PDA

Vollständige Version anzeigen : Einmannzelt

Kogge
23.06.2008, 18:06
Einen wunderschönen Abend, liebe Forumsbesucher!

Da dies mein erster Beitrag ist, sag ich hiermit auch gleich "Hallo" :D

Und schon hab ich eine Frage zum oben genannten Thema. Ich habe vor Nordeuropa zu bereisen und die Nächte in Zelten oder dergleichen zu verbringen. Deshalb suche ich ein Zelt, welches (vorallem Deutsches) Klima abkann.
Es soll halt möglichst klein sein und preislich auch nicht allzu sehr zu Buche schlagen, da ich momentan Azubi, und danach Student bin, werd. (Also viel Geld ist bei mir nicht vorhanden.)

So hab ich 6 Möglichkeiten einmal gefunden, die mich ansprechen würden:
1.Jack Wolfskin Tarp Tent (hab ich im Forum allerdings gelesen,dass mancheiner hiervon nicht allzu begeistert ist)
2. Jack Wolfskin Gossamer
3. Scout Tarp Extreme - Exped
4. Nordisk Pasch PU
5. Meru Thunder Bay
6. Vaude Bivi

Es muss jetzt nicht zwangsläufig eines dieser Zelte sein, ich lasse mich auch eines Besseren belehren.Es ist nur eine Vorwahl :)
(Zusätzlich wollte ich einen Biwak-Schlafsack mitnehmen, weiß wer wo man sowas preisgünstig beziehen kann?)

Mit freundlichen Grüßen, Kogge

Mist....das mit dem Ein"mann"zelt, war keine Abischt :) Also kein männlicher Chauvinismus !

tomdooley
23.06.2008, 23:14
Schreib doch einfach mal, wieviel Du ausgeben kannst und vor allem, wie gross Du bist, denn viele Zelte haben mit "etwas grösseren" Leuten so ihre Probleme.

Dann wirst Du auch einige Tips bekommen.
Ich würde übrigens eher ein Zelt als ein Tarp nehmen, wenn ich irgendwo nächtigen will, wo Mücken in der Überzahl sind.:D

Kogge
25.06.2008, 12:36
okay :D also, bin so 1.89m groß und ausgeben dacht ich so an die 150-170 €

Masterknef
25.06.2008, 13:40
Hallo Kogge!

Ich habe mich auch vor kurzem mit der Suche nach einem Ein-Personen-Zelt beschäftigt. Auch ich bin etwas größer (1,93) und deshalb war mir der Platz sehr wichtig. Ich hab mich für das Exped Solestar entschieden (noch nicht gekauft)

http://www.bergzeit.de/index.php?sid=rp2bp33b4hvt2t3gib4r4c84h7&cl=details&cnid=&anid=2594614d4fe52a306.81268018

Die Vorteile:

Du hast im Kopfbereich die maximale Breite und Höhe (0,85 x 0,85)
Es ist verhältnismäßig leicht (1.900 g)
Es ist nicht allzu teuer (ca. 250€) - Obwohls halt über deiner Obergrenze liegt..

Nachteile sind mit noch keine bekannt, da ich es noch ncht gekauft und getestet habe, aber velleicht gibts ja hier im Forum jemanden, der das Exped Solestar hat...

Viel Erfolg noch bei der Suche!

lg
Masterknef

Scubapro
25.06.2008, 16:15
Ich würde mir mal das Exped Vela 1 (http://www.gecko-climbing.de/exped2/zelte/1-er-zelte/index.html) anschauen und ganz persönlich - ich habe mein 1-Personenzelt verkauft und mir dieses hier - BD Lighthouse (http://www.gecko-climbing.de/bibler-tents-blackdiamond-tents/blackdiamond-ultralight-tents/lighthouse-sonderpreis.html) gekauft - das wiegt genausoviel ist aber etwas größer als die 1-Personen "Hundehütten" ... ein bisl Komfort schadet halt auch nicht:D

tomdooley
25.06.2008, 21:21
Eine Alternative wäre noch das Wechsel Pathfinder, wobei das nur in der schwereren TL-Version in Deinen Preisrahmen passt.http://www.outdoor-discount.com/oscommmerce/product_info.php?cPath=12_16_63&products_id=643

Der gleiche Shop hat das oben angegebene Exped Solestar für 222,95 €.

Masterknef
26.06.2008, 13:03
Der gleiche Shop hat das oben angegebene Exped Solestar für 222,95 €.

Das sind ja gute Nachrichten!

:D

Kogge
26.06.2008, 13:42
danke sehr! das letztere gefällt mir sehr! werde da mal überlegen, dieses zuzulegen :D

tomdooley
28.06.2008, 10:59
danke sehr! das letztere gefällt mir sehr! werde da mal überlegen, dieses zuzulegen :D

Welches meinst Du jetzt, das Exped oder das Wechsel?
Wobei ich das Exped nehmen würde, wenn das mit dem Geld geht.;)

Kogge
28.06.2008, 14:57
wird wahrscheinlich das exped :D
muss ich halt nen bissel kürzer treten :D

gipfelstürmer88
29.06.2008, 12:41
hallo,

mein tip:

vaude odyssee 1,6 kilo rund 300 euro (platzwunder)
gelert solo, 1,5 kilo rund 60-70 euro (preiswunder)

Kogge
29.06.2008, 12:46
arghh :D

das mitm gelert reitzt mich jetzt schon, aber da bleibt die qualität doch sicherlich auf der strecke...und es soll ganz gern schon nen bissel halten, oder seh ich des falsch? :confused:

gipfelstürmer88
29.06.2008, 16:13
kommt immer darauf an was du vorhast.
wenn du für die nächsten 5-10 jahre ein unkapputtbares wirklich wasserdichtes zelt willst, nimm das
vaude, ansonsten ist das gelert voll ok, war mit beiden zelten schon unterwegs.
(mit dem solo auf dem jakobsweg)

tomdooley
29.06.2008, 17:41
arghh :D

das mitm gelert reitzt mich jetzt schon, aber da bleibt die qualität doch sicherlich auf der strecke...und es soll ganz gern schon nen bissel halten, oder seh ich des falsch? :confused:

Ich denke, das Exped dürfte qualitativ die bessere Wahl sein, aber das sollte es bei dem Preis auch.
Vom Gelert hab ich schon einiges negatives bez. Verarbeitung gelesen, wobei der Preis natürlich verlockend ist.:-/

big-p-fan
02.07.2008, 11:52
Hallo,

habe mich seit Wochen mit dem selben Thema beschäftigt und mir dann vergangene Woche ein Jack Wolfskin Argon zugelegt. Ist nicht mehr aktuell im Katalog, aber immer noch zu bekommen.

Der erste Eindruck, nachdem ich es im Garten probeweise aufgebaut habe, ist sehr gut. Mehr als ausreichend Platz zum Schlafen, seitlich eine relativ große Absis zum Rucksack lagern und auch bei Regen zu kochen, Lüfter,... Das Gewicht von 1750g ist asolut ok. Preislich liegt es mit 189€ auch im erträglichen Bereich.
Das ganze Zelt ist im Vergleich zum Gossamer oder Ähnliche verhältnismäßig groß.

Werde übernächstes Wochenende damit auf Tour gehen. Bin gespannt, ob es den positiven Eindruck bestätigt.