PDA

Vollständige Version anzeigen : Everesttrek ohne Träger u. Guide

Guest
21.12.2003, 17:41
Hallo Freunde Nepals !
Ich und ein Freund machen Mitte Februar- Mitte märz den everest Basecamptrek. Wir wollen alleine los und haben einen Rucksack für 7 Wochen dabei, da wir noch in Indischen Garwhal Himalaya wieter reisen. Wir wollten allerdings lodgen haben also kein Zelt und keine Lebensmittel mit ( Keine Angst in Indien dann schon ). Sind Kala Pattar und Gokyo Peak dann für zwei Wandererfahrene , normal bis gut konditionierte , gut ausgerüstete aber wenig höhenerfahrene Mitzwanziger zu schaffen? Kann man sonst Gepäck vertrauenswürdig in derl etzten Lodge lassen und wo ist die letzte Möglichkeit einen träger zu mieten und auch ein Zelt ? Vielen Dank

Navyo
22.12.2003, 15:27
Hallo,

ich sehe kein Problem für Euch! Achtung nur auf die Höhenanpassung.

Gepäck kann man meist problemlos deponieren in den Lodges.

Träger kann man in Lukla bekommen, eventuell auch in Namche, aber am besten in Lukla.

Achtet auf deren Ausrüstung, im Falle gibt's ein kleines office von Porters Protection Group/Porters Progress wo ihr für wenig Deposit Träger gut ausrüsten könnt. Man freut sich, wenn das Deposit (1000 Rupien, ca 12 Euro) als Spende am Ende übrigbleiben für das kleine office (www.ippg.net für mehr infos zu den Trägern).

Navyo
www.navyonepal.com

Guest
22.12.2003, 15:49
Hallo Hannes,

alle Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten. Aber vielleicht hilft Dir ja folgendes trotzdem weiter. Zum Thema Kala Pattar: Dieser Berg ist im Prinzip kein Problem, wenn man sich an ein paar Grundregeln hält: Von Gorak Shep sind es gerade mal knapp 400 Höhenmeter auf den Gipfel. Auch technisch stellt Dich dieser Berg vor keinerlei Schwierigkeiten. Das Problem ist aber, dass Du Dich in Höhen über 5000 m befindest. Je nachdem, wie gut Du Dich akklimatisiert hast, wirst Du von 1:30 h bis vielleicht auch 3:00 h brauchen. Länger solltest Du eigentlich nicht bis zum Gipfel unterwegs sein. Eigentlich keine Zeit oder ? Trotzdem ganz schön anstrengend. Glaub mir. ¤*#Ich selber war in knapp zwei Stunden oben. Ich hatte jedoch auch keinerlei Probleme mit der Höhe an diesem Tag. ¤*#Wir haben uns für den Aufstieg von Namche nach Gorak Shep richtig viel Zeit gelassen, haben fast jeden Tag Akklimatisationstouren gemacht, um dann wieder weiter unten zu übernachten. Das hat echt super funktioniert. Ganz wichtig ist, dass Ihr Euch auf keinen Fall überschätzt, ich denke, das ist eines der Hauptprobleme für Höhenbeschwerden überhaupt. Du schreibst, dass Ihr wandererfahren seid. Zwingt Euch deshalb dazu, langsam zu gehen. Komischerweise haben gerade junge Leute die meisten Probleme. Ich denke, dass liegt daran, dass wir uns einfach fit fühlen und genauso schnell laufen, wie beispielsweise in den Alpen. Das ist aber genau der Fehler. Höhenanpassung kannst Du nämlich leider nicht trainieren. Noch ein ganz persönlicher Tipp von mir. Meiner Meinung nach die beste Zeit, um auf den Kala Pattar zu gehen, ist der frühe Nachmittag, so dass Du gegen 15:30 Uhr am Gipfel bist. Wenn Du dann genug warme Klamotten mithast, kannst Du es locker bis zum Sonnenuntergang aushalten. Bei schönem Wetter wirst Du diesen Anblick wahrscheinlich nie vergessen. Außerdem sin komischerweise nachmittags wesentlich weniger Leute unterwegs als am Morgen. Na und wenn Du dann die Energie hast, Dich früh in der Nacht aus dem Schlafsack zu schälen, kannst Du ja früh noch mal hoch.
Deinen Rucksack kannst Du getrost in der Lodge lassen, wenn Ihr ganz sicher gehen wollt, nehmt anstatt eines eventuellen Massenschlafraumes einen "private room" mit zwei Betten. Den kannst Du abschließen. Wertsachen sollte man logischerweise "am Mann" tragen.
Am Gokyo Peak war ich persönlich nicht, hab nur viele Leute gtroffen, die dort waren. Sollte auch kein Problem sein, weiß ich aber nicht-deswegen kein Kommentar. Wir haben dafür den Chukung Ri (ca. 5500m ) gemacht. Der liegt im gegenüberleigenden Tal mit gigantischen Ausblicken auf Lhotse-Wand (Wahnsinn), Baruntse, Makalu, Island peak etc. . Man steigt von Chukung (ca. 4700) aus auf. Du mußt für den Aufstieg ca. 3h einplanen.
Wo Du das letzte mal Träger buchen kannst, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass Du in Lukla aber auch in Namche auf jeden Fall große Auswahl haben solltest. Aber eigentlich brauchst Du keinen Träger.
Also viel Spaß in Nepal. Stefan