wie gesagt viel Trinken und so viele Brausetabletten mitzuschleppen ist nur schwer. Einige Entkeimungsmittel schmecken ja etwas unschön. Ich werde dieses Jahr probieren es zu übertünchen in dem ich etwas Tee in die Flasche gieße. Ich bestelle eh zu jeder Mahlzeit immer einen "big pott of tee". ;)
Ach ja im Gesundheitsforum hier gibt es einen Thread zum Wasser.

Ansonsten empfehle ich dir von "trailblazer" das Buch Trek in the Annapurna region. Gute Wegbeschreibung und du kannst da eigentlich alles bezüglich Klamotten, Essen, Wetter usw. nachlesen.

Grüße Björk

Andreas
25.03.2003, 21:58
Hallo Tom,

Meinen Vorrednern möchte ich eigentlich nur eines hinzufügen:
Mane schreibt:...Besser ist es von Kathmandu direkt nach Besisahar zu fahren und von dort die Tour starten....Das ist schon richtig, aber wenn du in Pokhara startest, kannst du durch ein Gebiet wandern, das wunderschön ist. Etwa 15-20 km östlich von Pokhara liegt der See Begnas Tal. Von dort kannst du in 2½ Tagen bis Khudi wandern, wo du auf die Hauptroute von Besi Sahar triffst. Bevor die Straße nach Besisahar gebaut wurde, war das ohnehin der eigentliche Beginnpunkt des Circuits.

Der Vorteil dieses Beginns: Die Route ist nur mehr selten begangen, du gewinnst also einen Eindruck eines Landlebens, welches kaum vom Trekkingtourismus berührt ist. Man wandert durch ein subtropisches Tal voll pittoresker Eindrücke. Am Ende dieses Tales geht es über einen Bergkamm nach Khudi hinüber. Ich habe dieses Teil des Circuits sehr genossen und es gibt dir mehr Zeit, dich den Bergen (auch innerlich) zu nähern.

Der Nachteil: Die Unterkünfte sind sehr einfach, die Nahrung beschränkt sich mehr oder weniger auf Dal Bhatt. Aber damit hat es sich auch schon!

Noch ein kleiner 'Vorteil': Die Route wird dadurch viel mehr zu einem Circuit (einer Runde), als wenn du erst in Besisahar beginnst! Wenn es dir sehr wichtig ist, kannst du sogar direkt in Pokhara beginnen, anfangs den so genannten Royal Trek wandern (genau planen, da kaum Unterkünfte!) um am 2. Tag auf die Begnas Tal Route zu treffen. Und am Ende der Runde kannst du, anstatt von Nayapul oder Beni per Bus nach Pokhara zu fahren, über Sarangkot direkt wieder zum Anfangspunkt zurückkehren.

Schöne Grüße,
Andreas

Guest
26.03.2003, 12:24
Hallo Nepalkenner,
vielen Dank für eure wertvollen Tips.
Hoffe jetzt nur, daß es mit unserem Flug
hinsichtlich des (besch.)Kriegs im Irak keine
Probleme gibt.
Tom

phacops
15.09.2003, 18:18
Hallo Tom
und andere AC-Trekker,

unten eine Meldung von heute über nen größeren landslide bei Tal und ne zerstörte Brücke.
Erkundigt euch rechtzeitig in Besisahar, was im September/Oktober geht oder plant Alternativen ein.
Vielleicht kann jemand von vor Ort die Meldung verifizieren?

Landslide near Tal on the Annapurna circuit ¤*# ¤*# ¤*# ¤*#

Just a note to people thinking of setting out on the Annapurna circuit in the next few weeks, there has been a big landslide that took out the only bridge available for continuing on in the trek (about two days outside of Besishar) and thus for at least about 2-3 weeks, there is no crossing and people need to consider alternative treks. For something of a similar timeframe, consider heading all the way to pokhara and on to nayapul trail head and from there, trek into the Annapurna sanctuary, then add on the Jomosom trek or fly to Jomosom and do the whole thing in reverse. Thus you get the Tibetan plateau culture in jomosom as well as awesome nature views of the Annapurna sanctuary and as a bonus, skip areas of maoist acitivity (at beni, baglung and lamjung). Don't even think of trying to cross the river (where the brudge was knocked out), locals cannot. I will try to post when I hear anything about it being fixed.

phacops

phacops
16.09.2003, 13:21
Letzte Meldung dazu:

okay, just talked with some friends there, and locals in the area have indicated that there is a ropeway down the river some ways, so it is possible to cross. In case you don't know what a ropeway is, its a rope strung across the river, with a basket hung from it, and people cross by pulling the basket from one side to the other. should be an adventure for those that decide to cross it. having a guide along is a good idea both for finding your way to the ropeway and getting locals to help you cross it. otherwise, you will have to walk quite a ways to the next bridge and will significantly delay you.

Na dann viel Vergnügen!

phacops ¤*#:D

Guest
18.09.2003, 21:50
Hallo Nepalkenner
wir wollen ab dem 25 Oktober 2003 den Annapurna Circuit trekken aber im Uhrzeigersinn wer kann hier Tips geben oder ist diese Variante die schlechtere??
wie sieht es zu dieser Zeit mit Schnee am Pass aus??

Bernie
19.09.2003, 07:52
Hallo,

der Trek im Urzeigersinn kann fraglos genauso reizvoll sein, wie gegen den Uhrzeigersinn!

Nachteile sehe ich darin, dass man sich viel schlechter akklimatisieren kann, da der Höhenunterschied am Tag der Paßüberquerung am Thorung La ungleich höher als in anderer Richtung ist.
Daher ist das Risiko, an AMS zu erkranken, natürlich höher. Auch ist der Anstieg zum Paß ist unglaublich lang, mir reicht´s ehrlich anders rum, ich würde nicht im Uhrzeigersinn laufen, so werde ich auch dieses Jahr wieder in anderer Richtung gehen...

Ist natürlich nur eine persönliche Einschätzung, viel Spaß und Grüße, Bernie

Andreas
19.09.2003, 07:55
Hallo Ulli,

Im Uhrzeigersinn hat man den Nachteil der geringeren Höhenanpassung und des längeren Anstiegs von Muktinath zum Thorung La.

Der Schnee sollte um diese Zeit kein Problem sein, aber im Grunde kann man eine Entscheidung erst vor Ort treffen: Der Thorung La wird meistens unterschätzt. Man sollte ihn nur bei guten Witterungsbverhältnissen angehen, egal, ob von West oder Ost! Es sind dort unvorsichtige Trekker schon im Nebel umgekommen...

Schöne Grüße,
Andreas

@ Bernie: da haben sich unsere Post gerade überschnitten ;) Du warst wohl um 3 Minuten schneller...