Vollständige Version anzeigen : Kosten und Zeitaufwand fuer Lhasa -> Kathmandu
Hallo,
hier ist ja schon einiges ueber die Strecke Lhasa -> Kathmandu geschrieben worden. Was ich jedoch nicht finden konnte sind konkretere Informationen zu den ungefaehren Kosten und zu dem zeitlichen Aufwand. Kann jemand von euch da genaueres zu sagen?
Viele Gruesse,
Thomas
Hallo Thomas,
die Kosten kommen auf deine Pläne an, bzw wie du die Strecke absolvieren möchtest. Von Lhasa nach KTM brauchst du motorisiert ca. 3 Tage. Andersrum wird das theoretisch auch nicht mehr, ist aber aklimatisierungstechnisch bedänklich. Sag mal was du vorhast, dann kann man auch konkreter werden.
Gruß Ingolf.
Hallo Ingolf,
die Kosten kommen auf deine Pläne an, bzw wie du die Strecke absolvieren möchtest. Von Lhasa nach KTM brauchst du motorisiert ca. 3 Tage. Andersrum wird das theoretisch auch nicht mehr, ist aber aklimatisierungstechnisch bedänklich. Sag mal was du vorhast, dann kann man auch konkreter werden.
3. Tage auf der direkten Route, dass ist doch schon mal eine Aussage :) In welchen Orten wird da so standardmaessig uebernachtet? Eigentlich kann man ja auf der Route auch einen Abstecher zum EBC machen. Ist das lohnend? In welcher Preisspanne bewegt sich also so eine Ueberfahrt auf direkter Route mit einem kurzen (ein oder zwei Uebernachtungen) Abstecher zum EBC?
Viele Gruesse,
Thomas
Hallo Thomas,
ich war bisher nur auf eigener Kappe dort unterwegs. Zu (gebuchten) Preisen kann ich also nix beitragen.
Ich glaube (!) aber, dass Zangmu und auch Tingri klassische Übernachtungsorte sind. Für Aklitouren auch Nyalam.
EBC ist auf alle Fälle lohnend. Ich denke, das kann man problemlos mitbuchen. Dort übernachten Nichtbergsteiger normalerweise in der Lodge neben dem Rongbuk Kloster.
ich war bisher nur auf eigener Kappe dort unterwegs.
Wieweit kommt man denn ganz individuell (Bus, Anhalter?) auf dieser Strecke?
Thomas
Das ist völlig zeitenabhängig und für uns nicht vorhersehbar. Mal wirds relativ (!) locker gehandhabt, mal äußerst streng. Z.Zt. eher letzteres ;)
Generell gilt, einfacher wird es in Nebensaisons und in Richtung Nepal, also nicht von Nepal kommend. Auch unkonventionelle Fortbewegungsmittel wie Fahrrad sind nicht zum Nachteil. Solltet ihr also von China aus einreisen, was per Flugzeug normalerweise kein großes Problem ist, wird es, falls was geht, von Lhasa Nach KTM einfacher.
reisemato
23.10.2008, 09:50
hallo zusammen
ich hab auch mal ne frage zu dem thema....wie teuer ist denn ein flug von ktm nach lhasa und wie sieht das eigentlich mit dem visum aus für china bekomm ich das an der grenze/flughafen?
mfg mato
Hallo mato!
Sind vor 3 Tagen aus Tibet zurückgekommen.
Wir sind am 6.10. von Ktm nach Lhasa geflogen für 250 Dollar.
Visum bekommst Du nicht an der Grenze, muss in Ktm beantragt werden (Pass abgeben), dauert 5 Tage. Frueher hat man es nach 1 Tag bekommen, ob dieser Zustand inzwischen wieder greift, weiss ich nicht.
Weitere Fragen gerne
Borstel
reisemato
01.11.2008, 22:44
hmm 250 dollar für einen flug oder hin und zurück??
wie lange wart ihr in lhasa? hmm ich will nämlich nur für 3-4 tage nach lhasa von ktm aus und dann wieder zurück ...was wird das ca. kosten mit allem drum und dran..was sollte ich einplanen?
gruß mato
Guten Morgen,
der Preis war nur für einen (Hin-) Flug, wir sind dann nach 3 Tagen Akklimatisierung mit dem Landcruiser weiter zum Kailash und zum EBC.
Das Hotel in Lhasa hat 20 Dollar pro Nacht und Zimmer gekostet, Frühstück incl., ansonsten sind die Lebenshaltungskosten für Traveller eher gering - ähnlich denen in Ktm.
Das Hotel war übrigens das Manasarovar - Hotel, bei Trekkern beliebt ist auch das Yak - Hotel, gleiche Preislage.
Würde sie als Mittelklasse - Hotel einstufen, der "Luxus" (z.B. Wasserkocher im Zimmer zum ständigen Tee - Kochen, relativ sauberes und funktionierendes Bad) tat auch gut während der Akklimatisierung, später wurde es dann sehr viel spartanischer;).
Ansonsten kosten Taxis in Lhasa innerstädtisch einheitlich 10 Yuan (etwa 1 Euro), die Eintrittsgelder und Fotoerlaubnis in den Klöstern gehen schon eher ins europäische Niveau.
Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen - schönen Tag noch!
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.