PDA

Vollständige Version anzeigen : nach SCHWEDEN mit dem Auto

Cherubim
08.05.2008, 12:21
Hallo,

ich bin (wie man vielleicht sieht) neu hier im Forum, weil ich mit einer Freundin eine Reise nach Schweden plane - und wir schon jetzt etwas verzweifeln (also unbedingt fachmännischen Rat benötigen).

Wir wollen also Anfang August zu zweit mit dem Auto nach Schweden - für ca. 6 Wochen. Zuerst wollten wir mit diesen Interrail-Tickets fahren, aber das wäre uns zu kostenintensiv gewesen. Daher planen wir, mit dem Auto die Ostküste "hochzufahren" und dann die Westküste (vielleicht auch über Norwegen?) wieder "runterzufahren".
Das ist unsere "grobe" Planung :)

Nun stehen seeehr viele Fragen aus... ich habe zwar ein Buch, dass ich sehr empfehlen kann (Iwanowski's Tipps für individuelle Entdecker, Schweden) aber alle Antworten trägt es auch nicht in sich - unzwar Erfahrungsberichte.

Damit ihr euch nicht durch nen elendig langen Text quälen müsst, hier mal ein paar Fragen im Überblick, die ich spontan hätte:
- was genau benötigt man alles an Papieren in Schweden? Reicht ein Ausweis?
- Ist es billiger über die Brücke zu fahren, oder mit der Fähre?
- Ist es überhaupt sinnvoll, das Land mit dem Auto zu "umrunden" und wie lange würde es ungefähr dauern?
- Gibt es vielleicht eine Route, die hier schonmal jemand "gefahren" ist? Ich würde spontan denken: Kristianstad --> Karlskrona --> Kalmar --> Norrköping --> Stockholm --> Uppsala --> bis hoch nach Lulea und dan evtl Kiruna... und zurück? Über Norwegen?? Oder durchs Landesinnere (d.h. unter bis nach Östersund --> Karlstad etc)
- Wie sieht es mit den Altersbegrenzungen aus? Gibt es im Alltag Probleme (da ich erst 19 Jahre bin)
- Sollte man sich die komplette Verpflegung mitnehmen?
- Kann man zwischendurch dort arbeiten? Dass man z.B. 2 Tage auf einem Bauernhof anfragt, ob man dort arbeiten kann und dafür dann dort schlafen darf? Hat dort jemand Erfahrung? Benötigt man ne Arbeitsgenehmigung?
- Ich habe gelesen, dass man eine "Campingkarte" benötigt, um auf Campingplätzen zu schlafen?! Stimmt das? Und wie teuer sind normale Campingplätze ungefähr im Schnitt?
- Kennt jemand gute Informations-Seiten über Konzerte / Festivals in Schweden?
- Kann man das Land mit einer normalen Karte bereisen, oder sollte man über ein Navigationsgerät nachdenken?
- Zelten darf man ja fast überall - Darf man auch das Auto fast überall abstellen? Dass man nicht direkt in einen Wald reinfährt ist klar, aber wie sieht mit einem Waldrand aus?

Mehr fällt mir grade erstmal nicht ein... ^^ man muss ja nicht auf alle Fragen eine Antwort haben...aber für ein paar Tipps wäre ich wirklich seeeehr dankbar : )

Viele liebe Grüße,
Caro

PS: Oh Gott - ich sehe grade, dass der Thread WANDERN in Nordeuropa heißt ! Tut mir leid - das habe ich überlesen - wenns nötig ist, kann der Thread gerne verschoben werden. (ich kann leider aufgrund einer Knochenkrankheit keine extrem weiten Strecken zu Fuß und mit Gepäck überwinden - also nicht denken, ich wäre faul ;) )

Zazura
08.05.2008, 13:19
Hallo,
auch hallo ;)

zu deinen Fragen, so weit ich sie dir beantworten kann:

