PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlafsackreinigung: Daunen separat waschen lassen?

zepeh
24.05.2008, 22:00
Moin,

ich würde gern meinen Schlafsack waschen (lassen). Habe nun gehört, dass es spezielle Reinigungen gibt, die den Schlafsack auftrennen und die Daunen separat waschen.

Frage: Hat jemand das schon mal machen lassen? Wie sind die Erfahrungen?

Da ich einen Western Mountaineering-Schlafsack habe, möchte ich die Daunen möglichst schonend behandeln. Oder ist eine Spezialreinigung übertrieben? Hat jemand von euch schon mal eine Antelope in die Waschmaschine gesteckt?

Gruß aus Kiel
von Claudia

BergWanderer
25.05.2008, 05:37
Ich habe meinen Schlafsack schon des öfteren in die Waschmaschine gesteckt. Es hat ihm nicht geschadet. Wenn man ein Daunenwaschmittel benutzt und die Waschanleitung beachtet, kann nichts passieren.

die welt ist schön
25.05.2008, 08:17
stimmt,ja, ganz wichtig waschanleitung auf schlafsack und (daunen-)waschmittel beachten . zum trocknen umbedingt in einen trockner (nicht zu heiß) stecken und tennisbälle- dazu das verhindert, dass die daunen verklumpen.
gut wasch! Ruth

Marisa
25.05.2008, 11:24
Globi bietet manchmal günstig Waschen u/o Waschen mit Daune nachfüllen an.
Letzteres hab ich neulich gemacht und jetzt ist der Schlafsack so dick dass er fast nicht mehr in den Packbeutel paßt...

Marisa

Harp Booth
25.05.2008, 18:10
Hallo,

ich hab das mit dem separaten Waschen (der Hülle) mal machen lassen und bei der Gelegenheit gleich ein paar Gramm Daune nachfüllen lassen. Der alte Sack war danach in der Performance fast wieder wie neu und roch auch so...

Gruss Harald

OmaMone
25.05.2008, 22:01
ich würde gern meinen Schlafsack waschen (lassen). Habe nun gehört, dass es spezielle Reinigungen gibt, die den Schlafsack auftrennen und die Daunen separat waschen. Da ich einen Western Mountaineering-Schlafsack habe, möchte ich die Daunen möglichst schonend behandeln. Oder ist eine Spezialreinigung übertrieben? Hat jemand von euch schon mal eine Antelope in die Waschmaschine gesteckt?
Hallo claudia,
der vorteil der spezialreinigung ist nicht nur, das wie harald schon beschrieben hat, daune nachgefuellt werden kann, sondern die daune wird separat behandelt ("gekocht") - die nylon- oder PE-aussenhuellen der meisten schlafsaecke wuerde eine hoehere temperatur nicht vertragen - deshalb ist es git, wenn beide materialien getrennt behandelt / gewaschen werden. und einen antelope wuerde ich nicht selber waschen (wasche hin und wieder meine dauenenjacke selber - wenn ich die aus der maschine ziehe und die klumpen in der hand habe, denke ich jedesmal - das war es jetzt:confused: - und nach geduldigem trocknen - liegend - und vielfachem aufschuetteln gehts dann doch wieder:-) )

gruesse
omamone

Manali90
25.05.2008, 22:30
@ Claudia
Das ist ja auch eine Frage, was man finanziell aufwenden kann...
Ich habe ein paar Mal selbst gewaschen mit Daunenwaschmittel, und noch nicht mal einen Trockner - auf warmes Wetter mit Wind gewartet, und dann im Schatten liegend auf einem üblichen Trockengestell getrocknet mit vielem vorsichtigen Wenden und nach und nach Schütteln...
Es ist, wie OmaMone beschreibt: zuerst glaubt man, alles verpfuscht zu haben.
Die zwei Tennisbälle, die Ruth ("die welt ist schön") für den Trockner erwähnt hat, hatte ich nach nach Rat eines Fachladens schon mit in der Waschmaschine.
Mein langjähriger Expeditionsschlafsack (VauDe, 70/30, Jahrgang 1990, bis -20 Grad), hat so bis 2006 gehalten, als der Baumwoll-Innenstoff den Geist aufgab und ich morgens "gefedert" aufwachte. Zuvor durfte ich mich bei großer Kälte nicht wenden, denn die Unterseite war ganz einfach plattgelegen - oben noch ganz bauschig... Das würde schon für Wiederbefüllung sprechen, wenn möglich.

akonze
25.05.2008, 22:44
Ganz ehrlich, ich sehe keinen Grund den Schlafsack irgendwo waschen zu lassen. In den ersten ein/zwei Jahren braucht man den überhaupt nicht zu waschen (Inlet & sachgemäße Behandlung vorausgesetzt). Dannach kann man den je nach Benutzung alle 1 bis 2 Jahre einmal in die eigene Waschmaschine stecken. Entsprechende Benutzungshinweise wurden ja schon genannt. Das Waschen lassen mit entsprechendem Auffüllen der Daune macht man vielleicht einmal im Leben eines Daunenschlafsacks. So etwa nach 8 Jahren. Dann hält er vielleicht nochmal 4 bis 6 Jahre und dann wars das.

