PDA

Vollständige Version anzeigen : pfalz, 3-4 tage, einfach

nathalie
29.06.2008, 21:05
hallo leute,
ich würde gerne mit meinem hund 3-4 tage eine tour durch die pfalz machen, aus gesundheitlichen gründen nicht allzu heftig, ca. 18km durchschnittliche tagesetappe, keine zu heftigen steigungen. da ich nicht zu schwer schleppen möchte, übernachtung (mit hund!) am besten in einem hotel, in dem ich auch abendessen und frühstück bekomme. rückfahrt mit dem zug zum auto müsste möglich sein, oder aber rundtour in 3-4 etappen...
weiß nicht wirklich, ob ich es demnächst zeitlich hin bekomme, aber es wäre schön, eine tour parat zu haben für alle fälle um bei bedarf spontan loszukommen....
vielen dank für eure tipps
und liebe grüße
nathalie.

nathalie
02.07.2008, 08:09
hallo noch mal,
schade, keine Vorschläge, aber vielleicht sollte ich meine Vorstellungen präzisieren....
ich hatte schon recherchiert, beim Wanderportal Pfalz, dort hat mir die Hüttentour Nr. 2 vom Anforderungsprofil gut gefallen, und die Gegend um Dahn fände ich auch schön.
Karten bestellt, Route verfolgt, hatte dann den Eindruck, dass man teilweise schon ein bisschen im Kreis läuft, um eben immer an einer Hütte wieder rauszukommen.... Da ich in den Hütten mit Hund wahrscheinlich sowieso nicht übernachten kann und die Verpflegung dann evtl. auch schwieriger wäre, bin ich daran ja nicht unbedingt gebunden. Für mich ist die Hauptsache, mit meinem Hund unterwegs zu sein, ein wenig Natur und Einsamkeit zu erleben. Das ganze möglichst stressfrei :D
Gesundheitliche Probleme heißen auch nur, dass meine Hüfte und Knie nicht so ganz fit sind, deshalb sollten die Strecken nicht länger als 20km sein, und Steigungen kann ich auch laufen, nur nicht übertrieben viel.
So, wäre toll, wenn jemand ne Idee hätte für mich :)
vielen Dank schon mal und schöne Grüße,
Nathalie.

WolfgangFL
02.07.2008, 12:38
Hallo Nathalie,

keine Idee aus der Pfalz - gibt es nicht! ;)
Wenn es nicht unbedingt der Pfälzerwald sein sollte, könnte ich dir als Alternative z. B. eine 60 km - Wanderung vorschlagen und garantiert ohne Steigung. Den Gewässerwanderweg "Südpfälzischer Rheinhauptdeich" http://www.wasser.rlp.de/servlet/is/491/ (auf dieser Seite ist eine pdf-Datei mit Info zum Weg).
Das Gehen auf dem Rheinhauptdeich bietet schöne Aus- und Einblicke und Anfang und Ende der Tour ist gut mit der Bahn erreichbar. Ob das etwas für dich wäre?

Sollte es aber doch lieber der Pfälzerwald sein könntest du dir auch noch ansehen "Wandern in der Pfalz" http://www.wandere.net/ .

