PDA

Vollständige Version anzeigen : Übernachten in Kiruna

Anemone
05.06.2008, 21:30
Hallo zusammen,
wir landen an einem Freitagabend Ende August spät (um 22.45....) in Kiruna, und möchten morgens aber schon wieder früh (um 5.36...) in den Zug nach Gällivare. Die Hostels sind voll bzw. die Rezeptionen nicht mehr besetzt, Hotels erscheinen für die kurze Nacht zu teuer. Wie und wo kriegen wir die Nacht rum.... Hat jemand ne Idee?? Danke, viele Grüße
Susanne

Marisa
06.06.2008, 04:42
Habt ihr in einem Hostel mal gefragt ob sie euch aufmachen wenn ihr reserviert? Ging in Norwegen wenn man "zu spät" ankommt. Sie wollten es einfach nur wissen, dann war es kein Problem.
Sonst würde ich mich einfach mit der Isomatte am Bahnhof irgendwo hinlegen.

Marisa

ecki
06.06.2008, 05:28
Habt ihr mal daran gedacht auf den Zeltplatz zu gehn? Der liegt zwar ein Stueck ausserhalb, zu Fuss ca. 25 - 30min..

habt ihr sonst mal hier http://www.kirunarum.se/?masterpage=true nachgeschaut? Wenn ihr ein wenig schwedisch lesen koennt, versteht ihr die Seite..

Denke, dass man via schwedischer Suchmaschine sonst noch mehr findet, war eben nur ein Schuss ins Blaue.

ciao Ecki

vistet
06.06.2008, 10:23
Try this : http://www.lappland.se/scripts/GB/boende_lista.asp?no=809

---------------- Now playing: Baba Zula & Mad Professor - Zerrin öz’ün odasına girdim (http://www.foxytunes.com/artist/baba+zula+%26+mad+professor/track/zerrin+%c3%b6z%e2%80%99%c3%bcn+odas%c4%b1na+girdim ) via FoxyTunes (http://www.foxytunes.com/signatunes/)

Sápmi
06.06.2008, 11:43
wir landen an einem Freitagabend Ende August spät (um 22.45....) in Kiruna, und möchten morgens aber schon wieder früh (um 5.36...) in den Zug nach Gällivare.

Bis Ihr Euer Gepäck habt, ist es dann nach 23 Uhr und bis Ihr dann bei der entsprechenden Unterkunft wärt...dann um halb 5 oder so wieder raus.
Hatte ähnliche Fälle auch schon mal, da wird halt einfach die Nacht durchgemacht. Vielleicht könnt Ihr Euch am Flughafen irgendwo hinhauen, oder Ihr fahrt gleich zum Bahnhof (mit dem Taxi, Flughafenbus fährt vermutlich auch dieses Jahr wieder keiner) und legt Euch dort auf irgend'ne Bank oder auf 'ne Wiese etwas oberhalb. :D

kjoe
06.06.2008, 19:15
Nachts ist es schwierig erst mal nach Kiruna zu kommen, ich hatte vor zwei Jahren gefragt, ob mich mitnimmt, was eine Firma von Bauleuten tat. Die fuhren mich zum Gelben Haus ein Hostel, das noch ein Zimmer hatte (Glück gehabt!) Ihr könntet wenn alles schief läuft die zeit nutzen um die 10km zum Bahnhof zu laufen. Bus sieht in Kiruna vom Airport schattig aus, wenn sich da nix geändert hat. Nach Lulea zu fliegen ist oft die bessere Alternative als Kirkuna, klingt aber nicht so toll. Am Bahnhof gab es auch in der Nähe ein Zimmer zu moderaten Preisen.

Anemone
06.06.2008, 23:43
Hallo zusammen,

habt vielen Dank für Eure Antworten!

Wir sehen inzwischen klarer, dass wir uns die Nacht irgendwie auf ner Wiese oder Bank in Bahnhofsnähe um die Ohren hauen werden. Die Zeit zwischen Ankunft und Abfahrt ist einfach zu kurz, um noch irgendwo anzukommen... Etwas anstrengend finde ich allerdings, dass es am Flughafen möglicherweise nicht mal ein Taxi geben wird. Außerdem habe ich irgendwo her, dass der Bahnhof von Kiruna nachts geschlossen ist.

Bin sehr gespannt!
Überhaupt auf Lappland!

Nochmal Danke und viele Grüße
Susanne

PS: Der Flug nach Kiruna ist lange schon gebucht. Können nun nicht mehr wo anders hin fliegen. Die Hostels haben wir wg Öffnung und Platz gecheckt, Yellow House zum Bsp ist voll. Der Camping ist leider zu weit raus. Da würden wir das Zelt für 4 Stunden aufbauen... Usw...

ecki
07.06.2008, 07:07
Mit dem Bhf wirst du recht haben, die ewrden meistens Nahcts abgeschlossen.. druecke euch de Daumen, dass es trocken ist, dann kann man die Nacht schon ueberstehn..

kjoe
07.06.2008, 10:31
kann mich nicht mehr genau erinnern, aber meine das man am Bahnhof sich doch irgendwo unterstellen kann, wenn es regnet und die Stadtmitte ist auch nicht weit. Dazwischen liegt so eine Art Stadtpark, wenn man wie ihr sehr spät kommt und sehr spät geht, nix hinterläßt, wäre evt auch dort zelten drin, was vermutlich aber bestmmt ordnungswidrig ist. Am Flughafen sind nach der Ankunft Taxis, die aber vielleicht schon bestellt sind und die mehrere Personen nutzen. Gleich fragen, ob noch ein Platz frei ist und nicht wie ich schüchtern abwarten um dann Glück zu haben mit den schwedischen Bauarbeitern.

Sápmi
09.06.2008, 10:16
Etwas anstrengend finde ich allerdings, dass es am Flughafen möglicherweise nicht mal ein Taxi geben wird.

Taxen gibt's rund um die Uhr. Im Flughafengebäude hängt die Nummer von mindestens einem Taxiunternehmen an der Wand (in der Nähe es Ausgangs, nicht zu übersehen). Das geht auf jeden Fall, also keine Angst.:D

LapplandJens
09.06.2008, 14:24
...die Stadtmitte ist auch nicht weit. Dazwischen liegt so eine Art Stadtpark...

Stimmt, und in dem Stadtpark steht ein Basketballkorb und wenn Du "Glück" hast, dann spielen da auch nachts um drei ein paar Leute, dann kannst Du Dich einfach anschließen! Ist uns letztes Jahr passiert. Da hilft dann auch kein Hotelzimmer mehr, das Geräusch des Balles auf Asphalt geht durch alles.

LapplandJens
10.06.2008, 07:59
Zum Thema Taxi: Wenn man sich nicht auf eine Mitnahmegelegenheit verlassen möchte, kann man auch schon vorher ein Taxi buchen: www.flygtaxi.se/booking (http://www.flygtaxi.se/booking). Man kann dann entweder ein eigenes Taxi oder einen Platz in einem "geteilten" Taxi bestellen. Ich habe es noch nicht verglichen, aber nachdem das viele Schweden nutzen, scheint es auf jeden Fall nicht teurer zu sein als ein Taxi, das man bei Bedarf bestellt.