PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie viele Akkus?

Caranthir
07.06.2008, 23:02
Abend!

Wieviele Akkus schleppen denn die DSLR-Fotografen hier im Forum auf Tour mit sich herum?
Kameramodell ist eine Olympus E-420, vermutlich kaum Blitzeinsatz und kein Live-View; ich rechne mit 14 Tagen ohne Möglichkeit zum Nachladen der Akkus. Ich besitze bisher 3 und wollte noch auf 5 gehen. Oder haltet ihr das für zu übertrieben?

dankeschön :)

shorst
08.06.2008, 11:44
Mittag!

Also mit wenig Blitzeinsatz, keinem Live-view und wenig abends Bilder anschauen solltest du mit 2 Akkus auskommen, 3 reichen dann auf jeden Fall.
Gilt aber nur in Gegenden wo du die meiste Zeit über Null Grad hast, ansonsten würde ich mehr einpacken.
Bitte Schön

Steinbruch
10.06.2008, 13:51
Mittag!

Also mit wenig Blitzeinsatz, keinem Live-view und wenig abends Bilder anschauen solltest du mit 2 Akkus auskommen, 3 reichen dann auf jeden Fall.
Gilt aber nur in Gegenden wo du die meiste Zeit über Null Grad hast, ansonsten würde ich mehr einpacken.
Bitte Schön

bin derselben Meinung, für 3Wochen(Oktober) kam ich mit 2 Akkus fast aus, für die letzten beiden Tage brauchte ich dann den Dritten.
Fotografiert hab ich dabei nicht wenig, unterwegs war ich mit der Nikon D200, welche als ziemlicher Stromfresser bekannt ist :roll:

lg christian

Caranthir
10.06.2008, 14:22
danke, klingt ja wunderbar

Christian H.
03.08.2008, 12:35
Hallo

Habe im letzten Herbst mit meiner Pentax K10D während 3 Wochen Khumbu nicht mal einen vollen Akku gebraucht (und den Reserve-Akku erst gar nicht eingesetzt). Grund: Meine Frau hat mir immer eins auf die Finger gegeben, wenn ich abends die geschossenen Bilder rasch durchsehen wollte, aus Angst dass der Strom nicht reicht.... Bilder erst zu Hause anschauen spart enorm Akku-Energie. Dafür genügend Speicher mitnehmen.

Die einzige relevante Tücke beim Fotografieren war folgende:
Meine Kamera hatte oft Mühe mit dem extrem gleissenden Weiss der Schneeberge, was zu unschönen kontrastarmen weissen Flächen führt, welche sich im Photoshop nicht mehr korrigieren lassen. Bei meiner Kamera kann ich das Display so einstellen, dass diese Bereiche rot aufleuchten und deshalb sofort erfasst werden können, so dass ein kurzer Kontrollblick von 1 Sekunde nach dem Schiessen des Bildes ausreicht. Eine Unterbelichtung der Aufnahme führt dann meist zum Erfolg.

Herzliche Grüsse

Christian

Hakku
12.08.2008, 22:53

Ich bin mit meiner Nikon D 200, 2 Akkus und unter den genannten Bedingungen immer gut gefahrene. Ob Okawango Delta oder Everest-Trekking, es hat gereicht!

Ich habe mir mit der Zeit eher einen Phototank (80 GB) zugelegt :-)

Gruß,

Hakku

Caranthir
13.08.2008, 09:28
so, bin zurück und habe 2 akkus verbraucht. war überhaupt kein problem ;)

alxphoto
18.08.2008, 01:11
lso wenn ich viel photographiere (Panoramen, viel mit Bildstabilisator, viel durchgehen und löschen von Bildern abends im Zelt), dann hab ich in 2 Tagen schnell mal enien Akku leer (Canon 5D, kein Blitzgebrauch). Natürlich ist auch bei mir als Fotofetischisten nicht jeder Tag so intensiv, aber für eine 14 Tage Tour würde ich swchon 5 Akkus mitnehmen. Diesen Herbst, wo es grad in Höhenlagen auch mal kälter sein kann, werde ich mit ca. 10 akkus unterwegs sein.

Jens
19.08.2008, 07:43
lso wenn ich viel photographiere (Panoramen, viel mit Bildstabilisator, viel durchgehen und löschen von Bildern abends im Zelt), dann hab ich in 2 Tagen schnell mal enien Akku leer (Canon 5D, kein Blitzgebrauch). Natürlich ist auch bei mir als Fotofetischisten nicht jeder Tag so intensiv, aber für eine 14 Tage Tour würde ich swchon 5 Akkus mitnehmen. Diesen Herbst, wo es grad in Höhenlagen auch mal kälter sein kann, werde ich mit ca. 10 akkus unterwegs sein.
==
10 Akkus ?
Soviel hab ich nicht mal dabei, wenn ich einen 3 wöchigen Nepaltrek habe:roll:.
Und ich knipse viel und betrachte mir noch die Bilder hinterher, wegen evtl. nachfotografieren:D.

alxphoto
19.08.2008, 13:01
==
10 Akkus ?
Soviel hab ich nicht mal dabei, wenn ich einen 3 wöchigen Nepaltrek habe:roll:.
Und ich knipse viel und betrachte mir noch die Bilder hinterher, wegen evtl. nachfotografieren:D.