Herzliche Grüße
Wolfgang

nathalie
06.07.2008, 11:30
hallo Wolfgang,
vielen Dank für Deine Antwort und Deine Vorschläge :)
finde den Gewässerwanderweg auch nicht schlecht, aber ehrlich gesagt, habe ich doch mehr Sehnsucht nach richtiger "Waldeinsamkeit" gepaart mit freien Feldern, und ganz ohne Steigung geht auch nicht... also, der Pfälzerwald sollte es schon sein...
hab jetzt gedacht, ich könnte doch einfach die Hüttentour 2 nehmen, mangels besserer Einfälle, aber schon der Anruf bei der ersten Hütte hat ergeben, dass wir da nicht unterkommen, zu meiner Überraschung wäre der Hund nicht das Problem gewesen, aber es müssen mind. 10 Personen pro Buchung sein... naja, damit kann - und will ;) - ich nicht dienen. Ich werd jetzt die Tage einfach mal meine Karten ausbreiten und schauen, ob ich mir nicht meine eigene Tour um Dahn und Hinterweidenthal basteln kann.... Stell meine Vorstellung dann noch mal hier ein, vielleicht gibts dann noch konkrete Tipps und Verbesserungsvorschläge.
Witzig, auf der Seite von den Palatina Boys bin ich neulich auch schon gelandet. Sehr interessant und ansprechend finde ich den Ansatz, Bier zum Auffüllen des Flüssigkeitsspiegels zu nehmen :lecker: :)
Wobei ich noch nicht so hart bin, dass ichs während der Wanderung trinke, lieber hinterher ;)
Aber mit Colamixen- das kommt mir nicht ins Glas!!! tsts, ich dachte es sind Jungs, keine Mädchen :D
liebe Grüße,
Nathalie.

Steinesammler
06.07.2008, 18:54
Hallo Nathalie,
also zum Pfälzer Wald fällt mir sehr viel ein, allerding habe ich null Erfahrung mit Hotels/Pensionen usw.
Wenn Du ne abgelegene/ meist einsame Ecke suchst, kann ich Dir die Gegend südlich von Lemberg empfehlen, vieleicht auch nen kurzen Abstecher in die Nordvogesen..
Aber wie schon gesagt, mir fehlt jegliche Erfahrung mit Übernachtungsmöglichkeiten außerhalb des Waldes.;)
Dahn und Hinterweidenthal sind ja nun eher stark frequentiert, allerdings gibts in der Gegend auch mehrer Campingplätze, vielleicht geht da was...
Gerne kann ich Dir aich noch konkretere Angaben zu bestimmten Gebieten machen.
Gruß Sascha

pepenipf
07.07.2008, 14:17
Mir geht es da wie Sascha. Ich habe null Anhnung von pensionen oder Hotels. Normalerweise vermeide ich es wenn ich im Pfälzer Wald bin groß mit Ansiedlungen in berührung zu kommen. Deshalb greifen wir eigentlich immer aufs Zelt zurück.
Schön ist wirklich auch die Gegend im Grenzgebiet, vorallem wenn man Burgen und Ruinen mag.
Kannst dir gerne mal auf meine Homepage die Touren ansehen die wir gegangen sind, aber wie gesagt haben wir am Ende immer im zelt geschlafen. Auch sind die tagesetappen eher so knapp über 20 km (meist so 21-23 km) lang:
http://home.arcor.de/lexcrazy/Trekking/mehrtagestouren_pfaelzerwald.html
Viele Grüße
Nina

nathalie
09.07.2008, 10:19
Hallo,
ich denke, ich habs :)
Im Prinzip die Hüttentour 5 von der wanderportal-pfalz Seite, mit zwei Änderungen, um zu Hotels zu kommen, d.h.:
1. Etappe: Dahn - Büttelfelsen - Lämmerfelsen - Reinigshof - Napoleonsfelsen - Fischbach - Petersbächel - Obersteinbach, dort Übernachtung in http://www.alsacevillage.com/hotel_elsass.htm (warte allerdings noch auf Rückmeldung, ob Hund okay ist)
2. Etappe: Obersteinbach - Lutzelhardt - M.F. de Welschkobert - Hardt - Stürzelbronn - Altschloßfelsen - Eppenbrunn, dort sind zwei Hotels zur Auswahl, beide hundefreundlich: http://www.hotelkupper.de/ oder http://www.hotel-hauswaldesruh.de/deutsch/home.htm
3. Etappe: Kettrichhof - Waldhaus Drei Buchen - Schutzhütte Am Schönhälschen - Aussichtspunkt Gottfriedsruhe auf dem Rotenberg - Sportplatz Lemberg - Langmühle - Salzwooger Teufelstisch - Am Sack - Moosbachtal - Dahn
Die Etappen sind dann doch etwas länger als geplant, aber da es nicht viele Steigungen gibt, ist das okay so.
Hier noch ein paar konkrete Fragen:
Kann jemand was über die Hotels sagen?
Kennt jemand die Strecke Petersbächel bis Oberstein?
Und die Strecke Eppenbrunn - Ketrichhof?
Bin auch sonst für jeden Hinweis/Tipp dankbar!
@Nina, sehr schön eure Seite! es ist sicher toll, wenn man so mittendrin zelten kann! aber mir ist es zu viel Schlepperei und ganz alleine wäre es mir auch zu gruselig (und ich weiß, dass mein Hund noch mehr Angst hätte ;) ).
@Sascha, danke für die Tipps, südlich von Lemberg und Nordvogesen sind ja nun auch dabei :)
liebe Grüße,
Nathalie, voller Vorfreude.

