PDA

Vollständige Version anzeigen : Nepal - März/April 2004

wichtel
19.11.2003, 19:11
Hallo,

ich will im März/April nach Nepal und eine der bekannten Routen begehen.Mir hat vom Profil her die annapurna-Runde am besten gefallen und wollte wissen ob es auch als unerfahrener Trekker machbar ist oder nicht. Außerdem suche ich noch mitstreiter, da ich mich nicht allein ins unbekannte Abenteuer/Erlebnis stürzen will. Könnt ihr mir helfen?
Ausrüstung ist natürlich auch ein Thema: Gibt es beispielsweise regionale Klimaunterschiede, die für die Annapurna-Runde andere Voraussetzungen oder Ausrüstung verlangt als für beispielsweise den Everest-BC.-Trek?
Voraussetzungen allgemein: - 4 mal die woche sport, reicht das konditionell aus??
Ausrüstung:- Schlafsack bis -7°C Komfort ausreichend?
- sind steigeisen nötig?
- Daumenjacke oder mehrere Lagen einschließlich Windbreaker und wasserdichter Regenjacke?
Ok. Genug gefragt.

Falls mögliche mitstreiter das lesen können die mir natürlich auch gern antworten, da ich bis jetzt noch niemanden gefunden hab, der sich das antun will.

Uwe

phacops
20.11.2003, 19:13
Ausrüstung:- Schlafsack bis -7°C Komfort ausreichend? ¤*#
- sind steigeisen nötig?
-Uwe

Hallo Uwe,

im März/April kanns in den Höhenlagen über 4000 m schon a..rg kalt werden. Ich habe immer einen Schlafsck bis -25°C dabei. Zur Not tuts auch ein Innenschlafsck (fleece) oder entsprechende warme Wäsche...
Steigeisen brauchst du nicht wenn du auf den Routen bleibst.
Sonst hab ich eben der heiligen Barbara einen Tip auf die Ausrüstungsliste von KEEP gegeben. Schau da ruhig auch rein.
http://www.keepnepal.org/others/kitlist.htm

Enjoy!

phacops

Andreas
08.02.2004, 18:37
Hallo Uwe,

Ich habe auf der Annapurna-Runde (November-Dezember; also auch schon kalt) die Erfahrung gemacht, dass man überall Decken bekommen kann; sogar im überfüllten Thorung Phedi. Ein dünnerer und dadurch auch leichterer Schlafsack wird es also wohl tun, wenn du in den Lodges um Decken fragst.

Andreas

Guest
08.02.2004, 23:10
Hi Wichtel! Bin ebenfalls März/April 04 in Nepal
zur Annapurna Rundtour. Ich war bereits mehrfach in Nepal zum Trekken u.a. umrundete ich 1992 und 1993
die Annapurna 2 mal ohne Träger,Guide und
Trekking Gruppe. Wir hatten schon mal Email-Kontakt,
siehe Thanatos (leider hab ich mein Passwort vergessen ) :-/

Andreas
09.02.2004, 07:53
...
siehe Thanatos (leider hab ich mein Passwort vergessen)
...

Hallo Jens / Thanatos,
Ich habe dieses Posting gelesen und habe dir dein Passwort an jvoglis @ hotmail.com geschickt.
Andreas, Administrator

Guest
09.02.2004, 11:07
Stimmt ja. Nun ja, ich hab erstens auch mein Passwort vergessen (Hilferuf an den Admintsrator) und zweitens mittlerweile, hab ich mich aus Planbarkeitsgründen ner anderen Gruppe angeschlossen, da ich das nich unbedingt in meiner Prüfungszeit regeln wollte, sondern eher davor.
So mach ich nun erstmal in ner kleinen Runde das Everest-BC (Chumbu) um dann vielleicht nächstes Jahr, oder wann ich wieder Geld hab, mal die Annapurna-Runde in Angriff zu nehmen.
Also denn,
PS: An den Andreas, wenn ich auch ein neues Login für den Mitgliedsnamen wichtel erhalten könnte, wäre das echt klasse.

Andreas
09.02.2004, 11:21
@ Uwe: Mail ist draußen...