Vollständige Version anzeigen : Planung 2009
hallo Ihr :)
Ich habe ein ganz komisches Problem. Ich kann mich nicht entscheiden und das ist ausgesprochen selten bei mir ;)
Wenn nicht noch der Himmel mir auf den Kopf fällt oder der ganz alltägliche Wahnsinn noch mehr zuschlägt als üblich, werde ich im nächsten Jahr tatsächlich 3 Wochen am Stück für mich haben.
Seit langem plane ich einige Toruen, weil, wenn alles andere nix wird, wenigstens das Plänemachen mich aufrecht hält ;) und zwar Folgendes:
1. Rundereise um die Ostsee mit dem Rad. ich finde es absolut faszinierend, dass es heute überhaupt möglich ist, sozusagen einmal rundherum zu fahren. Ich habe auch bereits begonnen, bin vor 4 Jahren von Berlin aus an der Oder entlang über Stettin dann immer weiter an der polnischen Ostsee geradelt. Waren 2 Wochenenden und einmal 4 Tage, wobei ich beim letzten Mal eine Teilstrecke wierderholt habe, um sie meinem Sohn zu zeigen. Plan ist, immer Stückweise dort zu beginnen, wo ich beim letzten Mal aufgehört habe. Also weiter nach Osten über Russland und die Baltischen Staaten nach Finnland, Schweden, ein Stückerl Norwegen, Dänemark und zurück nach Deuschland und Berlin.
2. auf die Färöer - da wollte ich seitdem ich Tim Severins Buch gelesen habe immer hin und ich liebe es auf nem Schiff zu sein. Und dort dann halt trekken und campen
neu hinzu kamen dann zwei Ideen:
1.in die Türkei fliegen und von Antalya immer an der Küste lang mit kleinen Abstechern ins Innere so weit nach Norden radeln, wie ich es schaffe. Auf die Idee kam ich während einer von ner Zeitung finanzierten Busrundreise, weil die Türkei ein echt interessantes und schönes Land ist
2. eine friends&family-tour, bei der ich quer durch Deutschland fahre und auch Österreich antippe, ebenfalls mit dem Rad.
Aber Laufen reizt mich auch total und es macht mich verrückt (naja, noch mehr als übrlich *g*), weil ich nun seit Wochen irgendwie im Planungsloch herum dümpel.
Vielleicht könnt ihr mir helfen, mir Klarheit zu verschaffen?!
Flachlandtiroler
08.05.2008, 12:19
Wann genau liegen denn Deine drei Urlaubswochen? Türkei ist ja eher was für das frühe Frühjahr & den Spätherbst, Ostsee vielleicht im Spätfrühling und Faröer wohl im Sommer.
Das Ostseeprojekt kannst Du natürlich --zumal von Berlin aus-- auch weiterhin in beliebig viele Wochen und -enden zerstückeln, dazu braucht es keine drei Wochen am Stück. Dito die Familientour.
Faröer würde mich pers. kaum reizen (ich liebe Schiffsüberfahrten überhaupt nicht), zum trekken würde ich eher die Lofoten erwägen. Aber hier sind die drei Wochen natürlich am sinnvollsten angelegt, falls Dir nicht noch was anderes einfällt (Fernreisen...).
Gruß, Martin
na, da bin ich etwas anders als du, Martin ;)
Ich liebe es geradezu auf dem Wasser zu sein, eine meiner liebsten Urlaube war eine Reise mit nem Hurtigdampfer von Bergen nach Kirkenes und zurück, beginnend am Silvesterabend 75. Auch an den Lofoten haben wir damals angelegt, obwohl mir die Vesteralen auch sehr gut gefielen.
Und jede Fahrt mit der Fähre nach irland oder SChweden habe ich genossen. Also wäre die Überfahrt mit der Smyrilline genau das Richtige für mich. Aber der Aufenthalt im Land selber ist wohl recht teuer, obwohl ich da gern island hopping machen würde.
hm, ich glaube, das verschiebe ich mal besser 2-3 Jahre in die Zukunft, wenn ich wieder etwas flüssiger an Barem bin. :cool:
Zeitmäßig könnte ich es mir noch aussuchen, muss erst Ende des Jahres in etwa absprechen, wann ich wie lange Urlaub haben will.
Türkei würde ich etwa Mitte/Ende April machen, von Berlin gibt es recht preisgünstige Flüge nach Antalya z.B. Von dort an der Küste hoch bis nach Izmir oder Istanbul und dabei alle die Orte besuchen, die ich mag - ich würde teilweise die gleiche Strecke fahren wie diesen Winter mit dem Bus. Das reizt mich schon ungemein, so lange bleibben zu können und wo ich selber möchte.
