PDA

Vollständige Version anzeigen : Rennsteig-Camping

AfroAlbert
25.04.2008, 17:01
Hallo !
Ich und meine Freunde wollen Ende Juni den Rennsteig bewandern. Da wir finanziell leider nicht allzu gut betucht sind, wollen wir so gut es geht campen.
Bitte schreibt doch eure Erfahrungen zum Rennsteig, ob mit oder ohne camping. Wenn jemand eine Liste oder ähnliches mit möglichen möglichst preiswerten Übernachtungen erstellen könnte, würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank schon mal.

Polarfuchs
25.04.2008, 22:29
Das mit dem Campen ist überhaupt kein Problem. denn spätestens alle 2km gibt es (offene Schutz-) Hütten, in denen man sich ganz legal einquartieren kann (Schlafsack+Isomatte), sofern noch Platz ist. Wenn nicht, wandert man halt zur nächsten. Oft ist auch ein kleiner Grillplatz vorhanden.
Geht natürlich auch sehr gut mit einem Tarp.

AfroAlbert
26.04.2008, 11:23
Vielen Dank für die rasche Auskunft. Wie groß sind denn diese Schutzhütten?(4 personen?) Und ein Tarp ist ein Zelt?(ich bin in der Fachspache noch nich so "bewandert";))

Polarfuchs
26.04.2008, 16:21
Ein Tarp ist sowas (http://www.mein-zelt.de/tarps.html) . Einfach eine grössere Plane mit Ösen o.ö., an denen Abspannseile und Stöcke befestigt werden können.
Hier (http://www.greiners.de/rennst.htm) ist ein Bericht über eine Rennsteigwanderung, in dem es viele Fotos diverser Hütten gibt.
Zu viert wirds manchmal eng, sofern ein Tisch in der Hütte ist, es sei denn, man legt sich drauf (bei entsprechender Länge kein Problem), ansonsten Fußboden, die anderen eben auf den Bänken.

waldschrat
26.04.2008, 19:19
Hallo,

statt eines normalen Tarps kannst Du auch eine Plane vom Baumarkt nehmen mit Ösen. Ist natürlich etwas schwerer als high-tec.

Im Wald auch zwischen Bäumen abspannbar für eine Rast. Bei starkem Wind, gar Schnee sollte man sich auskennen, hilft natürlich nicht gegen Mücken. Bei Wanderungen unter der Baumgrenze ohne solche Problem finde ich es bei Regen schöner als ein Zelt, man kann raussehen, spürt die frische Luft.

Gruß

Waldschrat

AfroAlbert
26.04.2008, 22:13
Ja was wäre ich ohne dieses Forum?! Der Wanderbericht hat mir einen guten Einblick gegeben, danke!
Ein paar kleien Fragen wären da noch (wenn man schonmal hier ist):
- kann man notfalls auch an den Hütten zelten ( falls voll) ?
- wie sind die Preise in den Gashöfen (Bier/Essen)?

Danke, nochmal!