PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Beamer-Thread

Andreas
24.05.2008, 08:25
Hallo:foto:,

Nachdem - wie es scheint - die meisten mittlerweile digital fotografieren und gerne auch ihre oftmals fantastischen Bilder hochladen, stellt sich in vermehrtem Maß auch die Frage nach der Präsentation / Projektion.

Beamer, die man für geeignet empfände, sind oftmals unbezahlbar und Fernseher zu klein. Ich habe selbst - recht durchwachsene - Erfahrungen mit meinem Beamer und würde gerne mal anfragen, welche Erfahrungen die Trekkingforum-Gemeinde gemacht hat.

- Kriterien, die ein Fotobeamer erfüllen sollte
- Schwierigkeiten der Einstellung
- Leinwand versus weiße Wände
- Ausstattung des Laptops
- Soundsystem
- CPU-/Laptop-freie Beamer (Beamer mit Betriebssystem)

Ich stelle die Frage hier, da man im Netz praktisch nur Foren resp. Informationen zu Beamern findet, die nur zum Filmeschauen dienen. Fast nirgends gibt es gute Informationen zu vernünftigen Beamern für die Bilderpräsentation.

Grüße,
Andreas

hhhannes
24.05.2008, 14:04
Tschuldigung Andreas!

Aber ist nicht "vernünftige Bilderpräsentation" und Beamer ein Widerspruch an sich ?!

Dias erreichen bis zu 30 megapixel bei einen guten Diaprojektor und entsprechenden Filmen.
So eine Auflösung kann man meines Wissens nach digital nicht mal annährend fotographieren.

Mir tut es bei allen Beamer-Bilderpräsentationen immer im Auge weh und ich muss mir da einige angucken.. (mit durchaus ausgesuchten, nicht billigen, Beamern auf professionellen Leinwänden (in der Uni).
Jede! Diapräsentation die ich gesehen habe hat was die Auflösung / Schärfe angeht auch mit erschwinglichen Heimmitteln da bessere Ergebnisse erzielt.

Ich find Digitalfotographie fürs Internet, Bearbeitung und Publikation durchaus akzeptabel aber nicht zum Vorführen.

Soviel zu meiner Erfahrung

doro
24.05.2008, 16:01
hi,

wenn es nicht sehr eilt, würde ich auf einen LED-beamer setzen. vor und nachteile siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Beamer#LED-Projektor

sehr teuer sind die beamer lampen. je nach gerät 500.-- bis 1000.--. die brennen etwa 2000 stunden, aber es kann halt passieren dass sie früher den geist aufgeben. einige beamer haben einen lampenstundenzähler, der auch sehr störend sein kann, weil man die meldung "lampe ersetzen" fast nicht ausschalten kann und die meldung dann so schön dominant im bild erscheint.
bei einigen beamern lässt sich die lampenhelligkeit auf halbe stufe setzten, das hat zur folge, dass die lampen länger halten.

bei einem beamer ist für mich das gleiche zu beachten wie bei einem druckerkauf. die druckerpatronen sind teurer als das gerät selber, beim beamer sind die lampen teurer als das gerät. (salopp gesagt)

welcher beamer besser als ein anderer ist, ist eine glaubensfrage. einer schwört auf dieses, der andere auf jenes modell.

das sind so spontan meine ersten gedanken dazu, wenn mir noch weitere punkte einfallen, melde ich mich wieder.

herzlich
doro

AndreasW
25.05.2008, 12:59
Interessantes Thema, Andreas.... ;)

Ich habe auch schon einige digitale Projektionen gesehen mit verschiedenen Beamern. Richtig überzeugen konnte mich bisher nur einer, der HD1 (http://jdl.jvc-europe.com/site/de/dla-hd1/). Bei FullHD (1920pix) beginnt für mich die wirkliche Konkurenz zum Dia!

Die DiLA /LCOS Technologoie ermöglicht Betrachtungsabstände, wie man sie vom Dia her kennt, d.h. eine 2m breite Projektion kann man wirklich schon aus 2m Entfernung anschauen! Bei LCD oder DLP Beamern ist mindestens der doppelte Betrachtungsabstand erforderlich, damit man das "Fliegengitter" nicht mehr sieht.

Auf "Meinen Wunschbeamer" warte ich allerdings auch noch. Der ist aber nur noch eine Frage der Zeit. CANON kündigt ihn bereits schon an!
Canon announces development of own LCOS reflective LCD panels

TOKYO, May 20, 2008—Canon Inc. today announced that the company has developed its own LCOS (Liquid Crystal on Silicon) reflective LCD panels, a key device used in multimedia projectors....

... Canon has developed two types of LCOS panels: a 0.71-inch WUXGA (1,920 x 1,200 pixels) panel, the world's first* LCOS panel of its size to achieve such a level of resolution, and a 0.55-inch SXGA (1,400 x 1,050 pixels) panel.

...Canon's newly developed WUXGA (1,920 x 1,200 pixels) panel not only makes possible the projection of HDTV-resolution (1,920 x 1,080 pixels) images but, by supporting the display of ever-increasing PC image-resolution levels, is also expected to contribute to the cultivation of a new market for business-use projectors.

