Vollständige Version anzeigen : 2-tägige Hüttentour ohne Schneemassen gesucht
fcb-hostis
23.04.2008, 14:01
Hallo,
wir wohnen in München und würden gerne ende Mai, im Umkreis von 250Km, eine zweitägige Tour mit Übernachtung auf einer Hütte machen.
Dabei wollen wir Schneemassen vermeiden, wenn mal ein kleines Schneeeld da ist, ists aber kein Problem.
Da die Alpen vermutlich noch ausfallen hoffen wir auf ein paar Nette Vorschläge im Bayerischen Wald o.ä.
Vielen Dank!
fcb-hostis
10.02.2009, 21:10
Guten Abend,
das Thema ist nun wieder aktuell. Ich würde gerne ende März/Anfang April eine zweitägige Tour machen, hat hier irgendjemand einen Tipp?
Letztes Jahr waren wir 01./02.05. unterwegs und sind im Bayerischen Wald grob von Bodenmais über Eck nach Bad Kötzingen gelaufen. Da ab ca 1200 Metern die Schneemassen (für uns) zu groß wurden, mussten wir dann auf "halber Höhe" laufen, das würde ich gerne vermeiden.
Vielen Dank!
Hallo,
also die Bayerwalderfahrung mit viel schnee, die habe ich letztes jahr auch gemacht - wir waren in der Nähe der Moldauquelle, und da hatte es mal im März noch gut nen Meter Schnee.
Wenn ihr aus München seid, wie wärs denn mit Wildbad Kreuth - Lengries? Die Strecke ist als Winterwanderung in einem Führer beschrieben. Alles was ich weis, ist das die Strecke ziemlich gut begehbar sein muss, solange man im Tal bleibt. Es ist keine Rundtour - ihr reist öffentlich nach Wildbad Kreuth an und lauft von dort Richtung Schwarztennalm. Bis zur Schwarztennalm ist der Weg gut geräumt(sogar befahrbar). Ab Schwarztenn gehts dann weiter Richtung Seekar, und übernachten kann man sehr gut in der Lengrieser Hütte, direkt unterhalb vom Seekar. Von dort sinds dann noch , naja im Winter wohl 2,5 - 3 h Abstieg nach Lengries zum Bahnhof, und von dort wieder zurück. Wenn ihr Interesse habt, schau ich die Stationen gerne mal in der Karte nach. Wenn ihr das ausdehnen wollt, könnte man wohl auch schon in Bad Wiessee starten.
Viele Grüsse, Lutz
fcb-hostis
21.02.2009, 22:33
Vielen Dank für die Antwort!
Grundsätzliches Interesse besteht definitiv, wenn du mir die ungefähre Route zukommen lassen könntest (oder gar ein Foto der Beschreibung?) wäre ich dir sehr dankbar!
mfg
So, sorry,
das hat ein bissl gedauert - dafür lohnt sichs aber. Mir ist eingefallen, dass es da eine prima Seite für die Alpen gibt: steinmandl.de
Dort gibt es unter dieser Adresse steinmandl.de/Homepage.htm?Tegernseer.htm#Seekarkreuz ein gute Beschreibung der Tour.
Sorry das die Links ohne hatetepeh und wewewe sind, ich darf noch keine Links posten :-(. das musst du ergänzen.
Viel Spass beim Schmökern, und wenn ihr die Tour geht, sagt mal wies war.
Beste Grüße, Lutz
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.