Vollständige Version anzeigen : Reiseland Japan
Zugegeben, nicht gerade das klassische Trekkingziel und dementsprechend wenig fördert die Suchfunktion zutage. Aber wer nicht fragt, der bekommt erst recht keine Antworten.
Ich möchte im Herbst gerne nach Japan reisen. Angedacht ist eine Mischung aus Kultur, Natur und "Land und Leute". D. h. einerseits klassische Touristenziele wie z. B. Kyoto, andererseits möchte ich den einen oder anderen Nationalpark oder sonst schöne Landschaften erkunden. Meine Vorstellung ist, dass ich mir hin und wieder mal ein Fahrrad für ein paar Stunden oder einen Tag miete oder einfache Halbtages- bis Tageswanderungen unternehme. Wenn es sich einrichten lässt, wäre eine einfache Zweitageswanderung mit Hüttenübernachtung auch sehr schön. Die zeitliche Begrenzung liegt leider bei drei Wochen, d. h. ich muss mich auf einige Punkte konzentrieren. Von daher hatte ich an Honshu und Kyushu (bis Yakushima) gedacht. Von der Reisezeit her ist der Oktober geplant. Vom September heißt es immer, es sei Taifunsaison (die natürlich auch später noch auftreten können, aber man muss sich ja nicht gerade die Hoch-Zeit aussuchen).
Wenn man mal anfängt zu suchen, gibt es zu Japan massenhaft Informationen. Das Problem ist eher, das für mich interessante herauszufiltern und zu überlegen, auf welche Orte ich mich konzentrieren möchte. Eine Idee für den Anfang wäre (von Tokyo) Matsumoto - Kamikochi (zwei, drei Tage mit Tageswanderungen) - Takayama. Und Yakushima klingt wie gesagt sehr interessant. Wenn jemand Ideen hat, die in diese Richtung gehen oder auch einfach Tips für Unterkünfte oder weniger bekannte kulturelle Ziele, bin ich für jeden Hinweis dankbar. Und natürlich für Korrekturen, falls meine Vorstellungen nicht zutreffen oder nicht zu verwirklichen sind (dass es sprachlich nicht ganz einfach wird, ist mir bewusst).
Ich hoffe mal, die Anfrage ist noch OK hier, auch wenn es keine klassische Trekkingtour werden soll. :)
Christine
Hallo Christine,
wie willst du die Strecken zwischen den einzelnen Etappen zurücklegen? Hast du einen Rail-Pass?
Über die klassischen Ziele wie Tokyo, Kyoto, Nara u.s.w hast du ja sicher genug Info. Empfehlen könnte ich z.B. von Kyoto weiter nach Shikoku zu fahren (evtl. mit Abstecher über Hiroshima/Miyajima).
Dort ist es sehr ursprünglich und abseits der Touristenpfade. Wanderungen gehen auch, es hat auch zahlreiche Pilgerwege. Übernachten kann man zum Teil auch in Tempeln.
Wenn du Japanisch sprichst und lesen kannst wäre das dort von Vorteil.
Von dort per Fähre nach Kyushu übersetzten und dort eine Runde drehen und dann per Shinkansen zurück nach Tokyo.
Die Japanischen Alpen sind auch ganz nett, Takayama selbst ist aber doch sehr touristisch.
War lange in Japan und bin dort auch viel rumgereist (das letzte mal sit allerdings schon ein paar Jahre her), wenn du also Infos brauchst einfach melden. Gerne auch per PN.
Gruß
Piolet
Edelweiss
08.06.2008, 18:58
Hallo Christine,
was für ein wunderbarer Plan!! Eben weil es nicht gerade das klassische "Urlaubsland" ist. Japan steht bei mir auch hoch auf der Wunschliste.
Falls Du es nicht schon ohnehin eingeplant hast (geschrieben hast Du's jedenfalls nicht): versuche, wenigstens einmal in einem Ryokan zu übernachten. Ich war oft im Onsen in dem Hotel, in dem ich übernachtet habe, aber das war ein normales Business Hotel und nicht ganz und gar auf diese Tradition ausgerichtet. Ist zwar nicht billig, aber es lohnt sich sicherlich für wenigstens einmal.
Zum Lesen kann ich Dir empfehlen, was eine unserer VT Members zu Japan geschrieben hat:
http://members.virtualtourist.com/m/9751c/570/
Ursula bringt ihre Seite ständig auf den neuesten Stand, und hat auch ein paar "Alben" (travelogues), wie man "on a budget" durch Japan kommt. VT ist etwas gewöhnungsbedürftig zum Navigieren, aber letztendlich einfach. Runterscrollen bis Überschrift (in dem Fall "Land and Nature of Japan"), Bild und Text kommen. Unterstrichenes ist meistens ein weiterführender Link auf andere websites, und wenn man am Ende der Seite angelangt ist, stehen weitere "Tips" in einem blau umrandeten "Karteikästchen" (in Ursula's Fall "Cheesecake's Japan Travel Tips"). Die jeweiligen Kategorien (z.B. Things to do, etc) anklicken, wieder runterscrollen, bis die ersten Tips kommen (auch in Kästchen). Bei Hotels & Accommodation hat sie viele weiterführende Links auf Websites zu Homestay, Inns usw.