Die Ostseeumrundung hingegen ist ein langjähriger Traum von mir und in drei Wochen käme man doch recht weit. Und es ist ja gerade das besondere, einfach weiterfahren zu können, nicht so auf die Zeit achten zu müssen und irgendwann kauft man halt nen Zugticket und fährt zurück.
Family&friends kam mir in den Sinn, weil ich inzwischen so viele Einladungen habe, dass ich locker um die 20 Anlaufstellen unterwegs hätte. Das zu verbinden fände ich irgendwie witzig.
Du siehst, ich bin hin und her gerissen. :D
Bei den genannten Optionen würde ich mich eindeutig für die Faröer-Inseln entscheiden. Da bräuchte ich gar nicht überlegen.
Leo, das würde ich ja auch, weil ich es sehr liebe auf dem SChiff unterwegs zu sein. Und die Färöer sind laut Berichten genau die Sorte von Landschaft&Klima, die mir besonders liegt.
Aber die zu erwartenden Kosten schrecken mich zur Zeit ab. In 3-4 Jahren müsste ich finanziell aus dem Gröbsten raus sein und dann werde ich das auf jeden Fall machen!!!
SwissFlint
13.05.2008, 08:42
Hallo K
Ich würd ganz einfach eine Liste machen mit Pro und Kontra - kannst auch Lieblingspunkte und Vetos geben. Das bringt dir schnell Klahrheit.
Nur noch 2,5 Monate bis zu deiner nächsten Reise ;)
hi Swiss,
das habe ich ja bereits gemacht, aber irgendwie ist immer noch diese mich fürchterlich nervende Unschlüssigkeit vorhanden.
Inzwischen haben sich aber noch frühere Reisen ergeben ;) - komme gerade von einem Pfingstwochenende aus dem Pott, liebe dieses Fleckchen Ruhrgebiet, aus dem meine Mutter kommt und mein Onkel 87jährig noch lebt.
Nächsten Sonntag fahre ich mit SChwester für eine Woche nach Stuttgart, was ich noch nicht kenne. Die ersten beiden Juliwochen bin ich im Waldviertel und dann erst kommt der von dir genannte Termin. ;)
Irgendwie läuft reisemäßig dieses Jahr doch besser als befürchtet. ;)
Randonneur
14.05.2008, 19:42
Zuviele Ideen zu haben ist immerhin ein guter Zustand. Aber da ich lieber wandere als Fahrad fahre kann ich eh schlecht raten. Ich waere versucht von Basel nach Genf zu wandern oder eine Wanderung in den USA zu machen.
Hallo Zazura,
lass doch einfach jemand anderen für dich entscheiden.
Schreib jede Reise auf einen extra Zettel und ziehe. Die richtige Reise (die in dem Moment richtig für dich ist) wird dann die sein die du ziehst...
Also ;) laß die Reise zu dir finden.
Ich glaub da `dran: Die Erfahrungen die du dann machen wirst (egal ob pos. o.neg.) sollen dann wohl so sein
liebe Grüße
hi Swiss,
Nächsten Sonntag fahre ich mit SChwester für eine Woche nach Stuttgart, was ich noch nicht kenne.
Nur für einen Tag?
Wenn mehr Zeit ist, dann folgendes unbedingt machen: Mit der U7 ab Hauptbahnhof zur Endhaltestelle Killesberg und dann das sogenannte grüne "U" bis zum Hauptbahnhof laufen. Führt durch den Höhenpark Killesberg und Rosensteinpark (je nach Gehgeschwindigkeit würde ich mal 2-3 Stunden veranschlagen; wenn man weniger verweilen will und zügig läuft kommt man mit 2 Stunden hin). Nahe dem Hauptbahnhof lädt dann der Eichbaum-Biergarten für ein Päuschen ein. Würde ich aber links liegen lassen und weiter gehen. Die Königstraße (Einkaufsmeile) rauf und weiter durch die Verlängerung durch die Marienstraße in die Reinsburgstraße. (ab Hauptbahnhof reine Gehzeit höchstens 30 Minuten) Dort ist linker Hand das "Lichtblick". Sieht von außen Sch....e aus, aber man kann a) im Innenhof schön sitzen und b) gut essen. Nach dem Essen 10 Minuten weiter gerade den Berg hinauf findet man auf der Karlshöhe einen wunderbaren Aussichtspunkt (und zur Not auch einen Biergarten).
