PDA

Vollständige Version anzeigen : Streckenwanderung in den Vogesen

Wanderhexe
03.05.2008, 15:12
Hallo!

Habe hiermit ein tolles Forum entdeckt, ich hoffe auf Eure Hilfe.

Zu zweit wollen wir Ende Mai für vier Tage in den Vogesen wandern. Dort haben wir noch keinerlei Erfahrung. Unsere bisherige Recherche machte uns den Nationalpark um Ribeauville schmackhaft. Angedacht ist von Ribeauville nach Thann zu wandern.
Kennt das jemand und ist das zu empfehlen? Wenn ja - gibt es "Etappen"vorschläge? Ist Camping auf der Strecke möglich? Pensionen? Gibt es Verpflegungsmöglichkeiten?

Vielen Dank. Und ein sonniges Wochenende.

AndreasF
03.05.2008, 17:24
Moin,

von Ribeauville nach Thann kann man z.B. über Aubure und Bonhomme zum Col de Schlucht, Hohneck und immer weiter auf dem Hauptkamm Richtung Thann wandern. Die Wegstrecke ist fast durchgängig mit rotem Rechteck (GR5) markiert. Ab dem Hohneck solltete ihr dann nicht ins Tal absteigen, sondern über den Kastelberg mit rot/weiss/rot weiter auf dem Kamm bleiben, bis ihr am Schweisel wieder auf die GR5 stosst. Diese führt dann weiter über den Grand Ballon bis nach Thann. Ob ihr das in 4 Tagen schafft, hängt zum guten Teil davon ab, wie lagen ihr jeden Tag laufen wollt. Der Aufstieg von Ribeauville über den Grand Brezouard, runter zum Col du Bonhomme, wieder rauf zum Tete de Faux bis zum Gazont Du Faing sind schon einiges an Höhenmeter, danach halten sich die Anstiege in Grenzen.
Vorteil vom Thurtal ist, das es unten einen Eisenbahn nach Mulhouse mit halbwegs erträglichem Takt gibt, damit kann man die Tour auf verkürzen, wenn einem die Zeit nicht reicht oder das Wetter nicht mitspielt.
Campen:
Meinst du damit Wildcampen? Eine grossen Teil der GR5 auf dem Hauptkamm verläuft durch Naturschutzgebiet oder Hochweiden, in beiden Fällen kann das zu Problemen führen, wenn man da nicht ausserhalb der Weidesaison macht. Ansonsten läuft auf dem grossen Teil der Strecke die Passstrasse unweit des Kamm, entsprechende Menschenmengen sind dort unterwegs. Einsam wird es da oben erst im Spätherbst oder wenn die Skisaison vorbei ist und der Frühling noch nicht so richtig da ist.
Unterkünfte:
Ist gibt diverse bewirtschaftete Unterkünfte (in Form von Hütten von Alpenvereinen und sogenannten Gite d'Etape), oben auf dem Kamm gibt es eine Reihe von Ferme Auberge (das sind die Bauernhöfe), die auch Unterkunftsmöglichkeiten und Einkehr ermöglichen.
Ansonsten kannst du in Ribeauville und Bonhomme einkaufen, in letzterem gibt es einen Bäcker mit Tante-Emma-Laden.
Ohne Garantie auf Vollständigkeit die Unterkunftsmöglichkeiten:
Hinter Bonhomme Gite de Etang du Devin, Refuge Tinfronce, Refuge Trois Frois (CAF), Refuge du Rainkopf (CV), Hütte am Col du Hahnenbrunnen(Touring Club Mulhouse) FA Steinlebach, FA Haag, Hotel CV am Grand Ballon. Die Hütten der Wandervereine sind meines Wissen nur am Wochenende geöffnet, man sollte aus jeden Fall reservieren, das es dort recht voll ist.

Gruß Andreas
CAF = Clup Alpin Francais
CV = Club Vosgien
PS:
Telefonnummern und noch mehr Infos zu Unterkünften gibt es bei
http://www.gites-refuges.com/

Enomis013
05.05.2008, 18:23
Hallo!

