Vollständige Version anzeigen : Geschenke für Kinder
Silvi hier :D
Wie seht ihr die Sache mit Gastgeschenken? Ich meine, Luftballons, Pens, oder teurere Geschenke für Kinder? Ist das gut oder besser nicht? wegen bettelei auslösen und so.
Und für Erwachsene? Uhren, Taschenmesser? Abgetragene Bergstiefel sind wohl eher eine Frechheit!
Silvi :D
PS: super Forum hier, irgendwie angenehme Atmosphäre :D
Salue
Wir hatten 100 Kugelschreiber und 100 kleine Schulhefte mitgenommen. Die billigsten welche man hier in der Schweiz kriegen kann.... dafür viel! Alles haben wir unterwegs in einer kleinen Schule abgegeben. Ein riesen Erfolg. Unterwegs sind Kaugummi gefragt.
Gruss
Hansruedi
BIN WIEDER HIER ;D
es ist natürlich ein schönes erlebnis, wenn man kinderlachen erntet. aber prinzipiell schaffen geschenke abhängigkeiten und bedürfnisse und ich möchte nicht hinter einem trekker wandern, der großzügig kaugummis, luftballos und pens verteilt hat. die erwarten dann von mir, der weihnachtsmann zu sein. find ich also nicht so gut :-/
deine idee, hansruedi, in einer kleinen schule diese dinge abzugeben, finde ich schon viel besser.
Susanne :-*
ps: im april s'erstemal nach nepal :D
pps: hansruedi klingt schweizerisch?!?
Hallo
Bin aus der Schweiz.. und reise nächste Woche wieder nach Nepal.
Das schönste Geschenk für die Nepali ist Akzeptanz, Rücksichtnahme, eine gemeinsame Tasse Tee und die Freude sich irgendwann wieder zu sehen. Tönt simple, aber ist nicht ganz einfach..
Gruss
Hansruedi
Hallo Hansruedi,
ich denke auch, daß es nicht sehr einfach ist, sich zu öffnen und alles einfach auf sich wirken zu lassen. man nimmt wahrscheinlich trotz bester vorbereitung viel von seiner kultur mit, was dann ja zu missverständnissen führen kann.
darf man fragen, wo es hin geht? welchen trek machst du?
Susanne :-*
Natürlich macht es Spass den Kindern mit ihren Rotznäschen ein kleines Geschenk machen.
Süßigkeiten sind absolut tabu, denn der nächste Zahnarzt ist oft mehrereTagesmärsche entfernt und kostet- also würden wohl die Milchzähne verfaulen und damit auch die neuen Zähne anstecken :'(
Kugelschreiber: Auch in den nepalesischen Dörfern kostet ein Kugelschreiber weniger als zwei Tee' s oder soviel wie 7 Zigaretten. Ich habe auch schon Kinder gesehen, die ihren frisch ergatterten Kugelschreiber sofort im nächsten Geschäft in Süssigkeiten umgetauscht haben. Deshalb bin ich mittlerweile eher skeptisch.
Luftballons: Habe ich jetzt mehrmals mitgebracht und es ist schön zu sehen wie die Kinder solange mit rumspielen bis er geplatzt ist. Sie sind vorallem auch sehr leicht zu tragen. Ich glaube, das diese am wenigstens das Gefühl vermitteln, dass die Touristen nur so mit Geld rumschmeissen, da sie gar nicht zu kaufen sind und deshalb auch kein Referenzpreis besteht.
Seifenblasen: Wer sie gut und auslaufsicher verpackt kann am abend im Dorf ein richtiges Kinderfest machen!
Fingerspiele: kramt mal in euren Erinnerungen oder fragt eine Kindergärtnerin, selbst Träger lachen sich noch bei Schnipp, schnapp schupp halb scheckig.
Lieder: Oft reicht es selbst ein paar Kinder-Lieder zu singen, um dann einen großen giggelnden und vergnügten Kinder-Chor vor sich zu haben. Ist wahrscheinlich für beide Seiten schönen als jedes "materielle Geschenk". Wenn Ihr dann zu den Liedern tanzt ist die Freude der Kinder am größten. ;D
Und das Über zu Hause ist schon ein große Vorfreude. :D :D :D
Für Erwachsene würde ich nur ein Geschenk mitbringen, wenn sie eure persöhnlichen Freunde sind. Wenn ihr aber mit einem Träger oder Guide unterwegs seit hilft ihm ein großherziges Trinkgeld am meisten.
