PDA

Vollständige Version anzeigen : 1-Tagestour durch die Vogesen mit Übernachtung

Jochen123
22.05.2008, 13:14
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Tipps für eine schöne Ganztagestour mit kostenloser Üernachtung durch die Vogesen.

Start soll Samstag früh sein, könnten uns (ab Breisach) in den Vogesen absetzen lassen (wenn möglich Munster, Turckheim, oder vergleichbar) dann 6 Stunden plus Pausen wandern und würden abends gerne draußen (wenn möglich an einem See) übernachten. Am zweiten Tag geht's weiter je nach Verfassung bis zu einem mehr oder weniger nahe gelegenen Bahnhof o.ä. um wieder Richtung Freiburg zurück zu fahren.

Hat jemand eine Idee für eine schöne, am WE nicht so überlaufene Strecke?

Ist es möglich, in (unbewirtschafteten) Schutzhütten zu übernachten (vielleicht mit Feuerstelle)? Habe bisher immer nur von den Ferme Auberges gelesen, aber soweit ich das verstanden habe handelt es sich dabei ja eher im "rustikale Hotels". Wir müssen aber auf studentische Geldbeutel Rücksicht nehmen und würden daher gerne mit Schlafsack und Isomatte auskommen...

Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße,
Jochen

PS: 1:50.000-Karte vom Club Vosgien (Nr.6) habe ich mir schon besorgt

bananensuppe
24.05.2008, 10:45
In den Vogesen gibt es viele Schutzhütten. Ein Verzeichnis findest du beim Club-Vosgien, eine weitere über Google-Suche "abris et chalets doller". Darf noch keine links posten.

ThomasFFM
25.05.2008, 14:36
Hallo, Jochen!

An Seen wüsste ich jetzt keine Hütte, aber wenn es Euch nicht zu makaber ist, dann geht von Munster zum Étang du Dévin (über Col du Wettstein - Lac Blanc - Surcenord), dort könnt Ihr in einem zur Unterkunftshütte hergerichteten Unterstand aus dem Ersten Weltkrieg übernachten. Das haben auch schon welche getan. Halbpension in der 10 Minuten entfernten gleichnamiten Unterkunft bei Übernachtung im Schlafsaal kostete letztes Jahr 26 €. Am zweiten Tag mit dem roten Rechteck über Tête des Faux - Hautes Chaumes - Gazon de Faing - Lac du Forlet wieder runter nach Munster. Sehr schöne Tour, die natürlich nach Belieben verlängert werden kann.

Gruß
ThomasFFM

Jochen123
25.05.2008, 18:18
Vielen Dank für die beiden Tipps. Sind gerade von der Tour zurück, daher konnten diese leider keine Berücksichtigung finden. Diesmal noch nicht... Sind total begeistert von der Szenerie gewesen und weitere Touren wurden schon angedacht.

Kurz zur Tour: Am ersten Tag sind wir von Mittlach los und bis zur FA Trois Fours gewandert (Die Tour Nr. 14 (??, s.u.) aus Thomas Buch, welches vorher noch angeschafft wurde). Wurden von dem Wirt in dem Restaurant Trois Fours ziemlich fies abgespeist als wir fragten, ob man auch nur etwas heißes trinken könnte, der Wirt der gegenüberliegenden Refuge war aber sehr nett und servierte uns eine 1a-Gemüsesuppe.

Übernachtet haben wir auf einer kleinen Lichtung 500 Fußmeter oberhalb von Trois Fours. In der Nacht wandelte sich der über den Tag verteilte Nieselregen zwar in einen 1 1/2-stündigen kräftigen Schauer, dennoch ein sehr schöner Platz zum biwakieren (wenn man ein Tarp dabei hat).

Am zweiten Tag mussten wir leider feststellen, dass wir unseren Reiseführer in der Refuge haben liegen lassen. Er ließ sich auch nicht wieder auffinden (Daher die unsichere Tourennummer weiter oben). Sollte Ihn jemand gefunden haben bitte Bescheid sagen :-/

Aber wir hatten die Tour zurück einigermaßen im kopf und so war der Abstieg heute auch wieder sehr schön.

Für die nächste Tour wird es sicher heftige Diskussionen Alpen contra Vogesen geben. Ich freue mich schon drauf :-)

Beste Grüße,
Jochen