PDA

Vollständige Version anzeigen : ambus und Merino als Alternative zu Funktionsshirts im Sommer

freebiker
10.06.2008, 19:28
Hallo,

auf der Suche nach einem neuen Funktionsshirt bin ich auf ein Shirt aus Bambus gestoßen. Northland hat es in seiner neuen Öko Kollektion. Die Verkäuferin hat gesagt daß auch sehr schnell trocknet , im Sommer solls schön kühlend sein und stinken solls auch icht so. Nur weiß ich nicht ob ich das glauben soll!? HAt von euch schon jemand ein Bambus Shirt probiert?
Als Alternative hätte ich an ein Merino shirt von icebreaker gedacht. Nur weiß ich leider nicht wie das Merino sich im Sommer bewährt und wie schnell es trocknet?? Auf jedenfall stinkts net, was bei langen Treks sicher ein VT ist, aber Funktion ist trotzdem wichtiger!!

Grüße vom
free_biker

TeutoTrekk
11.06.2008, 08:34
Als Alternative hätte ich an ein Merino shirt von icebreaker gedacht. Nur weiß ich leider nicht wie das Merino sich im Sommer bewährt und wie schnell es trocknet?? Auf jedenfall stinkts net, was bei langen Treks sicher ein VT ist, aber Funktion ist trotzdem wichtiger!!

Hallo,

vor kurzem habe ich mir ein Merino-Shirt von Icebreaker gekauft. Bisher finde ich es sehr gut. Es trocknet zwar langsamer als Kunstfaser, trägt sich aber auch feucht noch angenehm. Tja, und es stinkt verschwitzt wirklich nicht (mit einem Kunstfaser-Shirt bin ich schon nach einer Stunde nicht mehr gesellschaftsfähig). Falls diese Anti-Stink-Funktion auch nach öfteren Waschen erhalten bleibt und falls Merino sich als mechanisch robust erweist, werde ich ganz auf Merino umstellen.

sevy
11.06.2008, 20:32
Moin alle zusammen

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich selbst trage die Merinoteile von Ortovox :up: und bin total begeistert. Auf einer einwöchigen Trekkingtour durch Lappland habe ich und ein Freund das Oberteil nicht wechseln müssen. Sie sind außerdem sehr strapazierfähig, wir trugen selbst unsere ca. 17 kg schweren Rucksäcke auf diesem Material.
Meine Kunstfaserteile fangen schon nach wenigen Stunden an zu stinken :o

Fazit: Merino ist nich billig aber es lohnt sich, schau einfach im Netz nach, manchmal bekommt man sie etwas günstiger.

Bis denne,sevy

tetraeder
13.06.2008, 09:04
was den geruch angeht, kann ich meinen vorrednern nur zu stimmen. das einzige problem ist die deutlich längere zeit, die die shirts zum trocknen brauchen. wenn man zeltet oder in ungeheizten hütten nächtigt, dürfte es schwer sein zu mindest die dickeren hemden über nacht trocken zu kriegen.
viele grüße,
ralf

Langonym
14.06.2008, 18:57
Hallo

Kennt jemand von euch die Shirts von Globi mit Silberionen. die sollen angeblich auch gegen geruchsbildung wirken. ich überlege mir solch ein hemd zuzulegen.

merino, was ich gerade gelesen habe, trocknet ja nicht wirklich schnell, ist aber geruchsfrei. und so ein kunstfasershirt von globi könnte ja demnach durch die silberionen beides kombinieren.

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=ef_46408&k_id=1800&hot=0

lg Oliver

tetraeder
15.06.2008, 10:40
habe so ein hemd von berghaus (gibt es auch bei globi). die silberionen dinger sind besser als nichts, kommen an die geruchsverminderung von merino aber nicht ran. die trockenzeit ist sehr kurzl.