Vollständige Version anzeigen : Verständnisfrage Campingaz
Hallo zusammen,
ich weiß es gibt eine Fülle Threads zum Thema Gas und Kocher, aber ich hab trotzdem ein Verständnisproblem. Soweit ich es überblicke gibt es einmal das Stechkartuschen- und das Schraubkartuschensystem. Soweit so gut. Aber verstehe ich es richtig, dass es da noch weitere Unterschiede gibt? Hat Campingaz (die haben Schraubkartuschen oder?) jetzt ein anderes System als andere Schraubkartuschen?
Mir geht es darum, dass ich einen Campingaz Kocher mitnehmen könnte ( nach Schottland) oder mir einen neuen kaufen müsste, so wie ichs verstandne hab, aber Campingaz nen komplett anderes System hat, als die anderne Hersteller. ist das korrekt?
Wenn dem so ist, bleiben dann alle anderne großen Hersteller in einem System? Also entweder Schruab- oder Stechkartusche, oder gibts da noch weitere, die ein eigenes Systme durchsetzen? Sprich passen z.B. alle anderne Schraubkartuschen auf einen Primus für Schraubkartuschen ?:confused:
Der Waldläufer
29.06.2008, 17:34
Um Dich noch mehr zu verwirren: Es gibt sogar drei verschiedene Kartuschenarten.
1. Steckkartuschen oder auch Ventilkartuschen (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=cg_01016>ID=2ecd193afb900c81fbe54d5854bf4b6aa34)
2. Stechkartuschen (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=pr_01301>ID=2ecd193afb900c81fbe54d5854bf4b6aa34)
3. Schraubkartuschen (http://picture.yatego.com/images/3f4f725de465e8.0/168100y.jpg)
AFAIK passen die amerikansichen Schraubsysteme nicht zu den europäischen. D.h. man kann keinen US-Kocher mit europ. Kartuschen betreiben und andersrum.
Ansonsten sind die Kartuschen und Kocher innerhalb eines Systems bis auf o.g. Ausnahme kompatibel.
Du musst halt schauen, welche Kartuschen es in Deinem Reiseland gibt.
Die einfachste Lösung: Kocher mit Schraubgewinde und 2 Adapter (1 für Stech-, 1 für Ventilkartuschen), so bist Du für alles gerüstet.
Waldläufer hat es ja schon gesagt: Der Campingaz-Kocher (ich nehme mal an, für die Campingaz Klemm-Ventilkartuschen) paßt nicht auf die Schraub-Ventilkartuschen von z. B. Primus, MSR, Coleman usw. In der "anderen Richtung" - also z. B. von Primus Kocher auf Campingaz Klemm-Ventilkartuschen - gibt es einen Adapter: http://http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=er_01002&artbez=Markill+Adapter+f%FCr+Ventilkartuschen&k_id=1205 . Für die Nutzung von Campingaz-Kochern mit Schraub-Ventilkartuschen ist mir nichts vergleichbares bekannt. Es gibt allerdings zwei Kocher, die sind mit beiden Systemen kompatibel (MSR Superfly und ein Kocher von Primus).
Grundsätzlich sind die Schraub-Ventilkartuschen und entsprechenden Kocher untereinander kompatibel(jedenfalls in Europa, USa mag anders sein), d. h. du kannst z. B. einen Primus Kocher auch mit MSR-Kartuschen nutzen und umgekehrt . In den Anleitungen sichern sich die Hersteller allerdings manchmal ab, indem sie die Verwendung der eigenen Kartuschen empfehlen.
Christine
AFAIK passen die amerikansichen Schraubsysteme nicht zu den europäischen. D.h. man kann keinen US-Kocher mit europ. Kartuschen betreiben und andersrum.
Doch passt, Schraubkartusche aus den Staaten passt zumindest problemfrei auf meinen Primus.
Der Waldläufer
29.06.2008, 21:43
Doch passt, Schraubkartusche aus den Staaten passt zumindest problemfrei auf meinen Primus.
Hm, dann ist es vielleicht doch bloß andersrum der Fall.
Bin mir ziemlich sicher, dass ich irgendwo davon gelesen habe, wie Amis mit ihren Kochern hier doof aus der Wäsche geguckt haben.
Danke für die Antworten.
Das bringt mir schonmal viel.
Im Fall USA ist es meiner INformation so, dass die wirklich nen anderes Schraubsystem haben, es aber auch nen Adapter dafür gibt. Allerdings wohl keinen Adapter mit dme man Amikocher mit Eurokartuschen betreiben kann.
Aber evlt gibts da ja auch schon wieder neue Sachen.
Andreas L
30.06.2008, 07:30
Ich musste da auch dazu lernen:
Die kleinen amerikanischen Coleman - Gaskocher (zB der F1) passen auf europäische Ventil-Schraubkartuschen. Und zumindest an der Ostküste der USA werden Ventil-Schraubkartuschen verkauft, die auch an europäische Kocher passen.
ABER: Es gibt in den USA und ebenfalls von Coleman ein Schraubkartuschen- System, bei dem die Kartuschen wiederbefüllbar sind. Und das hat ein grösseres Gewinde. Und von Adaptern hab ich da noch nichts gehört.