für Schweden und auch Norwegen reicht der Personalausweis und beim Fürhen eines KFZ halt Führerschein und die entsprechenden Autopapiere. Ihr benötigt da nichts besonderes.
das weiß ich zwar nicht, aber fürs Schiff spricht, dass so eine Überfahrt ja auch Spaß machen kann. ;) Ist natürlich auch die Frage, wie sicher ihr euch mit dem Auto fühlt, auf ne Fähre rauf und wieder runter zu fahren, ist erst mal ungewohnt, aber durchaus zu packen.
- Ist es überhaupt sinnvoll, das Land mit dem Auto zu "umrunden" und wie lange würde es ungefähr dauern?
ja, aber natürlich macht das Sinn. Speziell weil das für dich dann die einfachste Art sein dürfte, das Land zu bereisen. In Schweden gibt es wunderschöne Ecken.
- Gibt es vielleicht eine Route, die hier schonmal jemand "gefahren" ist? Ich würde spontan denken: Kristianstad --> Karlskrona --> Kalmar --> Norrköping --> Stockholm --> Uppsala --> bis hoch nach Lulea und dan evtl Kiruna... und zurück? Über Norwegen?? Oder durchs Landesinnere (d.h. unter bis nach Östersund --> Karlstad etc)
ich bin etwa die Strecke bis Stockholm mal mit dem Auto gefahren, aber auch mit dem Rad von Trelleborg immer an der Küste entlang durch Schonen und danach nach Blekkinge etwa bis Ronneby (wo wir ne Hütte gemietet hatten) gefahren. Gerade Blekking fand ich sehr schön! Zurück sind wir dann mehr durchs Landesinnere gefahre also Immeln etc, aber mir persönlich liegt Küste halt mehr. Stockholm ist wirklich sehr schön, da war ich auch mal länger.
- Wie sieht es mit den Altersbegrenzungen aus? Gibt es im Alltag Probleme (da ich erst 19 Jahre bin)
kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe die meisten Schweden als recht aufgeschlossen erlebt. Mit Englisch und ein paar versuchten Brocken Schwedisch kommt man gut durchs Land.
- Sollte man sich die komplette Verpflegung mitnehmen?
Um Himmels Willen, bloß nicht. Es gibt genug Geschäfte und ich fand es dort auch nie wirklich teurer als hier in Berlin. Unterwegs gibt es oft Räucherstuben etc, da kann mann z.b. köstlichen Lachs, Krabben undund bekommen. jammie

- Kann man das Land mit einer normalen Karte bereisen, oder sollte man über ein Navigationsgerät nachdenken?
Ein Navi brauchst du sicherlich nicht. Wenn du eines hast, ok, aber normale Karten reichen vollkommen aus.

Mehr fällt mir grade erstmal nicht ein... ^^ man muss ja nicht auf alle Fragen eine Antwort haben...aber für ein paar Tipps wäre ich wirklich seeeehr dankbar : )

Viele liebe Grüße,
Caro

na, mir fällt auch nichts mehr ein. ;) Ich kann nur sagen, Schweden ist echt ein gutes Land fürs Reisen mit schöner Landschaft und ihr werdet sicher viel Spaß haben.

Fjaellraev
08.05.2008, 16:57
Personalausweis reicht, allenfalls internationale Versicherungspapiere für das Auto, Europaschutzbrief ist sicher nicht verkehrt...
Für dich könnte es aus Mecklenburg biliger sein von Rostock oder Sassnitz aus die Fähre zu nehmen als durch ganz Dänemark hochzufahren (Benzinverbrauch), Brücke und Fähre im Raum Kopenhagen Malmö geben sich vermutlich im Preis nicht viel, sonst würden nicht beide betrieben ;)
- Gibt es vielleicht eine Route, die hier schonmal jemand "gefahren" ist? Ich würde spontan denken: Kristianstad --> Karlskrona --> Kalmar --> Norrköping --> Stockholm --> Uppsala --> bis hoch nach Lulea und dan evtl Kiruna... und zurück? Über Norwegen?? Oder durchs Landesinnere (d.h. unter bis nach Östersund --> Karlstad etc) Das Landesinnere würde ich auf jeden Fall mitnehmen, die Küste hoch wäre mir persönlich nicht so wichtig...
- Sollte man sich die komplette Verpflegung mitnehmen? Alles nur das nicht, da gibt es schon genug Leute die das machen...
- Kann man zwischendurch dort arbeiten? Dass man z.B. 2 Tage auf einem Bauernhof anfragt, ob man dort arbeiten kann und dafür dann dort schlafen darf? Hat dort jemand Erfahrung? Benötigt man ne Arbeitsgenehmigung? Schweden ist EU-Mitglied, da sollte das doch mittlerweile kein grosses Problem mehr sein.
- Ich habe gelesen, dass man eine "Campingkarte" benötigt, um auf Campingplätzen zu schlafen?! Stimmt das? Und wie teuer sind normale Campingplätze ungefähr im Schnitt?
Ja die Campinkarte brauchst du auf dem grössten Teil der Campingplätze, die kostet einmalig 125 Kronen.
Für eine Übernachtung auf dem Campingplatz musst du mit 100-150 Kronen pro Zelt rechnen, Abweichungen nach unten und oben kommen natürlich immer mal vor. Schau am besten mal hier (http://www.camping.se/templates/start____412.aspx)rein.
- Kann man das Land mit einer normalen Karte bereisen, oder sollte man über ein Navigationsgerät nachdenken? Karte reicht völlig, schliesslich waren die Leute schon vor der Erfindung des GPS unterwegs ;) Nein ehrlich, die Strassen sind, soweit ich als Benutzer des öffentlichen Verkehrs das beurteilen kann, sehr gut ausgeschildert.
- Zelten darf man ja fast überall - Darf man auch das Auto fast überall abstellen? Dass man nicht direkt in einen Wald reinfährt ist klar, aber wie sieht mit einem Waldrand aus?
Achtung: Das Recht zum Allgemeingebrauch (Jedermannsrecht) gilt nicht für Autofahrer sondern nur für Wanderer und ähnliches, mit dem Auto ist der nächste Campingplatz immer in erreichbarer Nähe und deshalb sollte er auch genutzt werden. Natürlich kannst du einen Landbesitzer fragen ob du auf seinem Gelände zelten darfst, aber das Auto einfach irgendwo abzustellen und daneben zu zelten wird gar nicht gerne gesehen und führt dazu dass immer stärker über eine Einschränkung des Rechts auf Allgemeingebrauch (zB. nur für Schweden) oder gar dessen Abschaffung nachgedacht wird.

