Vollständige Version anzeigen : Trekking im Oman
trekkeroman
18.05.2008, 13:10
Über Trekking im Oman habe ich hier im Forum bisher noch nix gefunden. Ich habe einige Touren im Trekker-Neuland Hajar-Gebirge/Oman hinter mir. Früher war ich in Osteuropa per Radel, und im Sinai zu Fuss unterwegs. Gibts Leute im Forum, die auch schon im Oman unterwegs waren oder sich dafür interessieren??
Hallo Trekkeroman,
Ich finde es gut, wenn dieses Land, durchaus ein Geheimtipp für Trekker, bekannter würde und würde mich auch freuen, wenn du hier einiges deiner Erfahrungen einbringen kannst. Dass über Oman noch nichts geschrieben wurde, stimmt so aber nicht: Die Suchfunktion (http://trekkingforum.com/forum/search.php?searchid=528532&photoplog_searchinfo=1&photoplog_searchquery=Oman) spuckt einiges aus ;). Naja nicht sehr viel, gebe ich zu.
Ich selbst bin sehr interessiert. Da ich im Oktober für eine Woche in die AE muss, habe ich vor, noch eine Woche in Oman anzuhängen. Auch wenn man in einer Woche nicht allzuviel machen kann, sollte sich schon die eine oder andere Tour ausgehen. Ich habe den Explorer Trekkingguide Oman und das zauberhafte Buch "Adventuretrekking in Oman", auch den inhaltsreichen Offroad Explorer.
Leider ist es noch keineswegs sicher, dass ich in den Oman kann, aber ich setze alles dran, dass es gehen wird.
Beste Grüße,
Andreas
Hallo, Andreas,
bei einem Einreisevisum für die VAE ist automatisch das Visum für den Oman dabei, zumindest war das im Frühling 2007 so.
LG,
Soshin
Hallo, Andreas,
bei einem Einreisevisum für die VAE ist automatisch das Visum für den Oman dabei, zumindest war das im Frühling 2007 so.
LG,
SoshinJa, ist mir bekannt. Habe auch schon Buszeiten zwischen Abu Dhabi und Muskat, sowie Dubai und Muskat herausgesucht: http://www.ontcoman.com/
Gruß,
Andreas
Ich selbst bin sehr interessiert. Da ich im Oktober für eine Woche in die AE muss, habe ich vor, noch eine Woche in Oman anzuhängen. Auch wenn man in einer Woche nicht allzuviel machen kann, sollte sich schon die eine oder andere Tour ausgehen
Hallo Andreas,
ich war schon zwei Mal im Oman und finde dieses Land traumhaft schön.
Trekking habe ich dort selbst nicht betrieben, jedoch einige sehr schöne Tagestouren unternommen, tlw. auch auf eigene Fast ohne bekannte Routen. Das war völlig unproblematisch.
Wenn ich beim nächsten Mal nur eine Woche Zeit hätte, würde ich wieder ein 4x4-Fahrzeug mieten und mir so einige Gusto-Stückerl als Tagestouren herauspicken.
LG,
Wolfgang
Hallo trekkeroman,
es ist ein witziger Zufall, dass Du gerade jetzt durch diesen Beitrag Oman als Trekkingdestination ins Bewußtsein rückst. :cool: Ich war erst im Februar/März (zum ersten Mal) im Oman und hatte ein Durchquerung des zentralen Hajar-Gebirge von Ost nach West unternommen. Ich kann mich Wolfgang nur anschließen: Hier schlummert eine Trekking-"Perle". :up: Oman ist ein faszinierndes Land und trekkingmäßig noch weitestgehend unberührt (ich sollte nicht so laut schreien, sonst ist es bald vorbei damit... :cry:). Ich habe den Oman als wundervolles Winterreiseziel entdeckt und kennengelernt. Ich werde wiederkommen...!
Gruß,
Alexander
Ja, ist mir bekannt.
Obwohl, oder gerade weil dieser Thread schon etwas älter ist (2008), finde ich es gut und wichtig, Änderungen zu posten. Bei meiner zweiten Omanreise im Herbst 2010, war es so, dass man sehr wohl ein eigenes Visum brauchte, wenn man von den Emiraten in den Oman einreiste. Man wurde NICHT mehr durchgewunken. Zwar besteht nach-wie-vor eine gegenseitige Vereinbarung, die sieht aber anders aus: Reisende aus Ländern, die den "free visa on arrival nationalities (http://www.dubaifaqs.com/visa-arrival-dubai-free-nationalities.php)" angehören, können das gleiche bei der Einreise in den Oman erwarten. Wobei "free" nicht gratis bedeutet, sondern "frei verfügbar". Man zahlt bei der Ausreise aus den Emiraten eine Ausreisesteuer von 200 DH und für das Oman-Visum 5 OR. (Umrechnungen hier (http://www.oanda.com/lang/de/currency/converter/)). Diese Aussagen gelten nur für Landesgrenzen. Per Schiff (Dhau Cruises) und Flugzeug sieht es anders aus. Die Grenzabfertigungen sind aber generell sehr relaxt, für Gepäck oder anderes interessiert sich niemand.
Übrigens gibt es inzwischen einen durchgehenden Grenzzaun zwischen den Emiraten und dem Oman (main part). Die Exklave Madha ist nicht eingezäunt; es gibt dort auch keine Kontrollen oder extra Visumspflicht. Für die Exklave Musandam benötigt man jedoch ein reguläres Visum. Grenzzaun gibt es dort keinen.
Diese ganzen Grenzzäune sind - besonders im Bereich von Al Ain / Buraimi - sehr bedauerlich. Denn konnte man früher über die "grüne" Grenze von Al Ain / Abu Dhabi / Dubai schnell mal rüber zu den Tageszielen in die grenznahen Wadis und Berggebiete des Oman, muss man jetzt eine richtige Kontrolle über sich ergehen lassen.
So weit mein kurzes Update.
A.
Foto: me in Oman ;)
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.