PDA

Vollständige Version anzeigen : Jetzt nach Nepal? Ja! Sicherheitsmaßnahmen...

Andreas
10.09.2003, 07:43
Liebe Nepalfreunde,

Ich werde heuer im Oktober-November in Nepal unterwegs sein und habe angesichts der drohenden Eskalation ein paar grundsätzliche Sicherheitsüberlegungen angestellt:

Ohne paranoid sein zu wollen, halte ich für Sinnvoll:
Nicht nach Einbruch der Nacht noch wandern In keinem Dorf übernachten, in dem es eine Polizeistation oder ein Militärlager gibt... Ist mir schon klar, dass das nicht immer durchführbar ist, wenn man beispielsweise in Lukla auf sein Flugzeug wartet. Keine Nachtbusfahrten In den Städten Regierungsgebäude meiden Demonstrationen fernbleiben Sich bei seiner Botschaft an- und abmelden; Infos hinterlassen, was man vorhat. Keine Wildnistreks; keine Treks abseits der begangenen Routen Geld ($, €) bereithalten, falls man aufgefordert wird, »Wegezoll« zu zahlen
Was haltet ihr davon? Sinnvoll? Was würdet ihr sonst noch vorschlagen!

Namasté,
Andreas

Guest
10.09.2003, 08:05
Ich werde auch im Oktober/November in Nepal unterwegs sein (ABC), deshalb verfolge ich sehr genau die politische Lage. Deine Tipps sind ok, das Auswärtige Amt gibt die gleichen Empfehlungen. Ich werde mich auf jeden Fall daran halten.
Einen schönen (sicheren) Urlaub wünsche ich Dir!
Karina

CarstenO
12.09.2003, 15:12
Bezüglich der Geldspenden empfiehlt der DAV-Summit-Club immer etwa 100 Dollar dabei zu haben....

Guest
24.09.2003, 20:53
Ich werde auch im Oktober nach Mustang fliegen und bin etwas unsicher geworden. Die letzte Warnung vom 22.9 (Bomben, etc.) finde ich auch nicht besonders ermutigend.

Ab welchen Zeitpunkt ist es Leichtsinn diese Reise anzutreten?

Ich bin da sehr unsicher. Ich denke wenn man verletzte Touristen nach einem Anschlag befragen würde, dann wird jeder abraten.

Wie steht es mit der Versicherung?
Kann eine Versicherung die Kostenübernahme ablehnen, da ja Warnungen gegeben wurden?

Wie seht Ihr das?

Bjoerk
24.09.2003, 21:57
Also ich fliege hin, morgen (Donnerstag). Bin aber auch etwas verunsichert. Besonders dein 2. Tipp Andreas, finde ich schwer zu praktizieren.
Geld bereit haben ist eine Sache, was wenn die alles Geld haben wollen, oder den Rucksack oder die Kamera? Verunsichert mich schon etwas.

Ich war grad 3 Wochen in Polen und weitestgehend von Infos abgeschnitten. Sind den Touris verletzte worden?

Grüße Björk

Andreas
25.09.2003, 07:26
Hallo Björk,
Nein, Touristen sind keine verletzt worden, aber Touren abseits der touristischen Trampelpfade sind derzeit NICHT zu empfehlen. Wir haben deshalb die Strecke HILE - LUKLA aus unserem Plan gestrichen und werden 'nur' von Jiri (resp. Shivalaya) ins Khumbu wandern, um von Lukla zurückzufliegen.
Ansonsten lies noch die anderen Beiträge im Forum und melde dich von unterwegs, wenn möglich!
Schöne Reise,
Andreas

PS: Vielleicht laufen wir uns ja über den Weg... ;)

Guest
25.09.2003, 11:23
Hi Andreas, wir laufen auch ab Shivalaya. Wenn alles gut geht sind wir Dienstag aufm Weg. Vielliecht sieht man sich ja. ;)
Bin derzeit aber noch schwerst erkältet, deshalb laufen wir vielleicht auch später los.

Ich melde mich vielleicht noch mal, habe in KTM eh noch was zu tun....

Grüße Björk