Vollständige Version anzeigen : Erzgebirge-Zittauergebirge
AfroAlbert
28.04.2008, 16:37
Hallo Allerseits !
Im Juni wollen meine Freunde(4Personen) und ich wandern gehen und haben dabei schon den Rennsteig ins Auge gefasst. Aber da das Wetter einem ja mal schnell einen Strich durch die Rechnung machen kann, wollten wir uns noch ein oder zwei Alternativen offen halten.
Eine Idee ist vom Zittauergebirge bis ins Erzgebirge zu wandern (zB auf dem Fernwanderweg Eisenach-Budapest). Wir haben ca. 8 Tage zum wandern Zeit und würden gerne campen oder anderweitig kostengünstig übernachten.
Besonders toll wäre es natürlich wenn man viel Natur und wenig Menschen sieht.
Natürlich wär ich auch dankbar für jede Anregung bezüglich anderer Wege innerhalb Deutschlands bzw grenznah.
Danke schonmal im Vorraus.
Hallo!
Ich war letzten Dezember auf dem Oberlausitzer Bergweg, http://oberlausitzer-bergweg.de/
Er hat mir sehr gut gefallen - und war, zumindest im Schnee, ein echtes Highlight.
Meine Erfahrungen mit dem Rennsteig sind eher nicht so gut. Ich fand diesen viel zu eintönig. Ständig ging der Weg nur wenig abwechslungsreich über Forstwege geradeaus durch immer gleichen Wald. Zudem war die Straße oft nahe. Man läuft sich die Füße platt und nichts ändert sich. Ich würde daher die Oberlausitz wärmstens empfehlen wollen :)
Viele Grüße!
hallo,
den oberlausitzer - bergweg kenne ich auch recht gut, bin ihn vor vielen jahren schon einmal in einzelnen etappen gegangen :up: kann das ganze oberland nur empfehlen, gute gasthäuser/pensionen:lecker: , wege sind gut beschildert.
meine empfehlung wäre auch der malerweg in der sächsischen schweiz. mehr infos unter www.fernwege.de/d/malerweg/index.html (http://www.fernwege.de/d/malerweg/index.html)
servus
Mein Tipp der Erzgebirgskamm zwischen Fichtelberg und Aschberg. Wirklich abwechslungsreich und teilweise ganz schön ab vom Schuss. Er ist trotzdem gut ausgeschildert, da auf ihm im Winter die Kammloipe verläuft. Er bietet auch schöne Möglichkeiten für Abstecher und pendelt immer mal zwischen Sachsen und Böhmen.
Bernd B.
16.06.2009, 10:05
Falls ihr euch tatsächlich für den EB-Weg entscheiden solltet, empfehle ich die folgende Webseite: eb.stadtigel.de
waldschrat
16.06.2009, 20:39
Hallo,
ich bin vor ein paar Wochen als Anhängsel an eine Berlinfahrt die Strecke vom Fichtelberg die Grenze entlang gelaufen, Vogtland, dann kurz durch die Ecke Franzensbad, Eger Waldnaabquelle und dann noch ein bisschen die Grenze entlang bis Pleystein. Nette Leute, abwechslungsreich, auf der tschechischen Seite sehr verlassen. Kein Problem nette Bivakplätze zu finden, Nepp nur im Kern von Eger, sonst sehr günstig. Teilweise für uns Bergsteiger ein bisserl viel Wald.
Kann den Vorschlag daher guten Gewissens empfehlen. Anbei ein typisches Landschaftsbild nahe Eger bei anrückendem Gewitter
Gruß
Waldschrat
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.