Zitat: http://www.canon.com/news/2008/may20e.htmlDie XEED Projektoren (http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Multimedia_Projectors/xeed/index.asp) von CANON mit 1400pix sind jetzt schon neben JVC die Referenz für "bezahlbare" Bildprojektion. Wenn zukünftig unsere Bilder aus der Digitalkamera mit 1800 x 1200pix auf dem "neuen XEED" projiziert werden können, dann wird das sicher ein grandioses Seherlebnis. Ich bin schon gespannt, PHOTOKINA 's ja bald!

AndreasW

matis
25.05.2008, 20:17
Hallo Forumsgemeinde,
welch ein Thema - voll getroffen.
Welchen Anspruch hat man selber? Beim Vorführen und zuvor beim Fotografieren?
Auch die billigtse Knipse mit 5 oder 6mio pixel hat mehr als FullHDTV Auflösung (ca.2mio).
Zur Vorführung:
Wieviel Pixel? 1400x1000 von Canon Xeed habe ich selber im Büro: kein Gitter wegen der LCOS-Technik (s.o.)
Bei 1024x786 sieht man die LCD-Gitter sehr deutlich - für Stand-Bilder unzumutbar (Anspruch?)
Das ist Geld, das man bereut, wenn man sich die ersten Fotos angeschaut hat.
Leuchtstärke - Angaben in Lumen: bei 2500Lumen ist das eine feine Sache, weil strahlender Glanz wirkt unrealistisch plastisch auf den Betrachter.
Bei 1000 Lumen und drunter ist heute bei Vorführungen zu wenig.
Manko bei allen Beamern: Farbmanagement - zarte differenzierte Grüntöne des Waldes und der Wiese bleibt Wunsch
Zusammenfassung:
Mehr Pixel - wird es geben, allein weil die Werbung darauf abzielt - wie bei den Kameras
Mehr Lichtstärke - wird es bei teuren Geräten geben - die günstigen Massenbeamer eher nicht
Farbwiedergabe - Farbmanagement,
damit wären alle drei Eigenschaften aus meiner Sicht aufgezählt.
Mir gefällt der Canon Xeed SX50 - auf der Arbeit wie auch im Dia-Verein - kostet: 2300euro - mir zuviel
Tip: Rainer Harscher setzt bei seiner neuen Diashow Toscana einen Panasonic PTDW xxx für 8500euro ein
Ich wäre mit einem beamer der Klasse 1024x786 bei 1000Lumen für 700euro unzufrieden mit der Bildwiedergabe.
Mit freundlichen Grüßen
Matis, der Junge aus Norwegen

Hannes B.
02.06.2008, 11:26
Hallo zusammen.

Wie schon wiederholt geschrieben ist die "Auflösung" guter Diafilme mit bezahlbaren Digitalkamers noch nicht wirklich erreicht. Und die Auflösung selbst der hochwertigsten Beamer mit FullHD hinkt da noch weiter hinterher.

ABER:
Das menschliche Auge kann ca. bis zu einer Winkelminute auflösen (entspricht 1/60 Grad). Bei einer Zuschauerrentfernung von ca. 10m zur Leinwand können also maximal Punkte von knapp 3mm Größe erkannt werden. So landet man bei einer Auflösung von nur 1024 Pixel bei 3m Bildbreite - ein für 10m Abstand durchaus übliches Maß.
Wenn man sich nur mit 5 Freunden im heimischen Wohnzimmer wenige Meter von der projizierten Fläche entfernt hinsetzt, sollte natürlich die Größe der Projektionsfläche verringert (oder die Auflösung erhöht) werden, damit auch hier die Pixel nicht zu erkennen sind.
Wird also von vorneherein für eine spätere Präsentation fotografiert, ist dank der mittlerweile userfreundlich kombinierbaren Medien (Bild, Video, Ton) die digitale Form schlicht praktischer.
(Entsprechende Steuerrechner für Diaprojektoren sind für den semiprofessionellen Bereich i.d.R. unverhältnismäßig teuer und auch nicht intuitiv zu bedienen).

Eine weitere Grenze der handelsüblichen Kleinbild-Dia-Fotografie liegt in der zu erreichenden Lichtleistung der Projektoren. Für Großbildpräsentation über 3m Bildbreite ist die erforderliche Lichtleistung zu groß, um sie durch ein 35mm-Dia zu schicken - es würde sehr schnell schmelzen, so wie früher oft ein Film im Projektor bei Standbild. Hier wäre schon bei der Fotografie mindestens 60mm erforderlich - und solche Kameras schleppen ja die wenigsten mit sich herum.

Eine Leinwand lohnt durchaus gegenüber einer weißen Wandfläche. Von einer Rückprojektion ist grundsätzlich abzuraten, da hier nie die Brillianz einer "echten" Leinwand erreicht wird.

