PDA

Vollständige Version anzeigen : von Fassberg nach Hettstedt

Kochy
28.04.2008, 14:03
Erstmal ein freundliches Hallo an alle leser.

ich hab mir mit einem freund vorgenommen von Fassberg nach Hettstedt zu laufen.
wir haben dafür ca 10 tage eingeplant gesamte marschstrecke ist ca 210km wir rechnen mit einer tagesstrecke von 20 bis 30km.
allerdings haben wir uns einige bedingungen gesteckt.
1. nur nachts marschieren
2. kontakt mit "anwohnern" vermeiden
3. sowenig straßen wie möglich nutzen
4. soviel wie möglich aus der natur nutzen

klingt recht komisch, aber diese kleine tour soll uns als vorbereitung dienen.

meine fragen jetzt an die algemeinheit sind:

1. ist unser vorhaben in der zeit durchzuführen?
2. ist die tagesleistung zu viel/wenig?
3. was sollte man unbedingt im gepackhaben?
4. wie löse ich das wasser problem?
5. giebt es rechtliche dinge die ich in deutschland beachten muss?
6. hab ich eine wichtige frage vergessen?

würde mich freuen wenn einer der alten hasen mal etwas von seinem wissen preisgeben würde, bin für jeden tip und ratschlag dankbar.

ThomasFFM
28.04.2008, 14:32
Hallo!

Hmmm - also irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Diese Ortsnamen sagen mir momentan rein gar nichts. Es mag ja sein, dass es nicht nur mir so geht. Könntest Du uns bitte mal aufklären, um welches Gebiet es sich handelt?

Mein Ding wäre eine solche Unternehmung nun nicht gerade. Nachts sieht man ja kaum etwas und der Kontakt zu Einheimischen gehört für mich einfach dazu. Aber gut - die einen bevorzugen Linsensuppe, die anderen Erbsensuppe!

Gruß
ThomasFFM

Kochy
28.04.2008, 15:09
also es geht von der Lüneburgerheide (Fassberg östlich Bremen südlich Hamburg)
an das Randgebiet vom Harz wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege ( Hettstedt südlich Magdeburg nordwestlich Halle)
die gegend ist recht flach und bewaldet von den alten tagebauflächen abgesehen. ansonsten haben wir auf unserer rute nur 2 autobahnen und die elbe im weg.

naja wie gesagt das soll für uns ne art vorbereitung werden.
Wollen uns auf einen BwLehrgang vorbereiten und da sind wir dan auch nur nachts unterwegs.

andr3as
15.05.2008, 06:48
klingt irgendwie nach einzelkämpfer... :D

ich war nur mein jahr beim bund, kenne also die rahmenbedingungen für das ding nich, aber was dürft ihr denn mitnehmen? ich würde wenn, dann genau das auch nur dabei haben und mich auf das "survival" einschiessen.

Grüße
Andreas

Kochy
15.05.2008, 20:19
EK? nein danke nicht mit mir

es giebt nen neuen . ÜLE Überleben im Einsatz.
aber frag mich nicht was da genau gefordert wird.

naja wir werden alles einpacken was wir als nötig erachten. hat natürlich die konsequenz das wir das auch alles schleppen müssen. wir haben es mal probehalber zusammen gepackt es sind pro person knap 15 kg.
das gewicht ist schon ok. mein großes problem ist aber das wasser. das können wir unmöglich alles mitschleppen.
haben aber so geplant das wir jeden abend an einem gewässer ankommen

andr3as
16.05.2008, 07:25
15kg halte ich für ein wenig viel. was willste da denn alles mitnehmen?

Nehmt doch jeder eure zeltplane, die "isomatte" und den schlafsack mit, dann noch den spaten und das wars? Die beiden planen verknüpft ihr zu nem riesen tarp, spannt das tagsüber im wald über nen paar Bäume und fertig.

aus den EPAs klaut ihr die sowieso nie gebrauchten wasseraufbereitungstabletten, das getränkepulver und die Panzerkekse und schon kanns losgehn. Einzig die Trinkflasche würd ich durch was anständiges ersetzen - so nen 3L wasser-dingsbums,.. und zum essen würd ich dann auch auf den epa-frass verzichten und dehydriertes zeug mitnehmen.

Ich kann mich an meine 20km Quartalsmärsche erinnern, da hatten wir nur 10kg dabei. Sicher, wir haben gut Gas gegeben, aber die Rucksäcke waren nicht wirklich bequem. Nach ner Weile haben einem da ganz schön die Schultern gebrannt. Und da ich davon ausgehe, dass ihr die BW-Rucksäcke nutzen werdet, würde ich sehen, dass ich unter 10kg komme.

Kochy
17.05.2008, 23:58
naja was die ausrüstung angeht werden wir da erstmal einigesachen tauschen
die zeltbahnen bleiden zu hause da haben wir was besseres ein tarp ist min doppelt so groß aber nicht mal halp so schwer wie eine. was das essen angeht ist epa schon nicht verkehrt aber da bleibt auch noch mal die hälfte aus dem packet zu hause. was den rücksack angeht, wir haben uns von berghaus welche organisiert model volkano. sind ganz gut und bequem selbst 20kg sind damit erträglich. die flaschen haben wir durch sigg ausgetauscht giebt nix besseres. untermstrich bleibt eigendlich nix übrich was uns mal ausgegeben wurde ok bis auf den biwaksack. der rest ist alles privat angeschaft und wurde schon in edlichsen situationen erprobt
und von uns für besser empfunden.

also bei mir wird im rücksack sein

ein gaskocher + 2 gastanks +zubehör
das tarp
verpflegung für 6 tage
wasser für 2 tage
ein paar klamotten
biwaksack und ponscholeiner
kleine taschenangel
taschenlampe
digicam
erstehilfe kasten
60 m seil
kartenmaterial
kompass

also alles zusammen bin ich bei ca 12kg

wanderfalke
18.05.2008, 11:08
Wozu 60 m Seil? Wenn du mit der Taschenangel in Deutschland irgendwo angeln willst, ist das illegal. Du brauchst einen Angelschein, und die Erlaubnis für das entsprechende Gewässer, was an Angelvereine oder Privatpersonen verpachtet ist.

Kochy
18.05.2008, 20:44
das seil ist immer in meinem rücksack
habs schon oft gebraucht und die 2kg trag ich gerne mit

mit dem angeln ist das so ne sache
angelschein ist vorhanden
bin gerade am schauen welche gewässer in frage kommen und wer da der ansprechpartner ist.

ich verbuche es mal unter punkt 5 meiner fragen.
aber danke für den hinweis.

das soll ein lustiger un interessanter ausflug werden hab nicht vor jemanden dabei auf die füße zu treten