Vollständige Version anzeigen : Wanderrouten in Norwegen
Hallo
wir würden im sommer sehr gerne etwa 2 wochen nach norwegen fahren und mit zelt wandern.letztes jahr waren wir in schweden und sind den padjelantaleden gegangen.der war etwa 140 kilometer lang und es gab nur ab und zu ein paar hütten und sonst eignlich nichts.das war natürlich ideal.
diesen sommer wollen wir nach norwegen und dort das land ein bisschen wandernd erkunden.nun haben wir aber nirgends was über längere wanderwege gefunden.immer ist nur von 2-3 tagestouren die rede.mit an-und abreise wären wir aber bestimmt mindestens 8 tage unterwegs.gibt es in norwegen überhaupt längere wanderwege und wenn ja,kann uns vielleicht jemand ein paar tips geben? natürlich wäre es schön,wenn wir auch mal am meer vorbeikommen würden,aber sonst sind wir da eigentlich relativ offen.
liebe grüße
-philip und anna
Uups,
wundert mich nun aber, dass ihr noch nichts von laengeren Strecken gefunden habt.. also was sicher immer empfehlenswert ist, ist eine Querung der Hardangervidda, ebenfalls Jotunheimen und Dovrefjell sind empfehlenswert. Bei diesen Regionen fuehlt ihr euch sicher wohl.
Gruesse
Ecki
Der Waldläufer
14.06.2008, 22:47
So wie ich es bisher feststellen konnte, gibt es in Norwegen in der Tat keine (oder nur wenige) klassische Trails, Treks, Routen oder wie man es auch sonst noch bezeichnen möchte (wie z.B. in anderen Ländern Kungsleden, Anapurna Runde, Kepler Track, ...) Ein paar wären z.B. der Peer-Gynt-Trail oder der Lillehammer-Rondane-Pfad
Vorrangig verfügt Norwegen über ein Hütten- und Wegenetz, aus denen man sich selbst die passende Route zusammenstellen kann.
Da haben sich dann natürlich schon ein paar "Standard-Routen" etabliert. (z.B. Nord-Ost-Durchquerung Hardangervidda, ...) Bücher dazu hat der www.conrad-stein-verlag.de im Angebot. => Programm => Nordeuropa => Jotunheimen, Hardangervidda, ....
Es haben natürlich auch schon zig Leute vorher ihre eigenen Routen erstellt und so findet man im Netz oder auch in Fachzeitschriften doch so manchen Tourenvorschlag.
Eine tolle Seite ist u.a. http://www.etojm.com/Tysk/Praktisches/Nationalparks/Nasjonalparkvalg.htm
padjelantaelch
07.07.2008, 22:19
Also eine längere Wanderroute direkt am offenen Meer werdet Ihr in der Tat allerhöchsens ganz im Norden, z.B. in Varanger finden, dort dann aber querfeldein, ohne markierte Wege.
Aber im Fjordland ist das schon möglich, z.B. wie bereits gesagt wurde eine Querung der Hardangervidda vom Numedal nach Kinsarvik, am Sörfjord gelegen.
Oder das Dovrefjell von Kongsvoll nach Åndalsnes am Romsdalsfjord, da würde ich ca. 1 Woche einplanen. Wenn das nicht reicht kann man ja schon in Hamar starten und über das Ringebufjell und Rondane nach Kongsvoll wandern und von dort weiter nach Andalsnes. Das dürften dann gut 3 Wochen Wanderzeit sein mit unterschiedlichen Landschaftstypen.
Oder vom Dovrefjell aus nach Sundalsöra und dann weiter nach Trollheimen.
In diesem Gebiet gibt es viele Möglichkeiten.
Gruß, Bernd
padjelantaelch
07.07.2008, 22:22
Björn Klauer hat vor vielen Jahren ganz Norwegen durchwandert, waren glaube ich 3000km (!) und ein Buch darüber geschrieben. Da war er jedenfalls ein paar Sommer lang unterwegs.
lucky-wilbury
07.07.2008, 22:45
Hallo,
es gibt die sog. "Nordlandsruta", verläuft im Norden von Schweden und Norwegen (möglicherweise auch noch Finnland, da müßte ich erst nachschauen), teilweise parallel zum Padjelanta.
Dort ist man "länger" unterwegs, schätze, daß es mehrere Wochen (6-8) sein dürften.
lg
Lucky
Die bekanntesten Touren dürften die Querung der Haddangervidda oder eine Runde im Jotunheimen sein.
Im Jotunheimen habe ich mal eine Runde gedreht, etwas anstrengend und nicht so menschenleer, dafür super landschaft und von Oslo gut erreichbar.
Ein paar infos von mir http://home.freiepresse.de/uwdel/norwegen.html
hallo!
wir (2 trekkingneulinge) werden diesen sommer mal in der femundsmarka den rogen umrunden (im groben die strecke röros - elga).hier im forum recht viel drüber gefunden (mehrere strecken beschrieben). hört sich sehr nett an und lässt sich recht variable planen, von 5 tagen bis 3 wochen dürfte da raum sein mit dem ein oder anderen "umweg"....zudem super thread im forum bezüglich anreise ...
egal wohin es geht: viel spaß !!
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.