Brauchbare Leinwandsysteme stellt die Firma Stumpfl her: http://www.avstumpfl.com/index.php?language=german

Sehr gute Beamer kommen aus den Häusern Panasonic http://www.panasonic.de/html/de_DE/96054/index.html#anker_96054
und Barco
http://www.barco.com/

Und für die klangliche Untermalung kann ich einfache Aktivlautsprecher empfehlen, z.B. von Fohhn,
http://www.fohhn.com/index.php?id=9
die einfach an den Kopfhörerausgang vom Laptop/MP3-Player oder an einen CD-Player/Mischpult angeschlossen werden können. Teilweise auch mit Akkubetrieb, Funkempfänger für kabellosen Betrieb oder integriertem CD-Player.

Alle oben aufgeführten Komponenten sind für einzelne Vorträge auch bei professionellen Verleihfirmen zu mieten.

VIele Grüße und viel Spaß bei den Präsentationen,
Hannes

AndreasW
04.06.2008, 09:05
Zum Jahresende kündigt Canon den XEED WUX10 an...
http://www.canon.de/About_Us/News/Consumer_Releases/projektoren/xeedsx80_wux10.asp

Bin schon gespannt!

AndreasW

Flachlandtiroler
05.06.2008, 09:47
Also das geht garnicht... :mad: sogar der Titel ist abgeschrieben ;)

Spaß beiseite, meine und weitere Meinungen zum gleichlautenden Thema gibt es auch in diesem Beamer-Thread (http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=24097).
Da kommt heraus, dass die Realität des digital fotografierenden Amateurs wohl eine andere ist: PC-Monitor oder Großfernseher... :roll:

Gruß, Martin

matis
06.06.2008, 21:08
Hallo beamerianer,
nachdem ich den Beamer in drei Punkten pixelanzahl, Lichtstärke und Farbmanagement eingestuft habe, geht es nun um den Betrachtungsabstand zur Leinwand.
2.5 bis 3m Leinwandbreite zuhause ist mit einem Diaprojektor kein Problem, wenn man Brennweiten von 60 oder 45mm einsetzt.
Welchen Abstand müsste man wählen bei einem 1024x786 pixel beamer?
Je näher, desto eher fällt einem das Fliegengitter auf.
Mein Wohnzimmer wäre zu klein.Andererseits:
Im Vortagssaal auf 6m Leinwand mit 1024x786 pixel, der Abstand vom Betrachter zur Leinwand wäre gegeben, aber das große Bild würde gepixelt sein, da zuwenig.
Die Frage: wieviel pixel ist notwendig?
Weiterlesen bitte unter http.//www.ott-dia-av.de/index1071397914.html Doppelpunkt beim Punkt eingeben und weiter mit Abstandberechner.
Wer jetzt zuhause bei 2,5m Leinwand und 3m Abstand seine Bilder anschauen will, benötigt einen super HDTV beamer (den es nicht gibt).
Bei videos, also bewegten Bildern fällt es nichtauf, aber bei stehenden Bildern werden Fliegengitter als unansehlich eingestuft.
Resumee: die Zeitfür beamer wird kommen, aber im Moment ist davon abzuraten, höchstens man hat das nötige Kleingeld von 4000euro aufwärts.
Mit freundlichen Grüßen

doro
06.06.2008, 22:24
hi matis,

in meinen lehrjahren ich musste all dies betrachtungsabstände und so ... lernen. ich arbeite im moment sehr viel mit beamerprojektionen und mache die erfahrung, dass diese zahlen von abständen sicher eine hilfe sein können, sie sind aber sehr theoretisch.

unsere augen sind eher träge und nach ein paar minuten stört die bildauflösung nicht mehr (höchstens wenns halt zu beginn etwas langweilig wäre oder wenn man sich halt umbedingt darauf versteift ;)

ich arbeite mit "keynote", das ist das pendent von apple zum "power point". meine auflösung ist 1024x768 pixel. die kleinste schrift ist 18 punkt gross und verdana bold ist dazu gut geeignet. am besten lesbar ist nach meiner erfahrung eine satte gelbe schrift. ich mache keine outline.

hinzufügen muss ich noch, dass ich jeweils einen beamer miete oder ausleihe und dass das nicht gerade die billigsten sind.

herzlich
doro

die bildschirmauflösung ist 72 dpi

doro
29.08.2008, 21:18
hi,

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,574779,00.html

werden die beamer trends beschrieben.

herzlich
doro

matis
07.09.2008, 16:05
Hallo Doro,
ja der Bericht sagt es ja: LCD ist veraltet weil Fliegengitter. Billig ist nicht günstig.
Mein Favorite: DLP-Konkurrent LCoS von Canon für stehende Bilder super, aber teuer.
AndreasW trifft da meine Meinung wenn es um die Darstellung geht, aber Farbmanagement und Lichtstärke bei beamern für Veranstaltungen werden in der nächsten Generation kommen.
Momentant gilt wie bei den Kamreas auch: mit mehr pixel kann man den Käufer locken. Andere Kriterien treten in den Hintergrund, obwohl diese auch beachtet werden sollten.
Welche Vorträge machst du? Mit powerpoint erstellt (Text mit Flip-Charts)?
Mit freundlichen Grüßen