Ursula hat auch sehr viel über kleinere Orte in Japan geschrieben, und oft dort auch über bestimmte Traditionen, wie Teezeremonie, Sake Produktion, usw.:
http://members.virtualtourist.com/m/m/9751c/
(einfach die Orte anklicken, bei denen rechts Icons (für Tip, Bilder und travelougues) und Zahlen dahinter sind.
Ingrid
Vielen Dank für eure Antworten! Leider bin ich die ganze Woche nicht dazu gekommen, mir die Antworten näher anzusehen und darauf zu antworten.
Zunächst mal: Nein, ich spreche leider kein japanisch und lesen kann ich es erst recht nicht. Natürlich werde ich mir für die Reise ein paar Floskeln aneignen bzw. ich bin schon dabei, aber das ist natürich weit davon entfernt, sich in der Sprache verständigen zu können. Ich spreche gut englisch, weiß aber aus verschiedenen Quellen, dass eine Verständigung auf englisch oft schwierig oder gar nicht möglich ist. Weshalb ich mir etwas unsicher bin, ob mein Vorhaben nun eher größenwahnsinnig oder doch ganz gut machbar ist. Ich habe mich jedenfalls entschieden, es auszuprobieren. :)
Ja, zum Reisen wollte ich mir den Railpass kaufen. Eine Fahrt mit der Fähre habe ich auch schon in Betracht gezogen. Ich fahre gerne Boot und finde es es immer wieder schön, ein Land auch mal vom Wasser aus ansehen zu können. Ich habe auch schon gelesen, dass man von Osaka/Kobe sehr schön durch die Inlandssee nach Kyushu, z. B. nach Beppu fahren kann. Nach allem, was ich herausfinden konnte, scheinen die Fähren aber die Nacht durch zu fahren (abends Abfahrt und morgens Ankunft), was rein zur Fortbewegung natürlich Sinn macht, aber nicht, wenn man die Fährfahrt als Teil der Reise betrachtet und etwas sehen will.
Shikoku hatte ich bisher nicht so im Fokus, vermutlich weil es bei den "klassischen" Touristenzielen eine eher untergeordnete Rolle zu spielen scheint. Meistens wird nur die Pilgerwanderung mit den 88 Tempeln erwähnt. Aber vermutlich ist es gerade deshalb interessant. Wobei hier halt das sprachliche Problem zum Tragen kommt: an den klassischen Touristenzielen werde ich vermutlich eher mit englisch durchkommen als an Orten, an die sich selten ein ausländischer Tourist verirrt.
@Piolet: Auf das Angebot mit der PN werde ich heute noch zurückkommen. :)
@Ingrid: Vielen Dank für den Link. Ist schon in den Lesezeichen abgespeichert (neudeutsch gebookmarked). Das scheint ja eine wahre Fundgrube an Informationen zu sein, werde ich mir nach und nach in Ruhe durchlesen. In einem Ryokan würde ich auch gerne mal übernachten, tendenziell hatte ich aber eher an Minshuku und Jugendherbergen gedacht, gerne auch mal in einem Kloster. Meine Auswahl ist auch insofern etwas beschränkt, als ich zumindest die Reservierung auf englisch vornehmen muss.
Was die Übernachtung in Klöstern betrifft, hätte ich noch eine Frage (falls das zufällig jemand weiß): Im Reiseführer werden ab und zu auch mal Klöster als Übernachtungsmöglichkeiten genannt ohne diesbezüglich auf irgendwelche Einschränkungen hinzuweisen. Kann ich allgemein davon ausgehen, daß ich in einem Mönchskloster, das Übernachtung anbietet, auch als Frau übernachten kann? Ich hoffe, die Frage ist nicht allzu blöd, aber mir scheint das nicht selbstverständlich.
Daran anschließend: Im Internet und im Reiseführer habe ich Koya-San erwähnt gefunden. Ist das sehenswert oder sehr sehr touristisch (nachdem der Ort auch von Gruppenreisen angesteuert wird)?
Christine
PS: habe bezüglich Shikoku gerade etwas tolles entdeckt: Es gibt einen Radweg über das Brückensystem entlang der Shimanami Sea Road von Onomichi (Honshu) nach Imabari (Shikoku), mit eigenen Radspuren und Brückenauffahrten. Und man kann an einem Ende ein Fahrrad mieten und am anderen Ende abgeben. So gutes Wetter wie auf diesen Fotos ist natürlich nicht garantiert: http://www.kancycling.com/Destinations/Shimanami/ShimanamiStory/ShimanamiStory.html
Nachdem mich die Schweden und Dänen nicht mit dem Rad über ihre großen Brücken fahren ließen, gibt es jetzt Inselhüpfen auf Japan. ;-)
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.