Gruss
Henning

Polarfuchs
08.05.2008, 23:12
Sehenswert ist auf jeden Fall Småland, Vänern/Vättern-Seen, Silja-See. Und wenn ihr es tatsächlich bis nach Kiruna schafft, würde ich gleich die Strasse bis nach Narvik weiterdüsen. Super Ausblicke!
Mein Tipp: durchs Landesinnere Schwedens nach Norden, rüber nach Narvik, und dann an der Küste, so gut es geht, wieder nach Süden (inkl. Aurlands- und Sognefjord). Für eine Sightseeing-Tour ist Norwegen weitaus besser geeignet, die Landschaften dramatischer.
Arbeiten würde ich zwischendrin aber nicht, wozu auch? Da bekommt ihr nur 5€/Std, wenn überhaupt. Und bei den Entfernungen könnt ihr um jeden Tag froh sein, der euch zur Verfügung steht. Alleine von Trelleborg nach Stockholm sind es 650km... ;-) . Es wäre zu überlegen, Stockholm aus der Planung zu streichen.
Übrigens können sehr viele Schweden Deutsch, und so gut wie alle Englisch.

Cherubim
09.05.2008, 13:13
Hej,

ein ganz großes DANKESCHÖN an euch !!! Freue mich total darüber, dass ihr so schnell und ausführlich geantwortet habt!!

@Polarfuchs:
Wieso sollten wir es nicht bis nach Kiruna schaffen :confused: - oder war das nur so daher gesagt?
Und eigentlich wollten wir auch ganz gerne ein Stück über Norwegen zurück... kann man dann von Narvik aus einfach runter fahren bis nach Göteborg??
Wieviele km sind das eigentlich schätzungsweise?? Hätte jetzt nicht damit gerechnet, dass alleine schon Trelleborg - Stockholm 650km sind *etwas geschockt*
Naja... wir haben ja ca. 6 Wochen Zeit ;)
Und das mit dem Arbeiten war jetzt nicht unbedingt auf Geld bezogen... sondern dass man z.B. Frühstück und ne Übernachtung bekommt, wenn man einen Tag dort arbeitet... Hat das schonmal jemand gemacht? Bzw. wisst ihr, was ich meine :) ?
Und Stockholm würde ich ungerne streichen... ich war noch nie dort :/ Und einmal muss mans ja gesehen haben... mir wurde damals aber von meiner schwedischen Gastmutter erzählt, dass die dort sehr "hochnäsig und versnobed" sind...

@ Fjaellraev
Was die Fähre betrifft, habe ich es von meiner Stadt aus bloß knapp 1 1/2 Stunden bis nach Rostock... Dänemark wäre zwar weiter... aber die Brücke würde uns hin und zurück knapp 64 Euro kosten glaube ich... Fähre wären hin und zurück ganz sicher um die 250 Euro... weiß echt nicht, was ich da jetzt machen soll :/
Und was das Campen betrifft... eigentlich hatten wir darauf gehofft, etwas Geld zu sparen, indem wir manchmal im Auto schlafen... bzw... das Auto abstellen (evtl. Parkplatz etc) und dann im Wald o.ä. zelten
Natürlich würden wir uns bemühen, alles in Ordnung zu halten und das Auto natürlich nicht direkt in einen Wald stellen aber... wie gesagt evtl auf einen Parkplatz und dann im Wald zelten. Würde das schwierig werden?

