PDA

Vollständige Version anzeigen : Everesttrekking April 2004 Tipps und Tricks

DieHeilige
10.11.2003, 11:15
Hallo zusammen,

ich werde mit meiner Freundin im nächsten Jahr das erste Mal nach Nepal reisen. Wir haben uns für das Everest-Trekking mit Goyko-Ri, Kala Pattar und Chukung Ri entschieden. Dazu hätte ich folgende Fragen:

1) Was für eine Vorbereitung ist dazu nötig. Reicht eine "normale" Kondition aus (etwa 3x Sport die Woche)?

2) Was für eine Ausrüstung ist nötig? Gibt es gewisse Sachen die nicht zum Standard (wie zb. Schlafsack etc.) gehören die empfehlenswert sind mitzunehemen?
Ist eine Daunenjacke im April nötig?

Für Tipps und Tricks und eine Unmenge von Informationen bin ich Euch dankbar.

Barbara ¤*#:D

Navyo
11.11.2003, 20:02
Hallo,

also wenn Ihr Euch so vorbereitet, dann reicht Euere Kondition sicher für mehr aus!

Die ersten tage sind immer etwas anstrengend, aber mit jeden tag geht's leichter und besser.

Ausrüstung:
Unterwegs findet man überall Lodges, Schlafsack ist immer angeraten (guter), Daunenjacke ebenso, es kann sehr Kalt werden jederzeit im Khumbu.

Ansonsten richtet Euch nach einer Bergtour aus, wie auch in den Alpen, nur eben auf längere Zeit.

Wasserentkeimungsmittel, Hustensaft, Augentropfen sind immer mitzunehmen zu den üblichen Dingen.

Aufladbare Batterien und Solarlader sind genauso wie 100% Biologische Sanitärartikel ökologisch das einzig richtige.

Mineralwasserflaschen absolut vermeiden (Müllproblem).

Ansonsten viel Spaß mitnehmen und wanderlust.

Navyo

DieHeilige
13.11.2003, 12:13
Wo ist es am sinnvollsten eine Daunenjacke zu mieten? Bereits in KTM oder erst oberhalb von Lukla?
Was meint ihr zuden Einlagen für den Schlafsack. Hat man damit wärmer oder sind sie dazu da, das der Schlafsack nicht so stark riecht?
Wer von euch reist zu dieser Zeit auch nach Nepal?

Neblige Grüsse aus der Schweiz sendet euch
Barbara

jungbergsteiger
13.11.2003, 16:19
Hallo Barbara,

wir sind auch im März/April in Nepal und haben uns die gleiche Route vorgenommen. Unsere Vorbereitungen und den Routenplan kannst du hier einsehen:
http://www.jungbergsteiger.de/Trekking/Nepal_2004/nepal_2004.html

Habt ihr schon Flüge gebucht? Wann seid ihr drüben?

Viele Grüße,
Daniel Stefes
www.everest-trek.de

Bjoerk
14.11.2003, 08:21
Hallo ich bin grad ausm Khumbu zurück und gebe dir folgenden rat: Zieh dich warm an!
Ich hatte einen Schlafsack mit, der bis 0 Grad Komfortbereich ging und der mir auch schon am Annapurna gute Dienste geleistet hat. Aber über Lobuche habe ich mir einfach nur noch den Arsch abgefroren.
Als Frau sollte man die Temperaturgrenzen von Schlafsäcken wohl nicht so ernst nehmen und ruhig 5-10 Grad mehr haben als mach braucht.
Daunenjacke muss glaube ich nicht sein. Wenn du noch keine hast musst du das Geld dafür nicht ausgeben. Termounterhemd, 2 Fleecejacken und eine dicke Gore-Tex- Jacke tuns auch.
Und damit bist du flexibler. Kombiniert mit einem dünnen Unterhemd kannst du die Fleece auch in niederen Regionen tragen und schleppst dich nicht ab.

Wenn du doch eine Mieten willst, solltest du sie in Namche meiten, wenn du von Jiri aus läufst und in KTM wenn du nach Lukla fliegst.

Wieso sollte dein Schlafsack müffteln? Ich habe meinen schon 4 Jahre exessiv in Gebrauch und er ist noch ok.
Aber in Namche gibts Fleeceeinlagen für den Schlafsack und ich würds dir wärmstens empfehlen. Zerrt hat auch an der Stimmung an un der Kraft, wenn du jede Nacht frierst.

Nochwas: Nimm ausreichend Medikamente mit!

Ansonsten viel Spaß!
Take care.
Björk

Guest
18.11.2003, 10:04
Hallo,

der wichtigste Tip wenn Du nach Lukla fliegen willst:

AUF KEINEN FALL MIT DER ROYAL NEPAL AIRLINES!!!

Nimm die Gorkha oder Yeti, die fliegen wenigstens.
Mit der RNA kann es sein, dass Du tagelang nicht
hinkommst und zwar nicht wegen dem Wetter.
Sie erkennen einfach Dein Ticket nicht an. Oder haben
kein Flugzeug in KTM. Hab' ich selber alles erlebt.

CU Matze

wichtel
19.11.2003, 19:18
Hi Barbara,

ich will auch im März/April nach Nepal, bin mir allerdings noch nicht richtig schlüssig wohin ich will. Da Ihr scheinbar ähnlich viel Erfahrung habt wie ich und euer schwierigkeitsprofil auch dementsprechend sein wird, wollt ich wissen ob ihr definitiv zu 2, oder wieviel ihr halt seid, fahren, fliegen und laufen wollt oder ob es möglcihkeiten gibt bei euch aufzuspringen. Ich sitz in dem schlamassel, das meine mitstreiter nicht mehr an bord sind, bzw. ich anderen absagen mußte wegen terminlicher konflikte. Ich denke mal, da ich auh 4 mal in der Woche Sport betreibe, das ich in ein ähnlichen körperlichen Verfassung bin und wollt deshalb anfragen.

Also, wenn ihr mir antworten könntet, wäre das schon sehr gut.
Danke

Tschüss Uwe

phacops
20.11.2003, 19:01
2) Was für eine Ausrüstung ist nötig?
Barbara ¤*#:D

Hallo Heilige Barbara,

als Nepaleinsteigerin kann ich dir die Seiten von KEEP empfehlen: http://www.keepnepal.org/others/kitlist.htm

da ist auch eine Ausrüstungsliste zu finden (incl des Tips : And don’t forget a smile and a sense of humor!) und sonstige Tips für low impact trekking. Und der cappucino im Green Cafe ist auch ok, wenngleich bei weitem nicht so gut wie der von Navyo.

Daunenjacke kannst du in Namche leihen (s. Bjoerk) , aber das Zwiebelprinzip mit fleece +goretex (oder wenn du hier was gutes kaufen willst, einem softshell) ziehe ich vor!
Seiden-Innenschlafsack (kannst du auch selber nähen) ist empfehlenswert, weil auch sonst zu verwenden .

Und verwechsle nicht Kondition und Höhenakklimatisierung.

Viel Vergnügen bei der Vorbereitung

phacops