Naja, ich knipse gar nicht :-P

Ob 5 oder 10 akkus macht für mich bei nem Gewicht des Kameraequipments von ca. 7kg keinen grossen Unterschied. Ich sage nicht, dass ich alle 10 brauchen werde, aber es werden je nach wetter zwischen 2 bis 4 wochen ohne Elektrizität.

Dann reden wir jetzt mal lieber nicht darüber, wieviel GByte Speicher ich dabei habe :-P

Jens
20.08.2008, 12:36
Naja, ich knipse gar nicht :-P

Ob 5 oder 10 akkus macht für mich bei nem Gewicht des Kameraequipments von ca. 7kg keinen grossen Unterschied. Ich sage nicht, dass ich alle 10 brauchen werde, aber es werden je nach wetter zwischen 2 bis 4 wochen ohne Elektrizität.

Dann reden wir jetzt mal lieber nicht darüber, wieviel GByte Speicher ich dabei habe :-P
===
Für was hast Du Akkus dabei, wenn Du nicht knipst:confused:.

alxphoto
20.08.2008, 13:19
===
Für was hast Du Akkus dabei, wenn Du nicht knipst:confused:.

Ach das war nur ne Anspielung auf das Wort knipsen, welches bei uns arroganten Hobbyphotographen nur für planlose Schnellschüsse verwendet wird :D

Jens
20.08.2008, 13:22
Ach das war nur ne Anspielung auf das Wort knipsen, welches bei uns arroganten Hobbyphotographen nur für planlose Schnellschüsse verwendet wird :D
==
Ah jetzt versteh ich :D

alxphoto
20.08.2008, 13:42
==
Ah jetzt versteh ich :D

Ich packe gerade ... und das ist genau der Moment in dem ich es hasse, arroganter Hobbyphotograph zu sein :schwitz:

Oliver Rieboldt
26.08.2008, 12:58
Axl, ich versteh Dich.;)

Ich würde auch nicht länger als ein paar Tage mit nur 2 Akkus aus dem Haus gehen. Ich hatte noch nicht das Problem, da ich regelmässig wieder ein festes Dach mit Stromanschluss über dem Kopf hatte. Aber für zwei Wochen ohne E würde ich schon ca. 6 Akkus ansetzen.

Einer der wichtigsten Punkte ist, die automatische Rückschau ausschalten!!! - aber das weiss wohl eh schon jeder;)

LG Olli

alxphoto
24.09.2008, 09:47
So, bin gerade zurück, und hatte echt Probleme mit meinen no-name Akkus: Von denen haben fast alle unter dem Gefrierpunkt den Geist aufgegeben, und haben sich nicht wieder erholt wenn es warm wurd.

Hatte zum Glück noch nen paar original Canon und Ansmann dabei, die waren viel besser in der Performance bei niedrigen Temperaturen.

Zum Glück waren die no-name Akkus nur Not-Backup. Mit den anderen kam ich grad so eben hin.

Flachlandtiroler
24.09.2008, 11:02
Kameramodell ist eine Olympus E-420
Hier ist anzumerken das der Akku eine gewichtsbedingt abgespeckte Version ist im Vergleich zu den sonst bei Olympus üblichen Li-Ion-Akkus; der BLS1 macht nur 1150mAh, BLM1 1500mAh.

Auch wenn man bei sparsamer Blitz- und Displayverwendung mit zwei Akkus mehrere Wochen / 1-2000 Auslösungen hinkommt würde ich mehr Akkus einpacken, wenn es nirgend Strom gibt. Und ggf. die noname Teile zuerst leeren.

Gruß, Martin

Münsterländer
26.09.2008, 06:14
So, bin gerade zurück, und hatte echt Probleme mit meinen no-name Akkus: Von denen haben fast alle unter dem Gefrierpunkt den Geist aufgegeben, und haben sich nicht wieder erholt wenn es warm wurd.

Hatte zum Glück noch nen paar original Canon und Ansmann dabei, die waren viel besser in der Performance bei niedrigen Temperaturen.

Zum Glück waren die no-name Akkus nur Not-Backup. Mit den anderen kam ich grad so eben hin.

Hallo

Das ist gut zu wissen. Stehe im Moment auch vor der Entscheidung ein paar Ersatzakkus zu kaufen, da meine alten doch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben und ich keine Lust habe, dass diese bei Touren den Geist aufgeben.
Die Ansmann könnten für mich eine echte Alternative zu den Originalen sein.