Vollständige Version anzeigen : Trekking in Nepal (12/03 - 01/04): Nette Leute gesucht
Mein Freund Jan (25) und ich (22) haben vor, über den Jahreswechsel 03/04 4 Wochen in Nepal zu verbringen:
Unter anderem wollen wir eine etwa 2 -2,5 Wochen lange Trekking-Tour in der Annapurna-Region unternehmen.
Für diese Unternehmung suchen wir 2 - 4 Mitreisende (vielleicht sogar bereits mit Nepal-Erfahrung?), so dass wir uns zusammen Führer und Träger teilen und unsere Tour selbst organisieren können, d.h. auch falls notwendig mal einen Akklimatisationstag einlegen können.
Nähere Informationen gibts unter http://www.syntaxerror.at/a-illing
Viele Grüße
Astrid
Hallo Astrid,
Ich habe gerade auf deiner Webseite nachgelesen, wie eure Route aussehen soll. Erlaube mir eine kleine Bemerkung dazu:
Das Annapurna Sanctuary ist im Winter wegen Lawinengefahr geschlossen. Je nach Wetterlage werden die Lodges oberhalb von Chomrong Anfang bis Mitte Dezember geschlossen und öffnen erst Mitte März bis April wieder.
Auch würde ich - der Höhenanpassung wegen - eher nach Jomson wandern und heraus fliegen...
Schöne Grüße,
Andreas
PS: Danke für den Link :)
Hallo Andreas,
danke für Deinen Hinweis: Der Abstecher zum Annapurna Sanctuary war eigentlich auch nur als Möglichkeit gedacht, falls es geöffnet ist. Das mit der Akklimatisierung ist allerdings auch noch so eine Sache...
Aber wir überdenken die Route sowieso gerade. Da wir doch einen ganzen Monat Zeit haben, wäre es auch schön, die gesamte Runde von Bensisahar aus zu gehen.
Uns haben einige erzählt, dass die Chancen, dass der Thorung La geöffnet ist, bis kurz vor Weihnachten gar nicht schlecht sind. Was denkst Du dazu?
Gruß Astrid
PS: Auf meiner Homepage findet sich seit gestern Abend auch ein Bericht über den E5: Teilstrecke Oberstdorf - Meran. Du solltest vor dem Anschauen allerdings einen Reload mit gedrückter Strg-Taste erzwingen, da sich die Struktur der Seite geändert hat und Du sie vermutlich noch im Cache hast.
Hallo Astrid,
Hmm, Thorung La im Dezember?
Ich war einmal im späten November dort und bin über den Thorung La. Das Wetter war prächtig und kalt (-15° in Ledtar und Phedi), es lag windgepresster Schnee am Pass ab ca. 4600 m; auf der Mukthinatseite kaum bis 5200 m runter. Der Schnee trug und es war überhaupt kein Problem. Da 'üblicherweise' der große Schnee erst im Jänner kommt, ist deine Info diesbezüglich richtig, aber es bleibt ein wenig ein Glückspiel. Wenn Neuschnee liegt, oder Nebelwetter herrscht, kann der Thorung La schnell zur tödlichen Falle werden. Leider ist der lokale Flughafen Ongre im Winter auch nicht geöffnet, so dass euch im Extremfall nichts anderes übrig bliebe, das ganze Marsyandital wieder hinaus zu laufen. Insofern würde ich ausnahmsweise den Circuit clockwise gehen. Ist der Thorung La nicht passierbar, gibt es im oberen Kali Gandaki Tal viele Wege und Dörfer zu erkunden, und der Rückweg kann bis Larjung herunter alternativ gewählt werden. Auch am Ausgang des Kali Gandaki lassen sich unterschiedliche Routen wählen (Ghorepani oder Beni...).
In deine E5-Tour habe ich schon mal reingeschmökert und werde sie mir noch genauer durchschauen.
Schöne Grüße,
Andreas
>Insofern würde ich ausnahmsweise den Circuit clockwise gehen.<
Ja, das ist erwägenswert - aber das erschwert natürlich die Bedingungen: Im Aufstieg zum Pass von Muktinat aus sind, wenn ich mich recht erinnere, 600 Höhenmeter mehr zu überwinden als von der anderen Seite aus. Die Akklimatisation ist auch nicht soo doll.
Da gibts viel zu bedenken. Wir beratschlagen das gerade mit einem einheimischen Führer.
Gruß
Astrid
Hallo beisammen
Wir starten am 17.10.03 für 3 1/2 Wochen das 4. Mal nach Nepal ins Annapurna Gebiet. Unser Ziel ist der Thorung La und dann hinauf auf den Shya Kang. Den Rest der Umrundung haben wir auf verschiedene Arten gemacht.
Alles auf eigene Faust. Darum ein paar Tips:
- Das little Tibetan House in Pokhara ist perefkt und günstig.
- Seid vorsichtig in Beni! Poltische Probleme!!
- Wenn Brücken defekt sind, es gibt immer ein Weg. Man muss nur fragen und auch etwas Mut gehört dazu.
- Wir haben am Tilicho Lake geschlafen. Ein Bach war über Nacht gefroren! Es kann wirklich relativ kühl werden..
- Der Aufstieg von Mukthinat auf den Thorong La ist brutal steil. Wir waren nur schnuppern.
- Nach Mukthinat Richtung Jomosom gibts einen schönen Höhenweg! Gut zu finden und super Aussicht.
- Meidet Uniformierte!! Man ist nicht immer so sicher auf welcher Seite ein Polizist ist...
Viel Glück und traumhafte Eindrücke wünscht
Hansruedi
Flachlandtiroler
07.10.2003, 10:19
Wir starten am 17.10.03 für 3 1/2 Wochen das 4. Mal nach Nepal ins Annapurna Gebiet. Unser Ziel ist der Thorung La und dann hinauf auf den Shya Kang.
Wo genau steht denn der? Details bitte... ;-)
Gruß, Martin
PS.: Du kannst mir natürlich auch gerne eine pers. Nachricht oder Email schicken.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.