PDA

Vollständige Version anzeigen : Zelt für Trekking in Lappland? Hilfe!

sveastar
31.05.2008, 16:09
Hallo Schwedenfreunde! Wir sind im letzten Jahr das erste Mal auf dem Kungsleden gewandert und es hat uns super gefallen. in 3 Tagen nur 4 Menschen gesehen, und das im Hochsommer...Dies Jahr brauchen wir aber ein Zelt, das nicht so viel wiegt wie unser gemütliches Geodät-Riesen-Zelt. Wir sind 2 große Personen, und wir können uns definitiv kein hilleberg-Zelt o.ä. leisten. Hat jemand von euch Erfahrenen einen Tipp für ein superleichtes aber erschwingliches Zelt? Das wäre toll, vielen Dank aus Travemünde!

tomdooley
31.05.2008, 22:22
Nenn doch mal ne Gewichts- und Preisgrenze, denn sonst wird es schwierig.;)

Fjaellraev
01.06.2008, 07:37
Preis und Gewicht laufen sich leider meist entgegen, also billig=schwer leicht=teuer von daher wären eure Grenzwerte schon wichtig. Für mich geht leicht bei 2 Personen erst unter 3 kg los, aber gerade die billigen Zelte liegen meist drüber (Meine beiden 2 Personen Zelte, von den beiden H Marken :-) auch).
Ich setze mal noch eine Frage dazu: Wie gross seid ihr? Du schreibst ihr seid zwei grosse Personen, abe iener gewissen Grösse fallen einige Zelte einfach raus...
Und zu guter letzt, achtet darauf dass erst das Aussen- und dann das Innenzelt aufgebaut wird, wenn nicht kombiniert, Innenzelt zuerst kann bei dem Wetter immer mal wieder zu nassem Innenzelt führen...

Gruss
Henning

sveastar
01.06.2008, 13:22
Hallo und vielen Dank für die ersten Reaktionen! Also: Ich bin 1,79 m groß, mein Mann 1,88 m. Dazu sind wir beide zwar schlank, aber keinesfalls dünn zu nennen... Vom Gewicht hatte ich mir schon so etwas wie das North Face Spectrum vorgestellt, also unter 2 kg oder knapp drüber. Preis sollte so bis 350,- gehen. Wir sind immer nur ca. 2 Wochen im Jahr unterwegs und haben ein gutes Tatonka-Zelt, in dem wir sonst übernachten können, deswegen scheuen wir die Ausgabe für die H-Marke (-; ein wenig. Wenns denn aber gar nicht anders geht...
Vielen Dank für eure Hilfe!

cabo
01.06.2008, 16:03
[...] Also: Ich bin 1,79 m groß, mein Mann 1,88 m. Dazu sind wir beide zwar schlank, aber keinesfalls dünn zu nennen... Vom Gewicht hatte ich mir schon so etwas wie das North Face Spectrum vorgestellt, also unter 2 kg oder knapp drüber. Preis sollte so bis 350,- gehen.[...]
Euch ist schon klar, dass das TNF ein Singlewall-Zelt ist?
Das MSR Hubba Bubba HP würde passen, da die Stirnseiten sehr steil hochgehen, die Liegelänge ist zu nahezu 100% nutzbar. Wenn ihr nur in warme Gefilde fahrt, reicht auch die Variante ohne "HP", der Preisunterschied ist erstaunlich.

Tschö, cabo