Ach ja, und abends mit der Buslinie 42 ab Hauptbahnhof bis zur Haltestelle Gablenberg fahren, dort rausfallen und in die "Alte Schule" fallen, hat auch etwas.....Die "Alte Schule" ist so ziemlich das irischste Pub in Stuttgart, was ich kenne. Mit gutem Guinness und echter Dartscheibe.
hallo Ran, ich wandere auch sehr gern und hatte schon überlegt, ob ich die Ostseetour einfach zu Fuß machen soll. Oder den lykisachen Küstenweg - hm
Kann einem das Rad auch nicht kaputt gehen ;-)
lea, hört sich wie eine gute Idee an, vielleicht mache ich das letztlich auch, einfach die Würfel werfen ;)
danke, Leo!! Einmal für den Lacher. weil du mich zitierst, dass ich eine Woche fahre und du dann fragts für einen Tag *kicher* - aber vor allem für den Tipp. Die Wanderung werde ich bestimmt machen. Meine Schwester arbeitet zZt in Stuttgart und so habe ich ne Menge Tagesfreizeit.
Und Pub hört sich imemr gut an :D
danke, Leo!! Einmal für den Lacher. weil du mich zitierst, dass ich eine Woche fahre und du dann fragts für einen Tag *kicher* - aber vor allem für den Tipp. Die Wanderung werde ich bestimmt machen. Meine Schwester arbeitet zZt in Stuttgart und so habe ich ne Menge Tagesfreizeit.
Und Pub hört sich imemr gut an :D
Irrtum, junge Frau :D:D:D Du hast geschrieben, dass Du am Sonntag nach Stuttgart fährst. Wie lange Du dort bleibst, war nicht ersichtlich. Beide Möglichkeiten (Tagestour und Mehrtagesaufenthalt) wären dann möglich. Du hast Dich nur unvollständig ausgedrückt ;):D.
Okay, bei mehreren Tagen Aufenthalt sollte auch ein Abstecher ins Zentrum von Stuttgart-Bad Cannstatt dabei sein, sowie eine "Stäffle-Tour". Einfach mal Richtung Fernsehturm laufen, in eine Seitenstraße abbiegen und es findet sich bestimmt die eine oder andere interessante Stäffle-Tour. Stäffle = Treppen. Treppen gibt es nämlich wie Sand am Meer. Das gute dabei ist, man stößt so immer wieder auf interessante Ecken. Die Königstraße und das Zentrum (vom Neuen und Alten Schloß mal abgesehen) sind nicht so toll. Stuttgart muss man abseits des Zentrums ansehen. Ist eine unheimlich grüne Stadt.
Polarfuchs
16.05.2008, 23:36
@leo, schau mal hier:
.
Nächsten Sonntag fahre ich mit SChwester für eine Woche nach Stuttgart, was ich noch nicht kenne.
:D
@Zazura, Stuttgart selbst ist ja nicht gerade eine Augenweide..., schau dir lieber das alte Innenstädtchen von Esslingen an!
Evtl. auch noch Nürtingen.
Und gehe auf der Schwäbischen Alb wandern.
Esslingen ist in der Tat sehr schön. Und mit der S-Bahn und Zug perfekt angebunden. Knapp 10 Minuten Fahrzeit und in 5 Minuten bist Du in der Innenstadt.
Aber auch wenn ich selber nie wieder nach Stuttgart ziehen möchte, lieber Polarfuchs, soooo schlecht wie Stuttgart immer gemacht wird, ist es nun auch nicht. Klar fehlt die Altstadt wie in Esslingen, aber deswegen habe ich ja auch den Tipp mit Bad Cannstatt gebracht ;). Und wer sich für Museen begeistern kann, der wird auch in Stuttgart fündig. Das Löwentormuseum und das Rosensteinmuseum lohnen immer. Nicht zu vergessen die Staatsgalerie. Und zwischen der S-Bahn-Station Nordbahnhof-Mittnachtstraße-Hauptbahnhof findet sich mit der "Nordbronx" ein eigener pulsierender Stadtteil mit hohen Ausländeranteil und viel Flair. Das hat schon dörflichen Charakter. Und an der Mittnachtstraße schließt der Pragfriedhof an. Wer alte Friedhöfe mag, liegt, äh, ist dort genau richtig.
herzlichen Dank für die vielen Tipps, ich werde bestimmt einiges davon machen.
Alte Friedhöfe mag ich sehr und den von Leo beschriebenen Rundgang mache ich sicherlich. Ebenso werden ich nach Esslingen und/oder Nürtingen fahren. Wie kommt man denn am Besten zur Alb? Also mit öffentl. Verkehrsmitteln? Und was ist da besonders empfehlenswert?
Ich freu mich schon richtig, ich lerne sehr gern neue Orte kennen, bisher gehören in Deutschland Bremen, Dresden und Hamburg zu meinen Favoriten.
melde mich dan mal bis FReitag ab ;) - meine SChwester hat nämlich in ihrer Zweitwohnung keinen net-anschluss - etwas was für mich völlig unverständlich ist. :D
naturundfoto
18.05.2008, 08:44
Hai,
mein Tipp: Faröer.