@ Zazura
Was das Mitnehmen von Verpflegung betrifft, ging es mir darum, dass wir ja die Möglichkeit haben... abgesehen davon esse ich kein Fleisch und kein Fisch... und ganz so günstig solls ja dort auch nicht sein...

Ansonsten danke ich euch allen schonmal für die schnellen und hilfreichen Antworten :kiss:

;)

Liebe Grüße,
Caro

lostinspace369
09.05.2008, 19:56
Hallo Caro,

nur so ein paar Gedanken:

Schweden ist eigentlich kaum teurer als Deutschland. Außer Spezialverpflegung wie ein gutes Vollkornbrot, ein Müsli oder irgendeine Lieblingsspeise braucht Ihr von Deutschland nichts mitzunehmen.

Norwegen ist dagegen extrem teuer. Kauft so viel Verpflegung wie möglich in Schweden, wenn ihr rüberfahrt.

Ich würde auf keinen Fall Norwegen auslassen, und auf jeden Fall bis Kiruna fahren, dann nach Narvik und bis etwa Trondheim auf der norwegischen Seite runterfahren. Das Land ist so schön, und auch landschaftlich so anders als Schweden, es lohnt sich trotz der höheren Kosten.

An Kilometern dürftet ihr so etwa auf 5000 km kommen, wenn Ihr bis Kiruna fahrt. Das ist viel, aber trotzdem locker möglich.

Stockholm ist eine tolle Stadt, aber ebenso ist Göteborg schön, in letzter Zeit tendiere ich am ehesten zu Malmö. Die Städte sind halt recht teuer, weil Ihr da auf jeden Fall auf einen (überfüllten) Campingplatz müsst, und es so viele Gelegenheiten zum Geld ausgeben gibt. Wenn Ihr über die Brücke fahrt, liegen Malmö und Göteborg direkt am Weg, ob es da wirklich Stockholm sein muss ?

Schlafen im Wald oder in der Pampa ist problemlos möglich. Aber eher nur nördlich von Göteborg. Weiter unten ist es doch eher dichter besiedelt, obwohl es oft dann irgendwie doch geht. Ich habe aber weiter südlich meist auf das Aufbauen eines Zeltes verzichtet und bei einigermaßen stabilen Wetter nur im Schlafsack übernachtet, um nicht so schnell Anstoß zu erregen. EIn Tipp sind hier die unzählig vielen Badestellen an den Seen. Da kann man abends hinfahren, ein Parkplatz findet sich problemlos. Nochmal in den See springen und abends, wenn alle Schweden weg sind, irgendwo etwas abseits den Schlafsack ausrollen, jedoch NICHT das Zelt aufbauen. Badestellen haben den Vorteil, dass sie einfach nett sind, dass dort ein Klo ist (und man nicht die Landschaft verschandelt) und dass sie auf Karten eingezeichnet sind (kein langes Suchen).