Ich möchte mich auch gerne einklinken. Wir haben über Pfingsten eine ähnliche Tour vor und möchten auch in Ferme Auberges einkehren. Braucht man da einen Schlafsack oder bekommt man da richtige Betten wie im Hotel. Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich weiß nicht mal, was Schlafsack auf französisch heißt, um dort nachzufragen. Vielleicht könnt ihr mir helfen? Sind die Auberges im Mai eigentlich alle schon offen?

Vielen Dank für eine Antwort!

Gruß,
Simone

AndreasF
05.05.2008, 21:10
Hallo,

der Schlafsack ist ein "sac de couchage". Ansonsten bin ich nicht unbedingt der Ferme-Auberge Übernachter, bisher gab es immer Decken und Laken, aber da ich eh immer einen leichten KuFa-Sack mit habe, habe ich diesen dann auch benutzt. Ansonsten kommen relativ viele Leute auf die Idee,, über Pfingsten wandern zu gehen, daher werden die Ferme Auberge entsprechend voll sein, also solltest du reservieren.

Gruß Andreas

Wanderhexe
06.05.2008, 08:20
[Meinst du damit Wildcampen?

Nein, eigentlich nicht. Meine Hoffnung war, dass es erlaubte Campingmöglichkeiten gibt... Nun werden wir mal die Hütten in Erwägung ziehen..

Vielen Dank erstmal.
Viele Grüße, Anke

Enomis013
06.05.2008, 14:34
Hallo Andreas,

vielen Dank für die Antwort. Ich lege mich ungern fest, wo ich übernachte, aber wahrscheinlich hast du recht mit dem Reservieren.

Noch mal danke,
Gruß,
Simone

ThomasFFM
08.05.2008, 14:09
Hallo!

Andreas_F hat ja schon alles gesagt, daher kann ich mich (ausnahmsweise) kurz fassen.

Wenn Ihr am ersten Tag von Ribeauvillé bis zum Étang du Dévin kommen wollt, dann ist das schon ein weiter Weg von 7-8 Std. reiner Gehzeit. Sicher nichts für den Anreisetag - wo wollt Ihr denn vorher übernachten? Dasselbe gilt für den Rest der Tou: machbar, aber weite Wege, erst recht, wenn das Wetter mal nicht mitspielen sollte. Und wie wollt Ihr dann zum Auto zurück? Und wann - am Ende des vierten Wandertages? Das wäre recht zeitraubend. Oder reist Ihr mit der Bahn an? Ribeauvillé ist nur mit dem Bus ab Colmar zu erreichen (siehe www.bahn.de), Thann hat einen Bahnhof - aber die Rückfahrt ist doch etwas zeitaufwendig. Oder wollt Ihr komplett mit der Bahn hin- und zurückfahren?

Gruß
ThomasFFM

Wanderhexe
11.05.2008, 08:53
Hallo!

Danke für deine Nachricht.

Wenn Ihr am ersten Tag von Ribeauvillé bis zum Étang du Dévin kommen wollt, dann ist das schon ein weiter Weg von 7-8 Std. reiner Gehzeit. Sicher nichts für den Anreisetag - wo wollt Ihr denn vorher übernachten?

Angedacht ist, den ersten tag soweit zu kommen,wie es geht, im optimalfall bis Le Bonhemme. Da wir am zweiten Tag in Col de la Schlucht ankommen wollten, dort wollen wir betten buchen. Wir wollten in der Früh anreisen, da wir nur zwei Stunden Anfahrtsweg haben.

