Vollständige Version anzeigen : "Massenkarawanen" auf Annapurna-Runde?
Hallo Trekking-Freunde,
ich möchte unbedingt zum ersten Mal ins Himalaya und habe mich in die Annapuran-Runde (mit Tilicho-See) "verguckt". Ich habe dann aber im Internet Berichte gefunden, dass dort "Trekker-Karawanen" unterwegs sind. Volle Bergeinsamkeit gibt es dort natürlich nicht mehr, aber kann mir jemand sagen, wie sehr sich die Leute auf den Füßen rumtreten (Anfang Oktober soll es hingehen)? Möchte nämlich auch ein bisschen von der dortigen Kultur und Stimmung mitnehmen...
Danke für Erfahrungen & viele Grüße,
Uta.
Da must du dir keine große sorgen machen. zwar passieren im Oktober schon mal über 150 Leute den Thorong la an einem Tag, aber selbst da wirst du nicht das Gefühl haben, das es überfüllt ist. Denn die Leute verteilen sich immer über mehrere Stunden und da die meisten Trecker gegen den Uhrzeigersinn gehen, sieht man sie oft nicht mal , da man ja in die gleiche Richtung läuft. Cih habe noch nie das Gefühl eines "Volkswandertages gehabt" ausser vieleicht wenn ich mal mit einer 50 köpfigen nepalesischen Pilgergruppe gelaufen bin- aber dass war dan immer besonders schön. Meist trifft man sich dann abends wieder in den gleichen Dörfern und freut sich auf ein Schwätzchen. Wenn es Dir zu viel ist, dann probiere einfach, einen halben Tag vom Lonely planet versetzt zu laufen. Den Tilicho see würde ich auf jeden Fall empfehlen er ist wunderbar(siehe unten) viel spaß beim planen
Andrées
Es gibt noch die ein oder andere Variante, bei der man einige Tage sehr einsam sein kann.
1. Du kannst den Trek auch von Begnas Tal aus angehen. Von dort kannst du in 2 - 3 Tagen das am regulären Annapurna Circuit gelegene Khudi erreichen. Du wirst in diesen Tagen kaum Touristen treffen und hast von dort auch eine prima Sicht auf das östliche Annapurna-Massiv und das Manaslu-Massiv.
2. Die Region im Norden von Koto Manang (http://www.project-himalaya.com/trek-nar-phu-map.html) ist seit kurzem zugänglich. Meines Wissens gibt es dort allerdings keine Lodges, so dass du enstprechend Verpflegung und Zelt brauchst.
Gruss
Joachim
Namaste Uta,
wie Andrees und Joachim schon geschrieben haben gibt es genug Möglichkeiten sich etwas abseits zu halten.Natürlich mußt du auf alle Fälle den Weg über upper pisang gehen und die Dörfer geniessen.Auch Kagbeni ist den ein oder anderen Tag mehr wert!
Was bezgl.Massenkarawanen immer wieder behauptet wird kann ich nur sagen, nur weil einige immer etwas nachplaudern wirds nicht richtiger.
Genieße deine erste Nepalreise aber sei dir im klaren,dass das Suchtpotential enorm hoch ist ;)
Tashi de lek
unkas
Was so zum Beispiel durch Jomsom kommt, findest du hier:
http://www.trekkingforum.com/cgi-bin/forum/trekkingforum.pl?board=westnepal&action=display&nu m=1058028370
Also etwa im Oktober 2000 rund 17.000 heads >:( . Die Schafe, Yaks, Mulis, Ziegen etc nicht mitgezählt ;D .
Teils durch 31 und du hast ne grobe Ahnung, was los ist 8).
have fun
phacops
Ein Hinweis zu den Zahlen:
Die angegebenen Zahlen beziehen sich auf das gesamte Gebiet des Annapurna-Nationalparks. Für Jomsom alleine wären die Zahlen zu hoch.
Namaste
Mane
Ich verstehe die Zahlen schon so, daß das die sind, die genau durch den checkpoint in Jomsom kommen.
Also durch die Tage dividiert schon gut und gerne 500 Trekkis und mehr täglich. :o
Wobei allerdings der Oktober der besucherstärkste Monat überhaupt ist.
Und in Jomsom werden sowohl die circuit-geher gezählt als auch die bis Jomsom hochlaufen und nach J. fliegen und runter laufen.
Östlich des Throngla sind schon deutlich weniger.
Es kann ja mal einer die Zahlen aus einem anderen checkpoint mitbringen und posten.
phacops
Hallo phacops,
ich will hier keine Diskussion über die Statistiken in Nepal anfangen. Ich habe ein Statistikbuch über Nepal: hier gibt es z.B. eine Aufstellung über die Altersstruktur: wieviele Männer oder Frauen sind 60 J, 65 J, 70 J ... Auf der anderen Seite weis niemand genau wieviele Menschen im Kathmandutal wohnen.
Die Annapurna-Zahlen beziehen sich wie schon gesagt auf das gesamte Annapurnagebiet. Dabei ist auch das Annapurna-BC, das Gebiet um Gandrung (es gibt es sehr viele Gruppen, die nur ein Kurztrekking in diesem Gebiet machen - oder die Trekker, die in Manang umkehren müssen. Ich war seit 1990 bald 15 mal in Jomsom - auch im Oktober. Ich hatte noch nie das Gefühl, hier laufen am Tag 500 Trekker herum.
Ich bin am 28.03. wieder in Jomsom - wenn ich über den Pass kommte :)
Namaste
Mane
Hallo Mane,
also eine Diskussion über nepalesische Statistiken wollen wir hier wirklich nicht anfangen!!! Da geb ich dir absolut recht. Arbeite selber mit welchen mindestens monatlichen und weiß um ein paar Randbedingungen. ;)
Da landen wir leicht im Dickicht des Bergwaldes von Ghasa auf dem Weg zum ANBC :o.
Aber schau doch einfach das nächste mal in Jomsom in den Checkpoint, wo ich die aushängenden Tafeln abphotografiert und dann hier wiedergegeben habe und frag die Leute, was sie bedeuten.
Vielleicht werden wir schlauer ;D.
Nachbarschaftliche Grüße in die Oberpfalz!
phacops
Statistik hin oder her, selbst wenn in Jomsom 500 Leute den Checkpost am Tag passieren heißt das noch lang nicht, dass man das Gefühl einer Massenkarawane hat.
die einen gehen hoch, die anderen gehen runter. von ihnen werden wahrscheinlich höchstens 250 in jomsom übernachten-dafür gibt es aber wahrscheinlich über 30 Lodgen und Jomsom zieht sich über mehr als 30 Gehminuten hin.
Nur am Checkpost selber, da können dann schon mal 20 Leute anstehen, wie bei uns bei meiner Lieblingsbäckerei am Samstag . Ich bin sicher dass wir hier in Weinheim am schönen Marktplatz an einem schönen Sommerabend mehr als zweitausend Besucher haben. das sind dann 4 mal mehr und auf ca 100 m :overteilt. Da fängt dann erst die Massenkarawane an.
Gruß Andrées
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.