Jürgen

skandinavian-wolf
12.05.2008, 00:13
Ohne alle Vorantworten im Detail gelesen zu haben:o ein paar Tipps.
2006 waren wir zum Nordkapp, 2007 haben wir das "fehlende" Südnorwegen besucht - je 3 Wochen = 6 Wochen.
Das war jeweils mit *`nem Skoda Octavia Kombi, Zelt & Zubehör drin und viele Essenkonserven, Getränke u.a. Brot, Eier, Gemüse und Fisch für den Grill gabs natürlich vor Ort frisch.
Fähre - wenn Ihr`s nichtn weit bis Rostock habt - fahrt das Stück mehr bis Sassnitz-Mukran - die Fähre nach Trelleborg für PKW + 2 Persoenen kostet 105 Euro (gestern gereade wieder bestellt).
Ein paar Worte schwedisch sind immer gut, den Rest erledigt "Touristen-Englisch".
Dann hoch, wobei Stockholm schon interessant ist - Altstadt, die Wasa.... Ein Abstecher zum Siljan sollte sein und `ne kurze Einfahrt in die alten Kupfergruben in Falun. Die Ostseeroute (Sundvall, Lulea,Umea) haben wir auch erst dieses Jahr vor aber der Inlandsvägn (Reichsstraße 45) ist auch reizvoll. Ca ab Polarkreis müßt Ihr dann mit den Rentieren auf den Straßen rechnen...
Jokkmokk - Karesuando, ein Stück durch Finnland - Karasjok (No). Dort könnt Ihr lecker im Samicenter essenI(einmal Kneipe pro Urlaub muss, auch bei den Preisen, sein). Dann haben wir eine kurzen Abstecher nach Finnland zum Inari-See gemacht und sind dann weiter nach Kirkenes.. Wir habens vor 2 Jahren irgendwie verpennt (lt. Internet 4 Wochen Voranmeldung) aber irgendwie wurde dort für Tagesfahrten nach Murmansk (Russland) ohne Voranmeldung(Visum) geworben.
Dann sind wir über die 98 (und nicht die volle E6) gefahren. Ruhe , Leere....und kurz vor Ifjord auch eines der im Reiseführer versprochenen Sommerquartiere der Sami. Hunderte von Rentieren bei einer Auktion - unbeschreiblich!!!!!
Dann das (unechte) Nordkapp und auf dem Weg "runter" Alta mit den Felsmalereien und die ehemals nördlichste Stadt der Welt, Hammerfest. Von Narvik oder Bodö solltet Ihr übrigens einen Abstecher auf die Lofoten machen. Landschaft grandios und (nicht nur) von Andenes Walsafaris. Ein Pottwal auf weniger als 50 m wirkt schon gewaltig (hatten 99 für 14 Tage ein Ferienhaus auf den Lofoten).
Und auf den Weg gen Süden lohnt sich kurz vor Mo ein Abstecher zum Svartisen-Gletscher.
06 sind wir dann über den Blavägn zurück nach Swe und zwischen Vänern und Vättern (beides auch mit einigen interessanten Zielen - da waren wir 03) runterwärts über Malmö - Kopenhagen Richtung Heimat gefahren.
Teil 2 gibts dann voraussichtlich morgen.
Die Campingcard Skandinavia haben wir zwar aber die wurde nur auf maximal jedem zweiten CP akzeptiert.
CP würde ich schon empfehlen, schon wegen der Grundausstattung mit Dusche & Co. Und bei Preisen zwischen 6 und 20 Euro pro Nacht war das machbar. 2003, mit einem geliehenden Wohnmobil, haben wir auch drauf verzichtet. Doch dazu schau mal im Netz unter Jederrmansrecht nach, was Du darfst bzw. sein lassen solltest.
Für die Tour habe ich nie ein Navi gehabt. Eine Skandinavienkarte 1:800.000, einige preiswerte Reiseführer, ein paar Infos aus dem Netz, kostenlose Detaikarten vor Ort als Grundausstattung reichen. Bei spezielleren Zielen empfehlen sich schon Detailkarten mit mindestens 1 : 400.000.
Viel Spass wünscht der
Skandinavian-Wolf

Detlef
12.05.2008, 07:57
.........Norwegen ist dagegen extrem teuer. .........

Nein, das ist Norwegen absolut NICHT mehr. Die Preise entsprechen im großen und ganzen den deutschen Preisen, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel (z.B. Alkohol).

Polarfuchs
12.05.2008, 23:43
Selbst das Obst ist nicht teurer als in Deutschland, die Zeltplätze günstiger.

Zazura
13.05.2008, 00:15
Auf die Aussage, mit vielen Konserven unterwegs gewesen zusein, dachte ich mir: hmmm. Eigentlich finde ich das persönlich nicht gut. Wenn man ein Land bereist, dessen Infrastruktur nutzt, sollte man aus meiner Sicht die Leute in diesem Land auch etwas an einem verdienen lassen. Wie die anderen schon schrieben, nimmt es sich heutzutage eh nicht mehr viel, ob ich in Schweden, Norwegen oder Deutschland kaufe.
ok, den Trekker, der nur zum Ausgangspunkt reist und vorher im Land nicht groß einkaufen kann, das ist aus meiner sicht ok. aber wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, also recht flexibel bin, sollte man schon die Möglichkeiten vor Ort nutzen. Außerdem kann das durchaus auch seinen Reiz haben, für mich gehört das einfach dazu, in fremden Läden zu stöbern, mich auf das Angebot dort einzustellen.
Ich käme nie auf den Gedanken (außer bei bestimmten geplanten Trekkings) von Deutschland die Lebensmittel mitzunehmen. :cool: