Vollständige Version anzeigen : Nepal im Mai und Juni
Hallo Freunde,
erst einmal möchte ich meine Freude ausdrücken, dass Ihr hier eine so nette Community habt und Leuten wie mich bei meinen Reisevorbereitungen unterstützt. Nun zu meiner Frage:
Ich fahre vom 12. Mai bis zum 11. Juni nach Nepal und freue mich schon riesig auf die Reise. Leider ist es nicht die optimale Reisezeit wegen des nahenden oder auch schon einsetzenden Monsuns. Gibt es aufgrund des Wetters besondere Dinge, die ich beachten muss oder hat jemand einen guten Tipp, welche Region Nepals besonders schön ist zu meiner Reisezeit?
Was ich gerne machen möchte sind buddhistische Heiligtümer besichtigen, Land und Leute kennen lernen und schöne Wanderungen machen. Jedoch sollten diese nicht zu anspruchsvoll sein, da ich mit meiner 55-jährigen Mutter reise, die zwar noch sehr fit ist, die aber für das Besteigen von 5000er (und ich wahrscheinlich auch :cool:) nicht genug Kondition hat.
Ein Freund von mir, der die Annapurna Runde gemacht hat, gab mir den Tipp zur Monsunzeit nach Mustang zu wandern, da es dort trocken sein soll. Allerdings habe ich gelesen, dass dort die Visagebühren pro Tag um die 70 US $ liegen. Kann das jemand bestätigen?
Für Eure Tipps und Gedanken möchte ich mich schon mal herzlich bedanken.
Grüße
Raphael
Hallo Raphael
Gibt es aufgrund des Wetters besondere Dinge, die ich beachten muss
Regenschirm mitnehmen, oder billig in KTM kaufen! :D, im Ernst ist bei den Temperaturen dann angenehmer
als noch so "atmungsaktive" Jacken, oder einen Poncho
Es regnet sicher nicht den ganzen Tag aber mit hoher Wahrscheinlichkeit jeden Tag mal!
Bergsicht natürlich eingeschränkt, früh aufstehen !!!!
Mustang liegt in der Tat im Monsunschatten. Special Permit notwendig 70 $ / Tag mindestens 10 Tage = 700 US $ je Person, Agentur und Zeltausrüstung aber erforderlich.
Monsuschatten auch etwa ab Manang auf der Ostseite der Annapurna, dann bleibt aber nicht mehr viel bis zum Thorung La (=Pass 5416m) Technisch kein Problem, Kondition???
Auf der anderen Seite dann unterhalb Muktinath Kagbeni wieder zunehmend Monsun und Strassenbau, für Trekking nicht mehr sehr attraktiv.
Bliebe noch Khumbu (Everestregion) gibt "Experten" die schwören drauf, Dann aber für den Rückflug Puffertage einplanen >>> Sichtflug kann wetterbedingt schon mal ein paar Tage ausfallen. Nutze dazu mal die Suchfunktion hier im Forum
Das Kathmandutal ist voller Sehenswürdigkeiten!!!
Wenn du eine Empfehlung für einen Guide vor Ort brauchst, PM oder e-mail genügt.....
(ich habe da keinerlei kommerzielle Interessen,stelle nur den Konakt zu einem Freund her)
Gruß
Klaus
Hallo Raphael,
schön, daß du bei deiner Reisevorbereitung hier gelandet bist!
Noch schöner, daß du deine Mutter mit auf die Reise nimmst (na ja - vielleicht finanziert sie sie dir ein bischen? ;))
Auf jeden Fall wird sie keinerlei Probleme von wegen Kondition oder so haben, da kannst du unbesorgt sein :D.
Zu deinem Ziel, buddhistische Heiligtümer anzuschauen, muß ich dir allerdings sagen, daß Nepal primar ein hinduistisches Land ist. Bis vor kurzem sogar noch in der Verfassung so bezeichnet (erst die Maos haben das gestrichen, wohl klar) und der König gilt immer noch als hinduistischer gott (oGottoGott :o).
Aber du findest natürlich auch einiges Interessantes buddhistisches in Nepal. Zunächst würden wir dir Kathmandu-Tal mit den drei Königstädten (primar hinduistisch) und Bodnath - große buddhistische Stupa und Klöster empfehlen.
Wenn du die Zeit und Lust (und Geld) aufwenden willst, fahre (oder fahre+fliege) nach Pokhara und Jomsom, um nach Muktinath zu wandern (man kann von jomsom auch schon fahren :o). Das ist ein besonders eindrucksvolles hinduistisch-buddhistisches Heiligtum und Pilgerziel.
Allerdings wäre für mich als Reiseziel für buddhistische Klöster Ladakh in Nordindien unbedingt vorzuziehen. Vielleicht kannst du das deiner Mutter ja für nächstes Jahr schmackhaft machen...;).
phacops
PS: Ach ja: einen guide brauchst du da praktisch nicht. Dein Hotel in KTM/POK/JOM kann dir Busticket oder Flug besorgen ...
Hallo Klaus und phacop,
vielen lieben Dank für Eure tollen Tipps!
Es ist schon schwierig, besonders wenn man sich nicht auskennt, zu entscheiden/planen, was man machen will.
Ich denke aber, dass egal was man macht, der Urlaub beeindruckend wird (hoffentlich).
Schön zu hören, dass es für meine Mutter nicht zu anstrengend wird. Die kann nämlich ganz schön meckern. Das bekommt dann der arme Sohn ab ;)
Da wir relativ viel Zeit haben, können wir uns diese dann auch nehmen und lieber kleinere Treks pro Tag unternehmen. Wir wollen ja keine Rekorde brechen…
@ phacop: Ladakh bzw. Sikkim waren eigentlich unsere ersten Ziele. Wir haben uns dann jedoch für unsere erste Reise in die Region für Nepal entschieden, da es besser erschlossen ist und es nicht zu abenteuerlich werden soll . Aber vielleicht unterstützt mich Mutti ja noch mal :-)
@ Klaus: Vielen Dank für das Guideangebot. Ich werde möchte mich noch mit meiner Ma besprechen werde mich dann per PN melden. Deinen Khumbutipp schau ich mir auch noch mal genauer hier in Forum und in meinen Reiseführern an. Hört sich sehr interessant an.
Hallo Raphael,
schau mal hier
http://www.bilder-aus-nepal.de/Pages/Allgemein/index2.html
Johannes hat dieses Frühjahr intensiv das KTM valley bereist und schon jede Menge Bilder online
Wir haben im März nochin KTM zusammengesessen und er war ganz begeistert!
Gruß
JürgenR1
29.04.2008, 12:09
Hallo Raphael ,
wir waren letztes Jahr in Ladakh und ich würde es nun wirklich nicht als abenteuerlich
beschreiben . Man kann dort sehr gut auf eigene Faust unterwegs sein .
Wenn Ihr buddhistische Klöster besuchen wollt , dann seid Ihr wie Phacops auch schon
schrieb in Ladakh bestens aufgehoben .
Von Leh aus kann man etliche Klöster mit dem Taxi sehr gut erreichen .
Als Wanderungen für "konditionsschwache" Trekker empfehle ich Euch den
Homestay-Trek (auch Baby-Trek genannt) von Likir bis nach Ang in ca. 4 Tagen .
War für uns ein sehr schönes Erlebnis bei Einheimischen zu übernachten .
Auch toll ist die Fahrt nach Lamayuru mit Übernachtung direkt beim Kloster .
Die Lage ist echt schön !
Die Entscheidung für Nepal steht ja wohl schon fest .Vielleicht gefällt es Dir und
Deiner Mutter ja so gut , daß Ihr nächstes Jahr nach einem neuen Ziel im Himalaya sucht
und da kann ich Euch Ladakh nur wärmstens empfehlen !!!
Gruß
Jürgen
hallo Raphael,
mai juni ist ja glücklicherweise noch nciht die richtige Monsunzeit, allerdings muss man schon öfterns mit längerem Regen rechnen.
Als Trekkingregion würde ich da auf jeden Fall das ober Kali Gandaki gebiet empfehlen, das sit die ideale Gegend wenn man an buddhistischer Kultur interesiert ist.
Denn ober halb von Kalopani gibt es eine ganze Reihe schöner Klöster, von alt bis recht neu.
Mir gefällt besonders die Gegend oberhalb von Kagbeni mit den Dörfern Putak, Dzong, Kinghsar, Purang, Jharkot und natürlich Muktinath. Dort kann man locker 4 wunderschöne Tage nur mit Wqanderungen von einem Dorf zuum anderen Verbringen.
zwischen Kagbeni udn jomsom leigt dann noch das sehr interessante Bön kloster in Lupra.
Ich würde von Pokhara nach Jomsom fliegen und dann herunterwandern oder von jomsom zurückfliegen. Auf jeden Fall sollte man die Reise so planen, dass man immer herunterlaufen kann, denn die Flüge fallen manchmal für mehrere Tage aus!.
http://www.nepal-dia.de/Nepal_Reisebericht_Annapurnaru/BB_Muktinath/bb_muktinath.html
http://www.nepal-dia.de/Nepal_Reisebericht_Annapurnaru/BB_o_Kali_Gandaki/bb_o_kali_gandaki.html
Wer sehr trittsicher und bergerfahren ist, kann auch direkt von Kagbeni hoch nach Dzong laufen, es gibt einen speziellen Pfad so dass man die Straße umgeht.
Hallo Andrees,
das ist genau die Gegend, die ich mir für unsere Wanderung ausgesucht habe. :)
Habe mir gestern Abend das sehr schöne Trekking Buch von Stephen Bezruchka noch mal genauer angeschaut
und der beschreibt den Trek von Thak Khola nach Muktinath als den einfachsten und landschaftlich sehr schönen!
Das man dort noch buddhistische Klöster und Heiligtümer besuchen kann, freut mich sehr.
Leider beschreibt er nicht (habe es jedenfalls noch nicht gefunden) die Region oberhalb von Kagbeni, aber ich werde schon noch eine Karte finden.
Meine Planung sieht im Moment so aus:
Zuerst in Kathmadu akklimatisieren und Sehenswürdigkeiten besichtigen. Dann mit dem Bus nach Lumbini und Buddhas Geburtsort (trotz Hitze :schwitz:) besichtigen. Von dort dann via Pokhara nach Thak Khola, um die Wanderung zu beginnen. Denkt Ihr in 30 Tagen ist das zu schaffen, auch wenn man nicht hetzen möchte?
Gibt es noch eine Chance in der Nähe von Lumbini Elefanten bzw. Dschungel zu sehen?
@ Klaus: Danke für den schönen Foto Link!
@ Jürgen: Ich hoffe, meinen Traum Ladakh zu besuchen, werde ich auch noch erfüllen können.
Euch allen Danke für die Tipps!
Hallo Andrees,
Gibt es noch eine Chance in der Nähe von Lumbini Elefanten bzw. Dschungel zu sehen?
!
Nun ja . Direkt neben Lumbini liegzt der Chitwan Nationalpark, so dass man mit einem anderthalb tagesabstecher zu einem Elefantenritt im Dschungel kommen kann.
ich würde probieren einen Flug nach Pokhara zu bekommen und damit ein bißchen mehr Zeit für diei Dörfer zwischen Muktinath, Kagbeni und Jomsom haben. und dann natürlich auch noch das schöne Marpha ansehen:-)
Nun ja . Direkt neben Lumbini liegzt der Chitwan Nationalpark, so dass man mit einem anderthalb tagesabstecher zu einem Elefantenritt im Dschungel kommen kann.
ich würde probieren einen Flug nach Pokhara zu bekommen und damit ein bißchen mehr Zeit für diei Dörfer zwischen Muktinath, Kagbeni und Jomsom haben. und dann natürlich auch noch das schöne Marpha ansehen:-)
==
Wirds im Juni nicht zu heiß im Chitwan für uns Europäer:schwitz:?
Die Ortschaft Tuckuche ist auch ganz nett:).
Habe mir gestern Abend das sehr schöne Trekking Buch von Stephen Bezruchka noch mal genauer angeschaut
und der beschreibt den Trek von Thak Khola nach Muktinath als den einfachsten und landschaftlich sehr schönen!
Das man dort noch buddhistische Klöster und Heiligtümer besuchen kann, freut mich sehr. Dann mit dem Bus nach Lumbini und Buddhas Geburtsort (trotz Hitze :schwitz:) besichtigen. Von dort dann via Pokhara nach Thak Khola, um die Wanderung zu beginnen. Denkt Ihr in 30 Tagen ist das zu schaffen, auch wenn man nicht hetzen möchte?
@ Klaus: Danke für den schönen Foto Link!
@ Jürgen: Ich hoffe, meinen Traum Ladakh zu besuchen, werde ich auch noch erfüllen können.
Euch allen Danke für die Tipps!
Hallo, Rapa,
Das Buch von Stephen Bezruchka ist wirklich das beste, dass es über Trekking in Nepal gibt, imho. :up:
Lumbini habe ich zweimal erlebt, das ist wirklich ein Ort mit "Spirit". Aber wie Jens schon sagt, es kann sehr, sehr heiß werden. 40 Grad sind keine Seltenheit.
Zuallermindest eine Strecke von Lumbini nach KTM oder umgekehrt täte ich also fliegen, wenn es das Budget zulässt. Wird wohl so um die 150-200 USD pro Person kosten, für beide Richtungen zusammen. Das Städtchen an der Grenze, das angeflogen wird, heißt Bhairawa im Flugplan, von dort sin es etwa 20 km mit dem Bus nach Lumbini.
Und KTM ist eine Hochburg des tib. Buddhismus, den Stupa von Bodhnath und auch den von Swayambunath würde ich sehr empfehlen.
Harp Booth
07.05.2008, 08:44
@Rappa
Hallo,
kann Dir leider keine PM schicken, daher auf direktem Wege so...
könntest Du vielleicht einen Brief für mich nach KTM mitnehmen? Würde bei Dir am Hotel abgeholt.
Keine illegalen Sachen...kannst gerne sogar reinsehen, das Du keinen Ärger bekommst.
Gruss Harald
Hallo Harp,
ich hoffe, ich mutiere nicht zum anthraxkurier :cool:
mach ich gerne. wie wollen wir denn die übergabe machen?
bin bis samstag in berlin. dann fahre ich nach frankfurt.
von wo ich sonntag fliege.
Harp Booth
08.05.2008, 09:08
Hallo Rappa,
zeitgleich zu meiner Anfrage gestern hat sich Jens gemeldet.
Er fliegt etwas später (aber noch rechtzeitig), so dass die Übergabe weniger zeitkritisch ist.
Trotzdem Danke für Dein Angebot! Wünsche Dir einen schönen Urlaub.
Gruss Harald
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.