Vollständige Version anzeigen : Wander/Trekkingurlaub in Island
Ben-Wulf
11.06.2008, 21:45
Moin,Ich will dieses Jahr mit zwei Freunden nach Island. Wir haben das so geplant, dass wir die ersten beiden nächte in Reykjavik bleiben. Dann hab ich mir so gedacht, dass wir mit dem Bus nach Skogar fahren und von da nach Landmannalangar wandern (oder andere Richtung). Tage zum Wandern haben wir, mit Beginn in REY. ingesamt 6 (mit Rückfahrt nach REY). Datum ist für den ganzen Urlaub 05.08. - 14.08. Hab da jetzt ein paar fragen: - ist die Strecke auch für relativ ungeübte Wanderer zu bewältigen?(meine beiden Mitstreiter haben sowas noch nicht oft gemacht, ich war nur in Schweden und Schottland unterwegs, relativ gute Ausrtüstung ist vorhanden, Motivation und Fitness ist da) - ist das Wasser auf dem Laugavegurinn überall trinkbar?- gibt es auf dem Weg oder in der Nähe (mit Karte haben wollten wir vielleicht den Weg auch mal kurzzeitig verlassen) heisse Quellen, die badetauglich sind?- kommt man mit dem Bus au dem Rück- bzw. -Hinweg von Landmannalangar am Gullfoss vorbei?- Gibt es in der Gegend noch "must-see's", die nicht unbedingt in den Reiseführern stehen? oder div. Tips für Reykjavik?Wenn jemand da in der Gegend schon war oder da mehr Infos hat als ich, würd ich mich über ein paar Infos echt freuen. Hab gehört, Kartenmaterial soll es von der Gegend ja ausreichend geben. Ganz freundlichen Gruß an alle Leser und ForumuserBen
lucky-wilbury
11.06.2008, 23:34
Hallo,
für die Strecke Skogar-Landmanalaugar solltest Du mit 4 bis 6 Tagen rechnen. Zeitdauer ist abhängig vom Wetter und der Fitness (und die sollte nicht unbedingt mit Motivation verrechnet werden) der Teilnehmer. Informiere Dich am besten mal über Buszeiten (bsi.is müßte immer noch aktuell sein).
Ob die Strecke für "relativ ungeübte" Wanderer geeignet ist, läßt sich schwer sagen. Eigentlich möchte ich die Frage mit "nein" beantworten.
Anderseits: Besonders anspruchsvoll ist der Laugavegur bei "normalen" Verhältnissen nicht, ... aber die können sich eben auch schnell mal ändern.
Für den Laugavegur sollte man pro Tag mehrere Stunden (je nach Tempo 4 bis 8, ... auch hier kann ich nur vage Angaben machen, da ich Eure Fitness nicht kenne) laufen können. Dazu kommt ein Rucksack, ... je nachdem ob man im Zelt oder in der Hütte übernachtet ist der unterschiedlich schwer.
Entscheidender ist aber: Man sollte auf evtl. Schlechtwettereinbrüche eingestellt sein, sich entsprechend verhalten, orientieren usw. können (und hierfür benötigt man eben etwas "Übung"). Der Weg selber ist meist recht gut zu finden.
Auch muß man Flüsse furten, ... d.h. entsprechende Ausrüstung (Watschuhe, z.B. Wandersandalen) und Standfestigkeit sollte vorhanden sein.
Wasser: Aus "normalen" Bächen sollte es immer trinkbar sein. Aus Gletscherbächen (klar) sowie in Thermalgebieten (wer weiß was da drin sein kann ?) trinke ich nicht.
In Landmanalaugar gibt es eine heiße Badequelle.
Auf dem Weg dorthin kommt man nicht am Gullfoss vorbei (vgl. Blick auf Karte).
viele Grüße
Lucky
Hey,
betreffs Bus gibts keine Probleme, schau mal unter www.re.is nach, da findest du die Inlandsbusverbindungen. Ich hatte seinerzeit den Bus zum Flughfen zwar bekommen - trotzdem fast den Flug verpasst.. kann also wenn der Flug frueh geht knapp get..
was ich echt empfehele. wenn cih damit auch sicher ein paar Leuten auf die Fuesse trete ist sicher Wal essen - bekommt ihr als Schachlick preiswert im Hafen von Reykjavik. Heisse Quelle in Landmannalaugar - somt bietet es sich an diesen Ort als Ziel zu haben..
ciao Ecki
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.