Steinesammler
09.07.2008, 12:47
hi,
also die strecke von petersbächel nach oberstein, gehst du am besten über die drei burgen (blumenstein, wasigenstein und die kleine arnsburg) und zwar der roten raute nach, die führt durch petersbächel durch und trennt sich etwas südöstlich an einer straßenabzweigung von petersbächel nach schönau. dort geht es dann etwas bergauf, über waldwege...
von eppenbrunn nach kettrichshof geht es meines gedächtnis nach größtenteils an feldwegen entlang..
(glaube mit vielen pferdekoppeln) die markierung hab ich jetzt nicht im kopf, aber du wirst ja eh ne wanderkarte mitnehmen.
das stück von sturzelbronn über die altschlossfelsen fand ich immer sehr einsam, und die altschloßfelsen gaben schon öfters nen schönen zeltplatz ab....
du hast recht, die etappen sind schon etwas länger als du ursprünglich vorhattest, vor allem der 1. tag von dahn bis obersteinbach ist nicht ohne.... aber es ist ja lang hell;)
viel spaß und schönes wetter
gruß sascha

nathalie
16.07.2008, 10:26
hallo Sascha
das stück von sturzelbronn über die altschlossfelsen fand ich immer sehr einsam, und die altschloßfelsen gaben schon öfters nen schönen zeltplatz ab....

das hört sich doch vielversprechend an! nach eppenbrunn käme ich ja auch auf direkterem weg, aber gerade den altschlossfelsen möchte ich gerne sehen.
mittlerweile überlegt eine freundin, ob sie mitkommt und da es an den kosten scheitern könnte, überlegen wir, ob wir doch zelten, dann würde ich das geld fürs hotel in packtaschen für meinen hund investieren und er könnte mir ein bisschen was abnehmen. ist ja ein border collie, die sind auch immer froh über ne aufgabe :D
liebe grüße
nathalie.

pepenipf
16.07.2008, 12:56
Hallo Nathalie.
Nur denk dran das rechzeitig zu entscheiden, denn der Hund muss sich erst langsam an die Packtaschen gewöhnen und du darfst das Gewicht nur langsam steigern, da die notwenidge Rückenmuskulatur meist nicht sehr gut ausgeprägt ist...
Und gib beim packtaschen kauf acht, man bekommt massig für wenig geld nachgeschmissen, die sind aber bestenfals für einen Spaziergang mit wenig gewicht geeignet, sicherlich nicht für eine längere Tour udn erstrecht nicht für ordentlich Gewicht!
Ansonsten hilft ein Border dir sicherlich gern beim tragen.
Viele Grße
Nina

Alexander Wolf
17.07.2008, 11:08
Hallo Nathalie,

ich denke, hier (http://www.wanderportal-pfalz.de/) findest Du auch noch ein paar Anregungen. Immer schön heiter weiter...:cool: