Vollständige Version anzeigen : Im Januar über Cho La nach Lobuche?
langanky
18.11.2003, 19:05
Ich wollte fragen ob das alleine machbar ist?
danke stefan
Wenn du Selbstmord vorhast schon.
Sonst laß die Idee aber ganz schnell fallen.
phacops
langanky
20.11.2003, 19:54
warum? hat es zuviel schnee?
ist gokyo möglich?
stefan
Hallo,
der Cho La ist im Winter (aber auch jeder anderen Jahreszeit) eine Hochalpine Tour die man NIE alleine angehen sollte und die Erfahrung im alpinen Gelände , richtige Ausrüstung und natürlich gutes Wetter erfordert.
Phacops kommentiert zwar etas ironisch, aber sicher nicht zu unrecht.
Übrigens sind gerade einige Deutsche zurückgekehrt mit der richtigen Entscheidung, den Cho La auszulassen, da er zu gefährlich sei für unerfahrene Berg- oder gletschergeher.
Wenn schon, dann mit erfahren Bergsteiger-führer und guter Ausrüstung, ansonsten begibt man sich leicht in Lebensgefahr.
Was oftmals leicht aussieht wenn man zuschaut, ist meist überfordernd wenn man nicht ausreichend vorbereitet und ausgebildet hierfür ist.
Also besser nochmal Gründlich überlegen, Cho La ist nicht Thorong La.
Navyo Eller
www.navyonepal.com
Ok, ok, langanky,
ich kanns auch etwas differenzierter ¤*#;D :
Der Cho La ist ein hochalpiner Übergang, der nicht mit dem Thorong La verglichen werden kann: Er ist höher, steiler, z.T. ausgesetzter, hat auf der Ostseite nen Gletscher, im oberen Teil keinen Trampelpfad dem man einfach nachgehen kann, er ist weit weniger begangen als Throngla, erst recht im Winter, so daß keine Hilfe vorbeikommt, die nächsten lodges sind weiter entfernt etc.
Die Frage nach der Schneehöhe kann man nicht vorherbeantworten. Aber wenn Schnee liegt, keine anderen erfahrenen Trekker mit Führer vorausgehen, denen man dann hinterherlaufen kann (ist das allein?) evtl. sogar Schneefall, Wind oder Nebel auftreten können, daß man keine Spur mehr sieht und findet, dann ist jeder Gedanke an eine Überquerung tabu. Das Lawinenrisiko kommt noch dazu.
Wenn -was auch sein kann - eine Schönwetterperiode (dann ist noch kälter!) ohne Schnee ¤*#herrscht und andere Trekker ebenfalls unterwegs sind, dann kann man mit eigener hochalpiner Erfahrung und Ausrüstung bei zeitigem Aufbruch (möglichst ab Dragnag) das Risiko abschätzen. ¤*#Ob die lodge in Dzonghla auf ist, kann man versuchen, auf der Gokyo-Seite zu erfahren, aber richtige Auskunft ist nicht garantiert.
Meine erste Antwort war sicher etwas flapsig ¤*#8) , aber es ist einfach schon die Frage so nicht zu stellen: Gib an, welche alpine und Nepal-Erfahrung du hast, dann kannst du eine zufriedenstellende Antwort erwarten.
Wenn du einfach fragst, kann ich den Cho La im Januar alleine machen, dann klingt das nach unzureichender Eigenrecherche, einer eventuellen Selbstüberschätzung bzw Unterschätzung der winterlichen Verhältnisse im oberen Khumbu.
Nix für ungut, aber jetzt kannst du deine Frage konkretisieren ¤*#:D !
phacops
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.