PDA

Vollständige Version anzeigen : Anfängerfrage Khumbu Oktober

carsten
17.05.2008, 09:12
Hallo

Bin am überlegen, im Anschluss an 4 Wochen Limi Valley/Tibet dieses Jahr anfangs Oktober zum ersten Mal 2-3 Wochen klassische Khumbu Route (Cho La, Renjo La) zu machen.

Hat jemand Erfahrungswerte für Ende September / anfangs Oktober in Khumbu, was Monsun angeht?

- Carsten

Soshin
17.05.2008, 09:49
Namaste,

generell wäre der Monsun normalerweise, gerade im Osten, um diese Zeit schon vorbei.

Susanne Sherpa
17.05.2008, 09:57
Hallo Carsten,
Ende September ist meistens noch Monusm in der Khumburegion. Besser wäre, wenn Du es verschieben könntest auf Mitte Oktober. Alternativ wäre Kali Gandaki/Muktinath oder Mustang eine Variante. Da ist der Monsum aufgrund der Trockenheit um diese Zeit nicht so stark und so gut wie vorbei.
Susanne Sherpa

Soshin
17.05.2008, 21:09
Hallo, Susanne,

hmmm...

Der Monsun ist ein Ost-West-Monsun. Meiner Erfahrung nach hängt er im Osten weniger lange drinnen als im Westen. Aber eigentlich ist das ja egal, da es eh jedes Jahr anders ist. Manchmal ist Mitte September schon Schluss mit dem Schlimmsten, manchmal ist es Mitte Oktober noch nicht trocken.

Susanne Sherpa
17.05.2008, 22:09
Hi Soshin,
von den regulären Monsumbedingungen stimme ich Dir voll zu. Carsten hatte nach den Erfahrungen in der Khumburegion gefragt. Mein Mann stammt aus der Khumburegion und ist seit 16 Jahren Trekking-Guide. Seine Erfahrungen wollten wir so wie wir die Frage verstanden haben weitergeben. Entschuldigung wenn wir das vorher nicht klar genug mitgeteilt haben.
Herzlich
Susanne