Weil
- Ostsee in 3 Wochen wäre mir zu wenig Zeit für so viel schöne Orte
- Deutschlandtour, kannst du immer machen, auch im greisen Alter und du da nicht Schifffahren kannst, jedenfalls nicht mit richtigen Wellen.
Ansonsten, um deine Entschlußkraft zu testen: Lofoten - Vesteralen mit dem Rad.
Ist für 3 Wochen genug Zeit und von Bodo zu den Lofoten mit dem Boot.
Viel Spaß
Siggi
Keine Ahnung, ob Du das noch liest, da Du Dich ja bis Freitag abgemeldet hast. Aber wie man zur Schwäbischen Alb kommt, will ich noch kurz beantworten. Vielleicht liest Du es ja aus dem Internet-Café. Wenn man zum ersten mal zur Schwäbischen Alb kommt, empfehle ich entweder
1. Burg Hohenzollern (Zug bis Hechingen, von da aus ca. 1,5 Stunden zu Fuß bis zur Burg - tolle Ausblicke)
2. Bad Urach. Auch mit dem Zug ab Stuttgart und umsteigen in Metzingen. Von Bad Urach empfiehlt sich der Aufstieg zu den Höllenlöchern. Die sind zwar nicht der Hit, aber der weitere Wegverlauf oben am Rand entlang (auch schöne Ausblicke) und dann bis Metzingen runter. Ca. 16 Kilometer. Züge fahren quasi stündlich.
3. Schloß Lichtenstein. Zug bis Reutlingen und weiter mit dem Bus. Man kommt allerdings nicht bis direkt bis zum Schloß. Man muss von der Bushaltestelle noch 20 Minuten laufen. Die Ausstiegshaltestelle heißt "Honau Traifelberg". Busfahrpläne sind unter www.naldo.de (http://www.naldo.de) oder www.efa-bw.de (http://www.efa-bw.de) abrufbar. Und unter www.naldoland.de (http://www.naldoland.de) finden sich weitere Ausflugstipps für die Schwäbische Alb.
4. Ruine Reußenstein bei Neidlingen. Neidlingen erreicht man ebenfalls problemlos mit Bus und Bahn (Fahrpläne siehe www.efa-bw.de). Von dort aus hat man einen schweißtreibenden Aufstieg (ca. 1 Stunde) zu bewältigen. Aber tolle Aussicht.
ja, ich war schon weg, Leo, habe aber einiges eh davon gemacht. Vielen Dank! Werde später bzw. ein andermal davon berichten.
Habe nen Spruch kreiert ;) - nicht schön, aber Stuttgart. :D
@ natur&
ne, das hab ich scheinbar falsch rübergebracht. Natürlich nicht die ganze Ostsee in drei Wochen! Ich bin doch nicht malade oder Hochleistungssportlerin ;) Die Reise rundherum wird schon etliches länger dauern. Ich würde das ja gern am Stück machen, das geht aber nicht. Schließlich muss irgendwer unser tägliches Einkommen erarbeiten ;) - also Wochenendtouren und/oder mal drei wochen am Stück für Teilstücke.
Radeln in Norwegen würd mir schon liegen. Aber das mit den Wellen im Alter nicht abkönnen, halte ich für ein Gerücht. Mein Onkel hat sowas noch mit 80 gemacht. Und wenn um mich herum alles ¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#e wegen Seegang, hab ich genüßlich die Sandwiches verspeist. :cool: Ich denke, entweder is man imun oder nich.
Färöer geht leiderleider nicht, weil ich das wohl nicht finanzieren werden kann. Jedenfalls nicht die nächsten 2-3 Jahre.
ach, mir wird schon was einfallen. :)
Bernhard
24.05.2008, 21:06
Radeln in Norwegen würd mir schon liegen.
Weitere Anregung gefällig?
Nordnorwegen per Rad (http://www.8ung.at/rad-reisen/norwegen/), ca. 3 Wochen, low-budget, hab das 1997 gemacht und war schwer begeistert - vielleicht inspirierts ja :)
Grüße, Bernhard.
vielen Dank, Bernhard. Das hört sich gut an. Dank dir für den link. Inzwischen gibt es ja recht preisgünstige Flüge von z.B. Berlin nach Norwegen.
Wäre also vielleicht eine echte Alternative. Die Fahrt mit dem Hurtigrutenboot hat mir damals sehr gut gefallen, landschatsmäßig einfach traumhaft.
*grübel*
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.