PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe bei Zeltkauf - Robens Light Lemon 3 vs. Salewa Sierra Vista II

PEPITO82
14.06.2008, 16:03
Hallo zusammen,

gemeinsam mit meiner Freundin plane ich für Anfang August eine Tour auf dem nördlichen Kungsleden in Lappland.
Hierfür suchen wir momentan schon fleißig die nötige Ausrüstung zusammen und würden insbesondere noch beim Thema Zelt Hilfe benötigen.

Für uns beide ist es die erste derartige Tour und daher sind wir uns natürlich auch nicht ganz sicher, ob uns das Trekken gefällt. Persönlich bin ich da aktuell noch optimistisch. ;)
Das Zelt sollte natürlich möglichst günstig sein - maximal 300 Euro kosten. Der Wintereinsatz ist nicht vorgesehen, aber evtl. auch mal eine Bergtour in Zukunft.

In Zelt-Test bin ich immer wieder auf das Lemon Light 3 von Robens gestoßen. Dieses, bzw. das kleinere Modell, haben stets sehr gut im Test abgeschnitten. Neben dem attraktiven Gewicht von 2,9 Kg scheint es wind- & wetterfest sowie gut belüftet zu sein und natürlich genügend Platz für zwei Personen zu bieten. Der Preis des Zeltes ist mit ca. 260 Euro okay.

Kann jemand die positiven Tests mit seinen eigenen Erfahrungen untermauern?

Vor zwei Tagen sind wir dann noch auf ein günstiges Salewa Zelt gestoßen, das Salewa Sierra Vista II.
Sieher hier http://www.trekkinglager.de/d_2740_566_SIERRA_VISTA_II_Kuppelzelt_SALEWA.php
Es handelt sich um ein auf 150 Euro reduziertes Auslaufmodell. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Zelt?

Das Zelt ist natürlich auch ca. 700 g schwerer. Der Innenraum ist weniger groß, die Apsiden ein wenig größer als beim Robens Zelt. Außerdem wird hier im Gegansatz zum Robens-Zelt das Außenzelt zuerst aufgebaut.
Außerdem hat in der aktuellsten Outdoor-Ausgabe (07/08) ein Salewa Zelt mit am schlechtesten abgeschnitten. Genauer gesagt, war es das Salewa Sierra Leone Ultra - hier kam es bei einem Wind von 60 Km/h zu einem Totalschaden des Zeltes.

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Viele Grüße,

Peter