OmaMone
26.05.2008, 14:43
Ganz ehrlich, ich sehe keinen Grund den Schlafsack irgendwo waschen zu lassen. In den ersten ein/zwei Jahren braucht man den überhaupt nicht zu waschen (Inlet & sachgemäße Behandlung vorausgesetzt). Dannach kann man den je nach Benutzung alle 1 bis 2 Jahre einmal in die eigene Waschmaschine stecken. Entsprechende Benutzungshinweise wurden ja schon genannt. Das Waschen lassen mit entsprechendem Auffüllen der Daune macht man vielleicht einmal im Leben eines Daunenschlafsacks. So etwa nach 8 Jahren. Dann hält er vielleicht nochmal 4 bis 6 Jahre und dann wars das.
wir konnten uns mal bei yeti in goerlitz ansehen, wie die daune vor und nach dem waschen aussieht und wie sich das mit der "bauschmoeglichkeit" verhaelt - das war mehr als ueberzeugend, v.a. dann, wenn es um hochpreisige schlafsaecke geht, von denen man mehr als 12 jahre etwas haben will. ich denk, das ist also auch ein wenig davon abhaengig, wieviel wert einem der schlafsack ist -und wieviel geld man dafuer aufwenden kann. mein schlafsack iceline ist jetzt 9 jahre alt, hat vor zwei jahren eine "auffrischung" vom outdoorservice team bei berlin bekommen (dabei sind auch ein paar kammern mit nachgenaeht worden) und begleitet mich hoffentlich die naechsten jahre noch weiter.

gruesse
omamone

PS: keine ahnung, ob globi zur zeit die schlafsaecke wieder zu yeti oder nach berlin schickt - es funktioniert bei beiden.

zepeh
27.05.2008, 20:57
Danke für die Antworten!

Mein Schlafsack ist zwar erst zwei Jahre alt, muffelt aber ziemlich, nachdem ich von der Patagonien-Tour noch einen Abstecher ins warme Argentinien gemacht habe. Das war definitiv der falsche Temperaturbereich für den Schlafsack :D

Ich vermute, dass ich ihn auch gar nicht in eine normale Waschmaschine reinbekomme. Das gute Stück ist supervoluminös.

Weiß jemand, was so eine getrennte Reinigung in etwa kostet?
Dass Daune aufgefüllt werden muss, kann ich mir nicht vorstellen, es geht also nur um die Reinigung.

Claudia

tomdooley
27.05.2008, 22:33
Danke für die Antworten!

Mein Schlafsack ist zwar erst zwei Jahre alt, muffelt aber ziemlich, nachdem ich von der Patagonien-Tour noch einen Abstecher ins warme Argentinien gemacht habe. Das war definitiv der falsche Temperaturbereich für den Schlafsack :D

Ich vermute, dass ich ihn auch gar nicht in eine normale Waschmaschine reinbekomme. Das gute Stück ist supervoluminös.

Dass Daune aufgefüllt werden muss, kann ich mir nicht vorstellen, es geht also nur um die Reinigung.

Claudia

Einfach mal anfragen . http://www.outdoor-service.com/leistungen.html

akonze
27.05.2008, 22:37

Eine normale Reinigung kostet so um die 40 bis 50 Euro. Eine getrennte Reinigung dürfte deutlich teurer sein, da hier ja zusätzlich 2 bis 3 Stunden Handarbeit anfallen fürs Auftrennen der Kammern, Rausholen der Daunen, Reinstopfen der Daunen und Zunähen. Schätze also mal so 100 bis 150 Euro vielleicht.

OmaMone
27.05.2008, 23:08
100 euro sind denn deutlich uebertrieben, selbst wenn man den schlafsack ueber den fachhandel einschicken laesst. der preis ist abhaengig vom schlafsackgewicht (und damit auch von der daunenfuellmenge) und duerfte so bei einem antelope ohne nachfuellen um die 50 euro liegen. ich hab fuer meinen iceline von ME mit 100 oder 150g :confused: daunennachfuellung 68 euro bezahlt (und der ist schwerer als der antelope) - klingt verdammt viel im ersten moment, aber bei einem neupreis von heute wahrscheinlich mehr als 500 euro fuer den schlafsack war es mir das ganze wert.

eine der beiden adressen dafuer hat tomdooley schon verlinkt - yeti bietet den gleichen service an und bei beiden firmen bekommt man einen kostenvoranschlag, wenn man es will. ich bin mir allerdings nciht sicher, ob man als privatperson den schlafsack direkt hinschicken kann.

mit freundlichen gruessen
omamone

PS: die reinigung des daunenschlafsacks bedeutet bei den beiden firmen immer ein auf-trennen und damit getrenntes reinigen von daune und huelle. deshalb gehe ich nicht zum reinigungsservice um die ecke.

Harp Booth
28.05.2008, 06:47
Hallo,

ich hab 2002 für eine Reinigung über Yeti bei Lauche und Maas in München 45 Euro für den Waschservice bezahlt und zusätzlich 20 € für das Nachfüllen von 100 g reiner Daune. Dazu kamen dann noch 4 € Porto. Für einen Schlafsack der vorher ein stinkender Schlaffsack war und danach wieder fast wie neu, war es mir das wert.

Gruss Harald

die welt ist schön
31.05.2008, 12:16
hallo nochmal,
kaum darüber gesprochen schon im tv am 29.05.08 in galileo pro 7. es geht zwar um daunen in zudecken aber das funktioniert ja im prinzip genauso.
http://www.prosieben.de/wissen/multimedia/videos/videoplayer/50162/
schöne zeit!
Ruth