PDA

Vollständige Version anzeigen : trekking zum Tilichosee

Andrees
16.11.2003, 14:19
Ein sehr schöner Abstecher auf dem Weg zum Thorung La im Annapurnagebiet ist zum 5000 m hoch gelegenen Tilichosee. Der Trek führt über das schöne Dörfchen Khangsar. Man benötigt ca 3 1/2 Tage und kann danach direkt in einem weiter nach Thoron Phedi trecken.
Ich habe jetzt eine ausführliche Beschreibung mit vielen Bildern auf meine Seite eingefügt.

gruß Andrées

http://www.nepal-dia.de/Nepal_Reisebericht_Annapurnaru/BB_Tilicho/B_Tilicho/b_tilicho.html

phacops
20.11.2003, 19:45
Der Abstecher zum Tilicho ist wirklich schön und längst kein Geheimtip mehr.
Allerdings bewerte ich ihn als deutlich wetteranfälliger als die weitere Route zum ThorongLa.
Bei Nebel und möglichem Schneefall kann ich nur dringend vom Aufstieg zum See ab dem BaseCamp abraten. Auch wenn eine Spur vorhanden ist, kann die im Nu verweht sein.

@: Andreés: Zu dem rotgepunkteten Weg über den MesokantuLa nach Tini in deiner Skizze habe ich eine andere Meinung: Deine Punktelinie überquert zweimal den Fluß östlich Kaisang. Ich rate davon ab und empfehle, grundsätzlich auf der Nordseite zu bleiben (zumindest wenn man von Westen aufsteigt!).

Die Base Camp Lodge ist mittlerweile für über 25 Köpfe ausgebaut und besser als manch andere auf dem Circuit.

phacops

Andrees
22.11.2003, 17:38
Wir sind den gut ausgebauten Weg vom Pass runtergegangen, den die Expeditionen gehen. Untern am Fluß gab es keine andere möglichkeit, als erst wieder auf der anderen Seite hoch zu gehen. Wir haben lange nach dem Weg gesucht um ihn dan oben auf dem Plateau wieder zu finden.
Ich glaube nicht, das man im oberen Teil nördlich vom fluss gehen kann.
Gruß Andrées

phacops
24.11.2003, 21:06
Wir haben uns von Thini kommend immer auf der nördlichen Seite gehalten, immer deutlich häher als das gegenüberliegende Militärgelände von Kaisang. Allerdings kamen wir auch deutlich nördlicher über den Paß als nach den Karten anzunehmen war - auf ca. 5.400m. Es war ein schwach ausgeprägter Pfad auf der Westseite. Östlich des Passes wg. Neuschnee keine Steigspuren zu erkennen.

Orientierungsfähigkeit im Gelände ist unbedingt erforderlich.

phacops

Guest
26.12.2003, 22:45
hallo!
wir hatten vor, von mitte februar bis mitte april den annapurna zu umlaufen und sind uns des risikos, am thorung la oder am tilichosee wetterbedingt zu scheitern, durchaus bewusst. eigentlich hatten wir uns die route am see vorbei ausgesucht, aber da der nicht hoeher ist wie der thorung-la-pass und dieser in dieser zeit hoechstwahrscheinlich unpassierbar ist, haben wir uns ueberlegt, direkt von pokhara nach jomsom zu fliegen. aber verpasst man da nicht das beste? wuerde gern mal meinungen von bereitsdagewesenen hoeren, wie so das wetter gegen maerz am annapurna ist :) wir sind nicht wirklich alpinerfahren, bis auf einige wenige trekkings in der schweiz.

:)

sagt das malk-ei

Guest
06.01.2004, 20:44
Hallo!!

mag denn niemand dem malkie antworten??? ist doch eine interessante frage!

gruss trekki

Flachlandtiroler
07.01.2004, 09:02
@trekki: Das mag zum einen daran liegen, daß vielleicht nicht jeder hier schon mal genau im März "am Annapurna" war und das das _Wetter_ natürlich nicht Monate voraus bestimmbar ist.
Zum anderen habe ich mir malkie's Posting jetzt dreimal durchgelesen und bin immer noch nicht schlauer, was jetzt eigentlich seine Absichten sind (Circuit über Thorong La oder über *Tilicho* La, oder Jomosom-Besishar über Thorong La bzw. *Tilicho* La, oder einfach Jomosom-Pokhara?).
Malkie will nicht über den *Tilicho* La, weil dieser _niedriger_ (ist das ein Grund?) ist als der Thorong La. Er will nicht über den Thorong La, weil dieser im März unpassierbar sei (?!).
Und: Nach meinem Verständnis hat jemand, der in einem gebirgigen Land wie der Schweiz mit dem Zelt unterwegs ist ("trekken"?) durchaus alpine Erfahrung.

Ich denke das klärt sich alles, und dann kommen auch mehr Antworten.
//*Änderung*: Glaube ich habe jetzt selber ¤*#ein bißchen die Pässe durcheinandergeworfen, Korrekturen sind mit Sternchen markiert.//

Gruß, Martin

Guest
07.01.2004, 22:21
morgen!
also ich nochmal :) wenn es missverstaendnisse gab, versuch ich mal alle klarheiten zu beseitigen: wir hatten eigentlich vor, die komplette runde (besisahar - jomsom - pokhara) zu laufen, entweder ueber den thorung-la oder ueber den tilicho-see. jetzt hab ich aber schon von mehreren seiten gehoert, dass der thorung-la ausser nach milden wintern im maerz meist nicht passierbar ist. daher hab ich da einfach befuerchtungen. es waere also schon ein grund, wenn es einen niedrigeren pass gaebe!
ich hab jetzt auf zwei karten nachgeschaut, aber mesokanto nicht gefunden. wo ist denn das?

liebe gruesse :)

malkie

Andrees
08.01.2004, 08:07
Hallo Malkie,
Ich habe schon Leute getroffen, die ab der Mitte März über den Thorong la gekommen sind. Aber wie du schon geschrieben hast, es hängt immer von den Schneeverhältnissen im Winter ab. Den meisten Schnee hatte ich zum Beispiel mal Ende Oktober, damals sind hunderte Leute wieder umgekehrt-in anderen Jahren konnte man in der gleichen Zeit in Shorts rüberlaufen.

Der Die Überquerung des Tilicho tourist la halte ich im März nur als hochalpine Expedition möglich. Es gibt dort wesentlich mehr Schnee als auf dem Thorong la und ihr werdet keinen Weg oder Spuren finden. Da man zudem mindestens drei Tage alleine unterwegs ist ist das kein leichtes Unterfangen.

Ich würde an eurer Stelle nach Manang hochgehen und vor Ort sehen, ob ihr über den Thorong la kommt. dabei müsst ihr aber mehrere Tage in Reserve haben um auf gute Wetterverhältnisse warten zu können. und wenn es dann nicht klappt müsst ihr eben wieder umkehren. Das musste ich auch mal und ich war erstaunt wie interessant und schön der Rückweg war - ich habe es nie bereut.

Natürlich könnt ihr auch die Jomsomseite gehen sie ist kulturell irrsinnig interessant und wenn ihr mindestens drei Tage in Muktinath wart seid ihr auch einigermaßen akklimatisiert. Die Dörfer rund um Muktinath sind unwahrscheinlich schön.

Übrigens führt der Mesokanto la zu einem militärichen Sperrgebiet. guck noch mal auf meinen Link oben in meinem ersten Thread, ich habe die Wege auf Karten eingezeichnet.
gruß andrées

Guest
08.01.2004, 13:50
:D vielen dank fuer die meinung :D