PDA

Vollständige Version anzeigen : Gutes 2-Personen Zelt gesucht

Caranthir
28.05.2008, 07:24
Guten Morgen zusammen :)

Ich weiß, es gibt schon viele Zeltsuch-Threads, aber die sind tlw. auch schon älter, daher eröffne ich nochmal einen neuen.

Ich suche ein gutes (!) 2 Personenzelt (kann auch ruhig für 3 Personen Platz bieten, solange das nicht den Gewichtsrahmen sprengt), möglichst mit halbwegs geräumigen Apsiden.
Das Zelt sollte leicht sein, da es für ausgedehntere Trekkingtouren gedacht ist, folglich also auch eher ein Tunnel-, als ein Kuppelzelt. Natürlich sollte es auch widrigen Bedingungen standhalten und wenn möglich, auch noch schneetauglich sein. Ich habe zwar noch keine Wintertour (z.B. Lappland) in Planung, würde das aber sobald es für mich machbar ist, gerne tun. Wenn ich jetzt ein Zelt kaufe, wäre es toll, wenn ich es auch für ne Wintertour benutzen könnte. Preisliches Maximum liegt bei ca. 700€.

Bisher ins Auge gefallen sind mir:

Hilleberg Nammatj GT
Hilleberg Nallo GT
Terra Nova Laserlarge 3
Helsport Fjellheimen Camp
Fjällraven Akka R/S 2
Mountain Equipment Dragonfly 2 XT

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit den Zelten oder kann mir sonst nützliche Tipps geben!

dankeschön ;)

Langonym
28.05.2008, 11:47
Hallo

Ich intressiere mich für das Wechsel Intrepid 2 ZG. Vielleicht wäre das auch was für dich? das wäre verglichen mit deinen geposteten Zelten auch noch richtig billig.
Edit: oder auch das Wechsel Outpost Zero-G
lg

Caranthir
28.05.2008, 12:02
das outpost ist mir mit 3,7 kg definitiv zu schwer und auch die Apsis scheint zu klein für 2 Personen zu sein.

das intrepid sieht nicht schlecht aus, allerdings hat das hilleberg modell bessere werte und ist bei geringerem Gewicht noch ein Stückchen größer...ist schon schwierig.

tomdooley
31.05.2008, 21:59
Das Terra Nova wäre mir definitiv zu niedrig, auch wenn sich die Beschreibung sonst nicht schlecht anhört, aber irgendwo muss das niedrige Gewicht herkommen.

Eine Möglichkeit wären noch Zelte von Lightwave, z.B. http://www.outdoor-discount.com/oscommmerce/product_info.php?cPath=12_16_64&products_id=4590 .

cabo
01.06.2008, 15:43
[...] Ich suche ein gutes (!) 2 Personenzelt (kann auch ruhig für 3 Personen Platz bieten, solange das nicht den Gewichtsrahmen sprengt), möglichst mit halbwegs geräumigen Apsiden.
Das Zelt sollte leicht sein, da es für ausgedehntere Trekkingtouren gedacht ist, folglich also auch eher ein Tunnel-, als ein Kuppelzelt. Natürlich sollte es auch widrigen Bedingungen standhalten [...]
Neben den von dir genannten würde ich mir das Fjellheimen Double (Helsport) anschauen, im Gegensatz zum Kaitum 3 oder Keron 3 von Hilleberg passt das auch in den von dir gesteckten preislichen Rahmen. Gerade für Wintereinsätze würde ich so einen Tunnel bevorzugen, da die volle Liegelänge mit den dicken Schlafsäcken nutzbar ist.

Tschö, cabo

sevy
02.06.2008, 04:26
moin moin

Ich möchte auch meinen Senf dazu geben :D
Ich besitze das Helsport Fjellheimen Camp 3 und nutze es als 2 Personen Zelt, es ist wirklich erstaunlich wieviel Platz man bei nur 2700g(selbst nachgewogen) hat.
Die Apsis ist wirklich riesig, viel Platz zum kochen und für´s Gepäck.
Ein Freund und ich reisten im letzten JAhr eine Woche durch Lappland und ich kann sagen dieses Zelt hat uns sehr gute Dienste geleistet, ob bei Regen oder Sonnenschein. Dadurch dass das Innenzelt mit dem Aussenzelt verbunden ist ließ sich das Camp 3 auch bei Regen schnell und trocken aufstellen.

viel Spaß bei der entscheidung ;)

sevy

Caranthir
02.06.2008, 07:49
danke!

ja, ist wirklich schwierig...
Im Prinzip sind Hilleberg und Helsport noch im Rennen :)
Ich werde mir die Modelle mal aufgebaut anschauen, im Laden!

vermont
02.06.2008, 17:41
bin auch greade auf der suche nach einen 2 P Zelt.

Mir ist bis jeuzt das Northland Quinto 2 ins auge gesprungen (Geodäten Zelt, 2 Apsieden eine davon mit Boden, 10 000mm Ws am Boden und 5000 Überzelt!

Caranthir
02.06.2008, 18:17
wäre mir persönlich mit 3,7kg zu schwer...
diese Wassersäulen angaben sind auch immer relativ zu lesen. Die Hillebergzelte haben z.B. durchweg eine recht niedrige Säule von 2000-4000 mm. Ein Verkäufer erklärte mir mal, dass deren Material dafür langsamer an Qualität verliert und folglich die 4000 mm hält, während z.B. ein Tatonkazelt mit einer Säule von 8000 nach (ist jetzt ein willkürlicher Wert) 3 Jahren nur noch 6500 hat.

J.page
02.06.2008, 18:30
Hej
also ich kann jetzt nur für das Nammatj 2 gt sprechen, aber auf alle meinen schweden, Norwegentouren Sommer wie Winter hat es sich super bewährt. Okay im wintersturm was es etwas laut aber hat alles überstanden. Ist für mich eines der schönsten allround zelte auf dem markt...vorallem die belüftung ( 2 grosse lüfter ) sind super, auch die grosse apside für das gesamte gepäck ist hammer...somit bleit der schlafraum trocken und bei regen oder schnee kann man super in der apside kochen ( auch mit einem benzinkocher).

also für mich volle punktzahl ( obwohl im Winter würde ich eher nen Geodäten bevorzugen)

gruss Jonas:coffee:

bienemaja
13.06.2008, 11:12
haste schon mal an das mark 2 ultralight gedacht? das is ein dreipersonenzelt also zu zweit mit gepäck im zelt optimal. ich habe das selbe in normalgewicht weil es das 2,7kg schwere damals noch nich gab. Ich finds preisleistungsmäßig gut.
vorallem hilfreich is dass es beim aufbau im regen nich innen nass wird und das es in 2 minuten aufgebaut is.

lg,
maria

Caranthir
13.06.2008, 11:41
das sollte ja bei allen zelten hier der fall sein *g*

beim mark 2 sind mir die apsiden zu klein. ich würde gerne auch sturmtage halbwegs angenehm verbringen können bzw. zu zweit am ausgang sitzen können.
ich denke, es wird das hilleberg nallo 3gt.
viel platz, leicht, hillebergqualität und man kann die ganze apsis wegrollen :)