Vollständige Version anzeigen : Anreise WHW
Langonym
30.06.2008, 21:48
Hallo Leute!
Ich und ein Kollege fliegen am 20. August nach London und möchten den WHW gehen. Leider haben wir keine billigen Direktflüge nach Glasgow gesehen, oder man musste sowieso in London umsteigen. also haben wir einmal einen (sehr) billigen Flug nach London Stansted gebucht. Leider landen wir erst um 17:45. und bis wir unser Gepäck haben und aus dem Flughafen raus sind wirds leider ziehmlich spät für die Weiterreise nach Glasgow. Meine Schwester hat mir geraten, ich sollte eine Jugendherberge in London buchen, und am nächsten Tag mit dem Bus/Zug nach Glasgow fahren. Aber spät am Abend in der Metropole London (wo ich noch nie war) eine Jugendherberge suchen. und noch dazu muss man erst einmal vom Flughafen in die Stadt kommen.
Also wollte ich euch fragen, ob ihr einen besseren Vorschlag für uns habt. Nachtbus/Zug bis Glasgow und dort in einer Jugendherberge oder am Bahnhof schlafen? oder gibt es in der Nähe vom Flughafen oder in der Nähe von der Busstation/Bahnhof, wo wir weiter fahren müssen, eine Herberge? Wir wären für jeden Vorschlag sehr dankbar.
Grundsätzlich besteht auch noch die Möglichkeit einen Flug von London nach Glasgow am Abend zu buchen.
lg Oliver
Langonym
01.07.2008, 11:08
EDIT:
Habe gerade etwas von der ÖBB!! gefunden (von der ÖBB etwas für London, komisch aber super)
und zwar:
Stansted Airport 22:15 bis London Liverpool St 23:01 (Zug)
London Liverpool St 23:01 bis London Euston 23:31 (Mit öffentlichem Personennahverkehr, U-Bahn)
London Euston 23:45 bis Glasgow Central 7:17 (Zug, Reservierungspflicht)
Glasgow Central 7:58 bis Milngavie 8:27 (Zug)
Da wir um 17:45 planmäßig landen haben wir sicher genügend Zeit um incl. aller Verspätungen den Zug um 22:15 zu erreichen.
Was haltet ihr von dem Plan?
Was mich etwas verwirrt ist, dass ich in diesem Forum gelesen habe, das direkt vom Flughafen in London Busse und Züge nach Glasgow fahren. Leider habe ich auch auf Citylink und Travellinescotland usw. keinen gefunden.
lg Oliver
Hi,
Stansted ist ein Mist-Airport, da den außer den bekannten Billigheimern (die oftmals gar nicht so billig sind) keine Fluglinie anfliegt. Du könntest am gleichen Tag noch nach Prestwick (südwestlich von Glasgow) z.B. mit Ryanair weiterfliegen.
Von Prestwick fährt dann ein Zug direkt nach Glasgow und rechts neben dem Bahnhof ist das Eurohostel.
Zuginfos gibt es unter:
http://www.firstgroup.com/scotrail/
Nachtrag:
Und easyjet fliegt direkt nach Glasgow. Von dort fährt dann ein Bus in die Stadt.
Mußt halt mal schauen, welche Verbindung am besten passt. Wäre auf jeden Fall besser, als die ganze Nacht unterwegs zu sein.
Am Folgetag könnte man morgens nach Milngavie rausfahren und gleich in den WHW einstarten. Der erste Tag bis Drymen ist auch ganz locker zum eingewöhnen.
grüße
scheuni
PS: Was ich aber auch noch schreiben wollte, ist die Tatsache einen Flug nach London zu buchen und erst dann zu schauen, wie man zum WHW kommt. Respekt! Das wäre ja wie ein Flug nach BErlin zu buchen, um das Oktoberfest in München zu besuchen. :-)
Langonym
01.07.2008, 14:42
PS: Was ich aber auch noch schreiben wollte, ist die Tatsache einen Flug nach London zu buchen und erst dann zu schauen, wie man zum WHW kommt. Respekt! Das wäre ja wie ein Flug nach BErlin zu buchen, um das Oktoberfest in München zu besuchen. :-)
Danke für die Antwort!
