PDA

Vollständige Version anzeigen : Everest Base Camp

bergspitze
22.01.2004, 18:21
hallo nepal-kenner

wir planen als forum- und nepalneulinge gerade im oktober ein trekking im khumbu und haben in diesem forum schon viele tolle tipps gelesen :) ! kann uns jemand sagen, ob im oktober überhaupt expeditionen im ebc zu sehen sind oder landet man "nur" auf dem geröllfeld? *angeblich soll sich ebc nicht lohnen - was meint ihr?

was ist neben kala pattar "sehenswerter" - chukhung ri oder gokyo ri oder wahrscheinlich beide ?

Flachlandtiroler
23.01.2004, 08:13
Oktober ist zwar der Hauptmonat der Nachmonsunzeit, für Gipfelstürmer jedoch schon recht spät -- vielleicht seht Ihr sie im EBC noch beim Zusammenpacken...

Im Gokyotal hat man als Trekker wohl die meisten Tourenmöglichkeiten, Chukung ist vielleicht von den drei genannten Aussichtsbergen der stillere.

Guest
23.01.2004, 11:05
Ich persönlich bin bisher zwar nur auf dem Kala Pattar gestanden, aber nach allem was man hört, soll der sogenannte Knobby View beim 5. See im Gokyo-Tal der bei weitem spektakulärste von Trekkern erreichbare Aussichtspunkt im Khumbu-Gebiet sein.

Guckst du hier: http://www.project-himalaya.com/i-book/peter-on-knobby-view.jpg

Das EBC muss man nicht unbedingt gesehen haben. Eine 3-stündige (einfach) Hatz über Geröll. Du siehst den Eisfall etwas besser und die Sicht auf den Nuptse ist auch beeindruckend.

Gruss
Joachim

Andrees
25.01.2004, 13:02
mit hat das Base Camp schon sehr gut gefallen, obwohl damals Ende Oktober auch nur ein paar Zelte standen.
Ich hatte von Gorakshep einen ganzen Tag eingeplant. Am EBC haben wir uns eine Nudelsuppe gekocht und sind zwei Stunden zwischen den ganzen meterhohen teifblauen Eisseraks des Khumbugletschers herumgeklettert, das war einfach unvergesslich.

Gruß andrées