PDA

Vollständige Version anzeigen : privates zelten aufm everest trek

Guest
22.01.2004, 13:42
Hallo freunde nepals !
Ich und ein freund machen von Mitte Februar bis mitte März den everest basecamp trek und umgebung.. . Wir beide reisen alleine also ohne träger und haben einen ziemlich grossen Rucksack dabei , weil wir noch weiter in Indischen Garwhal Himalaya wollen. Wir sind gut ausgerüstet, fit und würdenauch gerne mal ne nacht unter freiem himmel verbringen und das am liebsten in den etwas höheren gefilden. Jetzt stellen sich uns zweierlei fragen . Erstmal ob man überhaupt wild campen kann und darf und zweitens ob in dieser ja noch recht frühen jahreszeit das wetter in Höhen über 4500m zulässt , da wir kein Expedituionszelt haben.. Ein weiteres Problem ist, dass wir unsere komplette Ausrüstung selber tragen müssen und deswegen jedes Gramm zählt wir also das Zelt nicht mitnehmen würden wenn wir wüssten, dass es sowieso nur einmal zum Einsatz kommt.
WIr würden uns also über Erfahrungen aus dieser Jahreszeit und bein zelten freuen. Besonders Schneehöhen und tEmperaturen !
Wir wollen nach Möglichkeit Kalla Pattar, Gokyo und Basecamp erreichen sind Leicht Steigeisen empfehlenswert oder tragen wir diese auch nur sinnlos mit uns rum?
Noch eine Frage ist Petrolium im Englischen Kerosine oder nicht ?
Vielen Dank Hans Pans

Guest
22.01.2004, 23:05
wild campen grundsätzlich nein (nationalpark!), in der praxis könnts klappen, ja wenns nicht gerade in dieser zeit wäre und dann über 4500 ? euer schlafsack reicht bis minus 25 komfort ? ;D
lieber nicht und somit erübrigt sich der rest.
übrigens: auch gesunde fitte jungs brechen sich in nepal nix ab, wenn sie einem träger ein paar rupien zukommen lassen ;)

Guest
23.01.2004, 11:22
Sofern Ihr masochistisch veranlagt seid, könnt natürlich gegen Gebühr an einer Lodge campen. Aber warum deponiert Ihr Euren überflüssigen Krempel nicht einfach im Hotel in Kathmandu und macht ein ganz entspanntes Lodge-Trekking?

Joachim

Guest
23.01.2004, 11:26
Ach ja, noch vergessen zu Fragen: Welche Tour habt Ihr denn im Garwhal vor?

Gruss
Joachim

Andrees
25.01.2004, 12:57
Normalerweise werdet ihr selten ein zelt benötigen da wie oben schon beschrieben die Lodgen ja sehr gut sind.
Denn man muss ja dann nicht nur das Zelt, sondern auch noch Iso Matte, Kocher, Kochgeschirr und besonders warmer Schlafsack usw. dabeihaben.
Beim ersten mal würde ich eher darauf verzichten, denn in der Höhe wiegt jedes Kilo das doppelte und mit weniger Gepäck kann man einfach die Tour wesentlich besser genießen.
Ich war allerdings im Khumbu schon mit Zelt und habe es für ein paar Tage mit genutzt:
In Chukung, als die Leute in der Lodge fürchterlich schnarchten
Am Imjatse Base Camp, was mir dort großartige Stunden ermöglichte,
am schönsten Aussichtscampingplatz denn ich kenne-nämlich an den Seen unterhalb des Kongma la
Auf dem Weg über den Cho la.
Mit zelt kann man schon ein paar extra Erlebnisse haben. Ich hatte allerdings einen Träger dabei, so dass es dennoch erträglich war.
Ohne Träger würde ich darauf lieber verzichten.
Gruß andrées