Dasselbe gilt für den Rest der Tou: machbar, aber weite Wege, erst recht, wenn das Wetter mal nicht mitspielen sollte. Und wie wollt Ihr dann zum Auto zurück? Und wann - am Ende des vierten Wandertages? Das wäre recht zeitraubend. Oder reist Ihr mit der Bahn an? Ribeauvillé ist nur mit dem Bus ab Colmar zu erreichen , Thann hat einen Bahnhof - aber die Rückfahrt ist doch etwas zeitaufwendig. Oder wollt Ihr komplett mit der Bahn hin- und zurückfahren?
´
Vielen Dank für diese Fragen, denn diese habe ich meinem Freund auch schon ´häufiger gestellt´. Er ist sehr optimistisch dies mit den Öffentlichen machen zu können, die Notlösung sieht vor von Thann nach Colmar mit der Bahn und dann Taxi´... wenn wir irgendwann Sonntagnacht zurück sind (in KL) reicht das völlig, da ich erst Montagabend zurück in Ffm sein muss...

Wahrscheinlích sind "wir" etwas optimistisch. Aber wir haben uns eine gute Karte und Wanderführer gekauft, um den Weg unseren Leistungsfähigkeiten und dem Wetter anzupassen. Sollte es über Fronleichnam regnen, werden wir nur Tageswanderungen in der Pflaz machen. Übernachtungen wollen wir ´den gegebenheiten anpassen und únser Zelt mittragen...

Sonnige Grüsse!

ThomasFFM
13.05.2008, 16:04
Hallo!

Ich war über Pfingsten weg und kann daher erst jetzt antworten.

Zum ersten Tag: Wenn Ihr bis Le Bonhomme kommt, kommt Ihr - notfalls auf dem Asphaltsträßchen - auch noch zum Étang du Dévin. Dort seid Ihr ungleich besser untergebracht. Alternativen wären sonst der Gîte d'étape in Aubure (aber dort seid Ihr ja in gut drei Stunden ab Ribeauvillé) oder die Hütte des Club Vosgien und die Ferme-Auberge auf dem Col des Bagenelles.

Wenn sich der Weg bis Thann als zu weit erweist (Vorsicht, der Abstieg vom Grand Ballon nach Thann zieht sich gewaltig in die Länge, auch wenn Ihr den Umweg über Hartmannweilerkopf und Molkenrain auslasst!), dann könnt Ihr natürlich genauso auf einem der unzähligen Wege ins Münstertal absteigen. Dort gibt es ja auch eine Bahnverbindung mit Colmar und in Münster selbst sobar ein sehr brauchbares Taxiunternehmen (wäre dann interessant, wenn es am letzten Wandertag besonders schnell gehen muss).

Regen an Fronleichnam? Das will ich nicht hoffen, da bin ich nämlich in der Pfalz!

Gruß
ThomasFFM

ThomasFFM
13.05.2008, 16:05
Ach, so - und am Col de la Schlucht würde ich nicht übernachten. Lieber eine halbe Stunde oberhalb auf Trois Fours (Alpenvereinshütte und Ferme-Auberge) - aber vorher dort anrufen, ob Ihr überhaupt unterkommt! Habt Ihr die Telefonnummern?

Wanderhexe
14.05.2008, 12:38
Hallo!

Ja, danke. Die Telefonnummer steht im Wanderführer.
Bleibt nun die Hoffnung auf ein schönes Fronleichnam-Wochenendswetter... Viel Spaß in der Pfalz.

Viele Grüße, Anke

ThomasFFM
14.05.2008, 12:59
Hallo, Anke!

Ich kann mir schon denken, was für einen Wanderführer Du hast... ;-)

Aber ich bin mir nicht sicher, ob die aktuelle Telefonnummer der Alpenvereinshütte auf Trois Fours drinsteht. Hier ist vorsichtshalber der entsprechende Link: www.ffcam.fr/nancy/refuges/nosrefuges.htm (http://www.ffcam.fr/nancy/refuges/nosrefuges.htm).

Gruß
ThomasFFM

Wanderhexe
15.05.2008, 21:42
Hallo Thomas,

dass Du das weißt/ ahnst, denke ich mir ;-). Es macht wirklich Spaß den Wanderführer zu lesen, ich hoffe ich werde von den Vogesen ähnlich begeistert sein, wie der Autor. Ich bin gespannt und freue mich sehr auf die Wanderung.

Viele Grüße, Anke