Vollständige Version anzeigen : Rara Lake
Wie ist die Situation am Rara Lake derzeit?
Maoisten, Lodges, Permits
Bin dankbar für jede Info. Es scheint, als ob der Rara ein seltenes Ziel ist!
H.
Rara lake war schon immer ein seltenes Ziel. Mein Trek dorthin liegt schon einige Jahre zurück :(, ich weiß also nix neues :-X.
Und Navyo scheint zur Zeit unterwegs zu sein, wenn er nichts aktuelles postet. So schau in diesem thread
http://www.trekkingforum.com/cgi-bin/forum/trekkingforum.pl?board=westnepal&action=display&nu m=1041607379
nach, was dazu letztes Jahr gepostet wurde.
Dürfte immer noch stimmen + berücksichtige die aktuelle Entwicklung mit den Maos, die den Westen deutlich beherrschen :o.
phacops
Danke phacops,
Habe den Thraed durchgelesen. KLingt ja nicht so gut.
Schade eigentlich.
Vielleicht hat sonst noch jemand aktuelle Informationen?
H.
Hallo.
Bin wieder zurück.... (und liebe Grüße an Phacops und Andreas). War endlich mal wieder etwas auf trekking....
Rara ist möglich, aber sehr schwierig und ohne Begleitmannschaft zur Zeit gar nicht möglich.
Die Maoisten sind zwar freundlich im Prinzip, aber man ist doch in sensitiver Gegend und Armee und Maoisten sind vorsichtig mit Fremden.
Vor kurzen wurde ein Kanadier aus Nepal ausgewiesen, weil er scheinbar mit den Maoisten sympatisiert hat bzw. unterstützt.
Durch de allgemeine Lage in Nepal, und im besonderen in Westnepal, ist die Versorgung sehr schwierig.
Daher geht ohne organisierten Trek sowieso nichts.
Persönliche Gefahren kann man ausschliessen eigentlich (ich übernehme jedoch keine rechtliche Verantwortung für meine persönlichen Ansichten).
Lodges gibts in Jumla, danach nochmal am Pass gleich dahinter und dann nochmal in Bhulbule und dann wieder nichts bis Rara.
Am Rara könnte man bei den Kaseren übernachten, was ich momentan nicht machen würde, obwohl diese wohl kaum angegriffen werden können, da diese "kasernen" sehr moderne Waffen haben und dort Gurkhas und Elitetruppen ausgebildet werden.
So, eigentlich keine großen Probleme, allerdings gilt die eingeschränckt für Jumla - Rara direkt oder Kolti - Rara - Jumla.
Südlich sieht dies anders aus, da dort die Maoisten ihre Hochburgen haben (Rukum, Rolpa, Jajarkot, Baitadi etc.)
Westlich Richtung Kagmara - Dolpa gibt es auch keine Probleme. Über Dolpa nach Juphal-Dunai auch ok.
Südlich Dunai-Juphal gilt ähnliches wie für südlich Jumla.
Hin zud zurückfliegen ist sicher die beste Variante, sich an eine gute Agentur in Nepal wenden. Das mag etwa mehr kosten als das billigst mögliche Angebot, ist dafür aber sicher viel sicherer.
Wichtig ist in jeden Fall, ausreichend Nahrung dabei zu haben und guten Führer und Träger.
Etwas Abenteuer kann man diesen Touren allesamt nicht abstreiten, auch für "hartgesottene" trekker und traveller sind dies anspruchsvolle und fordernde Touren.
Das Erlebnis ist jedoch ganz was anderes als am Annapurna (nicht abwertend gemeint).
Also, etwas Vorsicht, Umsicht, gute Planung und eine guter zuverlässige Unterstützung (und Geld...), dann kann man momentan es durchaus wagen.
Navyo Eller
Navyo, Danke für die Infos. Klingt zwar ganz gut machbar und nicht so arg gefährlich, aber klingt sehr teuer.
Muß noch gut überlegt werden.
H.
Hallo.
Bin wieder zurück.... (und liebe Grüße an Phacops und Andreas). War endlich mal wieder etwas auf trekking....
Danke für die Grüße!
Wo warst du unterwegs, wenn man fragen darf?
Freu mich schon auf März :D
Andreas
@ Navyo: Pardon! da hätte ich fast deine Grüße übersehen :-[. Danke! KM an dich geht raus.
phacops
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.