Andreas
IMHO (!!!) ich habe nicht alle Kocher probiert:
Campingaz -> eigenes System zu nichts kompatibel
Coleman -> z.T. eigenes System zu nichts kompatibel, z.T. Schraubgewinde
Schraubgewinde-> Sollte zu Schraubgewinde kompatibel sein* (Snow Peak, Primus etc)**
Stechkartusche-> (halte ich für die immer schlechteste Wahl)
* Bei meinem Primus steht das ich den im Gas-Betrieb*** nur mit Primus Kartuschen verwenden soll, Snow Peak schreibt drauf nur Snow Peak usw. Aber die Gewinde passen aneinander, so weit ich es (4 Kartuschen in den USA einfach gekauft) getestet habe. Wobei ich nur Giga Power Kartuschen von Snow Peak hatte.
** Prinzipiell passen ja auch "normale" Siggflaschen als Benzinflaschen an die Kocher, wenn man das auch nicht machen soll weil die Gewinde der Benzinflaschen "stumpfer" sein sollen (wobei ich wegen der guten Gasversorgung in den USA nicht in die Versuchung gekommen bin meinen Primus auch nur einmal mir Benzin zu betreiben (Und ja der ist LAUT, so laut das ich über den hier nachdenke: Snow Peak Giga Power Blended Fuel Stove from REI.com (http://www.rei.com/product/696978)
*** Weiss jeder, aber: White-Gas -> Benzin :)
Nochmals danke für die weiteren Infos.
Werd mir dann wohl einfach den einfachen und kompakten Primus Duo kaufen, der funzt dann mit den Schruabventil und Steckventilkartuschen und das sollte dann genügen. Zur Not kann man ja noch nen Adapter für Stechkartuschen dazukaufen.
Apropos Coleman habe ich mal gehört, dass dies mit nem eigenen System probiert haben, was sich aber nicht durchsetzen konnte. Also müssten die aktuellen Brenner und Kartuschen dann ja an sich auch wieder der Norm entsprechen.
an den primus duo-kocher passt der primus adapter fuer stechkartuschen nicht - das liegt an dem klemmring, den der kocher fuer die campinggaz-kartuschen braucht (das gilt auch fuer die msr-variante, bei dem man sowohl schraub- als auch klemmkartuschen verwenden kann).
gruss
omamone
an den primus duo-kocher passt der primus adapter fuer stechkartuschen nicht - das liegt an dem klemmring, den der kocher fuer die campinggaz-kartuschen braucht (das gilt auch fuer die msr-variante, bei dem man sowohl schraub- als auch klemmkartuschen verwenden kann).
gruss
omamone
Hmmmm warum müssen alle das imemr so kompliziert machen ^^ es würde doch auch ein einziges System ausreichen *g*
Wie ist es dnen hiermit? http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=er_01001&artbez=Markill+Adapter+f%FCr+Stechkartuschen&k_id=1203
Müsste das nicht gehen? Wenn die Kartusche dann quasi ne Schraubkartusche ist, dann müsstei ch die doch mit dem Kocher nutzen können oder?:confused:
mein fehler, ich meinte natuerlich den markill-stechkartuschenadapter;) - schwer zu erklaeren, warum es nicht funktioniert - vielleicht versuche ich das mal zu fotographieren und stelle es hier rein - vielleicht wird es dann deutlich.
ich wuerde mir einen schraubkartuschen-kocher holen (primus, msr, markill oder die europaeische variante von coleman) und eine stechkartuschenadapter dazu, wenn man denkt, das man ihn brauchen kann - ausserdem gibt es von primus auch einen klemmkartuschenadapter - dann hat man alle drei systeme zusammen
http://www.sackpack.de/shop/product_info.php?products_id=1638
gruesse
omamone
Es gibt zwei Kocher, die mit den beiden (europäischen) Ventilkartuschensystemen verwendet werden können, d. h. Schraubventilkartuschen (z. B. Primus) und Steck- oder Klemmventilkartuschen von Campingaz. Das sind der MSR Superfly und der Primus Duo. Diese beiden Kocher sind aber wiederum nicht mit dem Stechkartuschenadapter von Markill kompatibel. Vom MSR Superfly weiß ich es direkt, vom Primus hat es Omamone gerade gesagt und ich habe es auch schon woanders gelesen.
Die größte Flexibilität erreicht man also mit einem Kocher für Schraubventilkartuschen plus den entsprechenden Adaptern. Der Nachteil ist natürlich, dass man zusätzlich zum Kocher noch die Adapter kaufen und ggf. mitschleppen muss.
Was man davon nun braucht, hängt natürlich davon ab, wo und wie man den Kocher einsetzen will.
Christine
OK,
dann weiß ich erstmal bescheid, danke. Werd mir wohl erstmal dann einen normalen Schraubkartuschenkocher holen, für Schottland soltle der ja reichen. Zur not halt noch nen Stechkartuschenadapter dazu. Campingaz hats da ja eh nicht.
Danke nochmal für eure Antworten.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.