Abgetragene Kleidung wird übrigens nur noch von den ganz armen, die es aber auch viel gibt, gerne angenommen.
Viel Vorfreude wünscht Andrées von www.nepal-dia.de :D
@ Andrées (hab den Accent nicht vergessen ;))
Du hast es wirklich auf den Punkt gebracht. Ich kann dem allen nur zustimmen!
ihren frisch ergatterten Kugelschreiber sofort im nächsten Geschäft in Süssigkeiten umgetauschtDa gibt es noch andere Geschichten: In Ktm. und im Valley gibt es den Scam, Touris um eine Milch zu bitten. Man ist überrascht, kein Geld, keine Süßigkeiten, nein gesunde Milch wollen sie gekauft haben. Um die letzte Skepsis noch abzulegen, geht man persönlich mit dem oder der Kleinen in den nächsten Laden und kauft eine Packung Milch, die freudestrahlend entgegen genommen wird. In der Meinung, etwas Gutes getan zu haben, geht man weiter. Sobald man außer Sicht ist, läuft der Beschenkte in den Laden zurück, die Milch kommt wieder ins Regal und der »Gewinn« wird zwischen Ladenbesitzer und Kind geteilt. Irgendwie charmant raffiniert und wir reden nur von wenigen Rupies, aber eben doch eine kleine »Gaunerei«
Luftballons: Habe ich jetzt mehrmals mitgebracht und es ist schön zu sehen wie die Kinder solange mit rumspielen bis er geplatzt ist.Klingt gut. Kleine Geschichte dazu: 1993 in Kirgisien, in Karasai, einem Ort mit 12 Häusern und einem Duzend Kindern. Wir die Attraktion, Luftballons heraus. Wie du sagst, es wurde gespielt, bis sie platzten. Am Tag darauf waren sie wieder ganz! Man hat sich doch tatsächlich die Mühe gemacht, die Ballons wieder zu flicken! Wahnsinn! Daran mag man sehen, wieviel einem Kind ein einfaches Geschenk wert ist. Geld zu schenken, Kaugummis und Süßes ist der falsche Weg.
Schöne Grüße,
Andreas
PS: noch 7 mal schlafen, dann geht's wieder los: Nepal ich komme ¤*#:D :D
... nur noch 8 Mal schlafen - dann geht's bei mir los ;D ;D ;D
susan (höchst aufgeregt!!!!
... nur noch 8 Mal schlafen - dann geht's bei mir los ¤*#;D ;D ;D
susan (höchst aufgeregt!!!!
Du fliegst also am Samstag? :)
Bist du Richtung Everest unterwegs? Wenn ja, wir haben für den Montag einen Kleinbus von Ktm. nach Jiri gemietet und es sind noch Plätze frei! ;)
Andreas
Hi,
fliegt Ihr ev. Samstag mit Gulf gegen 11:30 Frankfurt über Bahrain und Abu Dhabi nach KTM ??
Dann bin ich glücklicherweise auch dabei.
;D ;D
Also schöne Grüße und gute Reise.
Stephan
Hallo Stephan,
Nein, wir haben keinen Direktflug mehr bekommen; fliegen am Freitag mit Emirates nach Dhaka (Bangladesh) und mit BIMAN nach Ktm. Sind samstags schon dort; ich freue mich schon auf das leckere Essen im Kumaris am Abend ;D ;D
Andreas
Hallo,
schade, aber dann seit ihr ja schon eher da. Wir kommen erst Samstag und können es gar nicht mehr erwarten.
Also dennoch viel Spaß.
Grüße
Stephan
Wer ist noch alles in der Maschine der Qatar am Samstag gegen 11:55? Wir sollten uns eine rote Nelke an der Jacke befestigen, damit wir uns erkennen können. Vielleicht kommt man ja ins Gespräch!!
Viel Spaß ansonsten in Nepal und kommt alle heil nach Hause!
susan
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.