Das Blöde bei mir ist, das ich von Österreich aus starten muss (Linz oder Wien), und easyjet nur von Deutschland aus direkt nach Glasgow fliegt. Wenn man von Linz oder Wien nach Glasgow will zahlt man für einen Direktflug sehr sehr viel. um einen halbwegs angebrachten Preis zu bekommen muss man sowieso in London umsteigen. also habe ich den billigsten Flug nach London gebucht, weil ich dachte, den brauch ich sowieso.
aber das mit dem weiterflug nach Glasgow werd ich mir noch überlegen.
für weitere Tipps bin ich natürlich offen und dankbar!
lg
Kebnekaise
03.07.2008, 08:02
Ryanair fliegt mehrmals täglich von Stansted nach Glasgow! Nachdem ich selber aber mal einen Anschlussflug in Stansted verpasst habe, rate ich zu mindestens 2 Stunden Zeitfenster zwischen Ankunft und Weiterflug.
Weis aber nicht, ob so spät noch was fliegt.
Von Prestwick (Glasgow) kommst du mit der schnellbahn direkt ins Zentrum von Glasgow (bei mir hat das Flugticket für den Zug gegolten! - Was´n Wort)
In Glasgow solltest du dann eine Juhe finden, um am nächsten Tag nach Norden aufzubrechen...
Ansonsten kann man zur Not auch am Flughafen in Stansted irgendwie die Nacht überstehen und dann gleich den ersten Flug nehmen...
Wenn man um 18 Uhr in Stansted ankommt, ist das eine ganz schön lange Nacht. Da sollten schon noch einige Flieger gen Norden gehen.
Ryanair fliegt um 21:45, landet um 22:55. Leider geht der letzte Zug nach Glasgow um 23:05. Das wirst du kaum schaffen. Auch um Mitternacht eine Unterkunft in Glasgow finden ist sicherlich nicht das Optimum.
Easyjet fliegt um 18:30 (wäre vielleicht zu knapp, wg. einchecken) bzw. 21:00 Uhr (landet um 22:15), mit dem Shuttle-Bus wäre man ca. um 23 Uhr in Glasgow. Das würde gehen.
Als günstige, im Zentrum gelegene Unterkunft ist das Eurohostel okay. Nicht überragend, aber soweit in Ordnung. Infos gibt es hier: http://www.euro-hostels.co.uk/Glasgow_hostel/location.html
grüße
scheuni
Langonym
03.07.2008, 18:10
Vielen Dank für eure Hilfe!
Zur Zeit siehts so aus, dass den FLug von Stansted nach Prestwick um 21:45 nehmen. Da haben wir genügend Zeitreserven, falls der erste Flieger nach Stanstad Verspätung haben sollte. Ich glaub 4 Stunden Verspätung könnten wir verkraften. Vielleicht auch 5, kommt drauf an wie schnell wir unser Gepäck bekommen. Ankommen werden wir planmäßig um 22:55.
Dann, in Prestwick, werden wir den X99 Bus nehmen. Der fährt um 23:59 weg und kommt um 01:00 an der Bus-Station im Zentrum von Glasgow an. Ich hoffe die eine Stunde Zeit reicht aus um unser Gepäck zu bekommen und den Bus zu erwischen. Aber ich denke schon.
Also sind wir jetzt um 1 Uhr in der Nacht in GLasgow. Ich habe mir schon mehrere B&B und Hotels in Glasgow herausgesucht, die in der Nähe der Busstatoin sind. Denen werde ich noch ein Mail schreiben und fragen, ob man auch mitten in der Nacht ein Zimmer bekommen kann.
Und wenn nicht wird sich schon etwas finden, wo einer kurz schlafen kann während der andere auf das Gepäck aufpasst.
lg Oliver
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.