PDA

Vollständige Version anzeigen : UMFRAGE: Bedarf für einen Blog?

Andreas
22.06.2008, 18:27
Liebe Tf'ler,

Wie hier (http://trekkingforum.com/forum/showthread.php?goto=newpost&t=12686) angeregt, möchten einige Leute einen Blog haben, wie er schon einmal in Verwendung war.
Beim ersten Versuch nutzten den jedoch nur sehr wenig Leute. Mit den umfangreichen Social Community Möglichkeiten, die es mittlerweile gibt, könnte es wieder interessant sein, einen einzurichten. Ich bin dazu bereit, möchte allerdings zuerst den Bedarf erfragen. 100e Blogs, in den nur "Test" steht, oder nur ein Beitrag geschrieben wird, sind uninteressant.

Ich bitte also um zahlreiche Teilnahme an der Umfrage. MEHRFACHNENNUNGEN SIND MÖGLICH!

Gruß,
Andreas

PS: Die Beiträge des ersten Blogs, der bis in den Jänner 2008 lief, sind nicht verloren, sondern wurden von mir als Worddateien gesichert. Ich werde mit den Bloggern in nächster Zeit Kontakt aufnehmen.
PPS: Selbstverständlich konnte ich nur öffentliche Blogs sichern. Private konnte ich nicht auslesen.

Nemo
25.06.2008, 12:41
116 Aufrufe bisher, abernur 17 Leute haben sich an der Umfrage beteiligt. Trauriges Ergebnis finde ich. Da macht sich unser Admin Mühe etwas Sinnvolles einführen bzw. weiterführen zu wollen und nur wenige haben etwas zu sagen. Wollen wir das Forum wirklich nur mit ewigen Schlafsack/Socken-Fragen füllen die schon 1000x gestellt und auch beantwortet wurden?
Bezieht mal Stellung Leute! Sonst wird doch auch eifrig über jeden Mist abgestimmt:mad:

Steinbruch
25.06.2008, 15:24
116 Aufrufe bisher, abernur 17 Leute haben sich an der Umfrage beteiligt. Trauriges Ergebnis finde ich. Da macht sich unser Admin Mühe etwas Sinnvolles einführen bzw. weiterführen zu wollen und nur wenige haben etwas zu sagen. Wollen wir das Forum wirklich nur mit ewigen Schlafsack/Socken-Fragen füllen die schon 1000x gestellt und auch beantwortet wurden?
Bezieht mal Stellung Leute! Sonst wird doch auch eifrig über jeden Mist abgestimmt:mad:

das hab ich mir auch schon gedacht, aber vielleicht ist Vielen nicht ganz klar um was es sich dabei handelt ?

anstatt eine Wahlmöglichkeit 'Ich kenne mich damit nicht aus und würde gerne mehr erfahren.' anzugeben wäre es ev. sinnvoller gewesen im Eingangsthread kurz zu erwähnen daß es sich dabei um ein (Reise)-Tagebuch handelt, so wie es zB. auf Google großer Beliebtheit (http://rikeroundtheworld.blogspot.com/search?updated-min=2007-01-01T00%3A00%3A00%2B01%3A00&updated-max=2008-01-01T00%3A00%3A00%2B01%3A00&max-results=44) erfreut.(Anm.:dies ist der Blog unserer mitreisenden Rike, der wesentlich besser gepflegt wurde als meiner :-/ )

Hier kann man seine Erlebnisse unterwegs eintragen und zuhause können Eltern, Kinder oder Freunde usw. den aktuellen Reiseverlauf mitverfolgen und -erleben.

Ich habe zwar bereits einen auf Google, aber könnte mir vorstellen diesen in Zukunft hier zu führen(angekreuzt hab ichs aber nicht, da ich die Möglichkeit der Mehrfachnennung übersah :redface: )

christian

Soshin
25.06.2008, 23:23
Na, Dein Aufruf hat genützt, Nemo. :up:
Jetzt halten wir schon bei 30.

Nemo
26.06.2008, 07:17
Na, Dein Aufruf hat genützt, Nemo. :up:
Jetzt halten wir schon bei 30.

Es sind Mehrfachnennungen möglich, lieber Soshin..... 1 & 1 zusammenzählen zu können reicht also nicht immer *bg*
Von 30 daher noch weit entfernt :o

Leo1969
03.07.2008, 22:41

Ich denke mal, das bishergige Umfrageergebnis ist doch eindeutig, auch wenn "nur" 39 Leute abgestimmt haben. Das Interesse zum Lesen ist da, aber wie viele würden sich die Mühe machen einen zu führen. Ist ja schließlich doch etwas zeitaufwändig. Und bei manchen bestehen vielleicht auch Hemmungen hinsichtlich Rechtschreibung und weiß Gott was noch für Gründe.

Ich wage mal die Prognose: Ein Blog wird gelesen, aber einen führen werden wohl die wenigsten. 2, 3, 4 Leute vielleicht???? Oder doch mehr??? Und dann schläft das Thema wieder ein. Ich lasse mich aber gerne bei dieser These vom Gegenteil überzeugen.

Konsumat
05.07.2008, 21:01
Die Frage ist auch inwiefern ein Blog machbar ist, dies ist ein Trekkingforum und manche Nutzer sind wochenlang in abgelegenen Gebieten dieser Erde unterwegs. Wo soll man da bitte regelmäßig online gehen???
Ein ausführlicher Reisebericht tuts meiner Meinung auch (auch wenns davon auch nicht viele gibt :D).

Aber vielleicht belehren mich zukünftige Blogs eines Besseren, abgeneigt bin ich diesem Vorschlag zumindest nicht.

Andreas
29.12.2008, 10:31
Es gibt nun einen Blog, der allerdings mehr kann, als üblich. So kann man eigene Seitenblöcke definieren und mit Inhalten füllen und fast eine kleine Webseite draus machen.

Spielt euch einfach ein wenig damit.

Eine Anleitung gibt es hier (http://trekkingforum.com/forum/showthread.php?p=87243#post87243).

Andreas

Madmaxy
12.03.2010, 16:11
Ich denke Blogs sind in der heutigen Sicht notwendig, um einen objektiven Gedankenaustausch zu gewährleisten, sonst sind wir doch nur dem monotonen ,,blabla" ausgeliefert

Fjaellraev
12.03.2010, 16:34
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen (Keine Ahnung wieso dieser Uraltthread jetzt wieder hochgespült wurde), das Umfrageergebnis hat ja eigentlich diesen Schluss zugelassen (Mehr nehmen als geben).
Das Experiment Blogs ist gescheitert. http://trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=16290

Gruss
Henning

Harp Booth
12.03.2010, 16:37
Um dieser in den letzten Tagen wieder oben stehenden Umfrage etwas die Luft zu nehmen, verweise ich auf folgenden Thread.

http://www.trekkingforum.com/forum/showpost.php?p=101189&postcount=1

Da ein Großteil der Blogger im TF die Blogfunktion für gewöhnliche Beiträge nutzte und kein wahrer Blog dabei war, wurde die Funktion zwischenzeitlich abgeschaltet. Sorry!

@Madmaxy, damit müssen wir wohl weiterhin mit dem monotonen Blabla einiger Beiträge leben ;).
(was ich persönlich bisher gar nicht so empfunden habe...)

Gruss Harald

Harp Booth
12.03.2010, 16:39
Hallo Henning,

sorry klassischer Parallelpost...

Gruss Harald

Harp Booth
13.04.2010, 12:35
Da die Blogfunktion zwischenzeitlich bereits wieder geschlossen wurde, schließe ich diese Umfrage.

Gruss Harald