Vollständige Version anzeigen : quelle hochvogesen
Hallo liebe Vogesenkenner,
ich hab mir folgende Tour ausgesucht (vgl. Th. Striebig, Rother Wanderführer): von Mittlach zum Col de la Schlucht, weiter NO Richtung Lac du Foret, dort irgendwo lagern, je nachdem wie weit ich komme. Am nächsten Tag südlich über Hohneck zum Col du Herrenberg von da aus weiter zur GR 5, dort ein schönes Plätzchen suchen.Am dritten Tag ein kurzes Stück zurück nach Mittlach. Meine Frage bezieht sich auf das Wasser: Am Col de la Schlucht sollte Wasserholen kein Problem sein (ich kenne den Rummel, weil ich mal mit dem Auto dort langgefahren bin (gruselig!), Außerdem sind einige Quellen eingezeichnet. Wie sieht es allerdings am nächsten Tag, v.a. Abend aus? Rund um den Col du Herrenberg kann ich auf der Karte keine Quelle entdecken. Allerdings habe ich was von einer Ferme Auberge gelesen. Weiß jemand, ob die derzeit aufhat? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Ich bin mit dem Zelt unterwegs und will den Rummel natürlich möglichst meiden. Was haltet ihr von den Wegwahl? Bin ich in der Ecke generell falsch? Geplant ist von Freitagmittag bis Sonntagmittag zu gehen. Auf der Karte kam mir der Weg fast etwas zu kurz vor, v.a. der zweite Tag. Ich bin recht schnell unterwegs, will auch 8- 10 Stunden gehen, habe aber einen 11 kg schweren Rucksack zu schleppen und keine Erfahrung mit den Bergen (nur Pfälzerwald, Mittelvogesen)
Gruß, Achim
AndreasF
22.04.2008, 17:46
Hallo Achim,
Wasser am Col de la Schlucht:
Diverse Brunnen, die aus einer Quellfassung gespeist werden
Wasser am Col du Herrenberg:
Direkt nicht, unterhalb der FA Huss eine Quelle, div. gefasste Quellen auf den Weiden unterhalb Batteriekopf und Rothenbachkopf, die Thurquelle unterhalb der Route des Cretes, wenn du an der Hütte des CV am Rainkopf vorbei kommst, ebenfalls eine gefasste Quelle.
Ansonst ist der Hauptkamm der Vogesen am Wochenende ziemlich überlaufen, wenn du wirklich Ruhe haben willst, bist du dort falsch. Dann lieber zu Ballon d'Alsace, Grande Goutte oder Ballon d'Servance, da hst man seine Ruhe.
Tourlänge: Die Aufstiege sind halt steil und heftig, aber wenn du eh länger laufen willst und die alte Regel beim Wildcampen beherrscht, würde ich sagen, das die Strecke dafür zu kurz sind oder du dir sehr viel Zeit lassen kannst.
Gruß Andreas
ThomasFFM
22.04.2008, 20:37
Hallo!
Ich stimme Andreas_F zu. Im Einzugsbereich der Route des Crêtes ist am Wochenende viel Rummel (nicht zuletzt viele Motorradfahrer).
Eine gute Möglichkeit bestünde darin, von Thann Richtung Sternsee / Lac des Perches zu gehen (immer GR 5) - wunderschöne, urwüchsige, oft einsame Höhenwege. Dann mit blauem Rechteck (GR 531) über Drumont - Felsach - Grand Ventron. Der Vorteil neben der meist enormen Ruhe und Einsamkeit (Ausnahme: Drumont - aber dafür ist dieser Berg ungemein aussichtsreich) besteht darin, dass Du nach Belieben ins Tal zur Bahn absteigen und zurück nach Thann fahren kannst.
Gruß
ThomasFFM
ThomasFFM
22.04.2008, 20:38
Ach, so - Quellen gibt's da kaum oder gar nicht, aber alle drei bis vier STunden kommt man an einer Ferme-Auberge bzw. auch am Hotel Rouge Gazon vorbei und kann seinen Wasservorrat ergänzen. Ist halt ein Kammweg...
AndreasF
22.04.2008, 21:05
Ach, so - Quellen gibt's da kaum oder gar nicht, aber alle drei bis vier STunden kommt man an einer Ferme-Auberge bzw. auch am Hotel Rouge Gazon vorbei und kann seinen Wasservorrat ergänzen. Ist halt ein Kammweg...
Hm,
also da wäre die Quelle auf dem Thanner Hubel,, am Tete de Rouge, an der CV Hütte an der Moyenne Bers, wenn sie mal Wasser hat, die Quelle der Moselle, unterhalb des Drumont mindestens 2 Stück, am Ventron dito. Ansonsten hat die Tour den Vorteil, das man kein Zelt braucht, weil es ausreicht Schutzhütten zum Übernachten braucht.
Gruß Andreas
ThomasFFM
22.04.2008, 21:23
Hallo!
Vorsicht mit den Schutzhütten!
Da wäre zuerst die an der Route Joffre. Die wird zuweilen als Sch***haus benutzt.
Dann die kurz hinter der Ferme-Auberge Belacker. Bei der ist letzten September bei einem Sturm teilweise das Dach den Weg aller Dächer gegangen.
Aber es gibt etliche Übernachtungsmöglichkeiten in Fermes-Auberges und die Ferme-Auberge Gsang ist ein absoluter Hit. Hat allerdings nur 15 Schlafplätze und das mit dem "Hit" spricht sich rum...
Gruß
ThomasFFM
Erst mal danke für die Tipps,
oje ist der weg wirklich so übel überlaufen oder gilt das nur für die Abschnitte, wenn der Weg die Route des Cretes schneidet? Kommendes Wochenende soll ja schönes Wetter sein und ich würde samstags Richtung Col du Herrenwasen gehen. Wie muss ich mir das vorstellen? Tappt da einer hinter dem anderen her?
Dann sollte ich mich doch umentscheiden. Der Ballon d'Alsace ist allerdings noch weiter von SB aus weg.
Gruß, Achim
ThomasFFM
23.04.2008, 15:34
Hallo!
Der Weg ist teilweise schon stark begangen, vor allem im Umkreis von Einkehrmöglichkeiten und Seen. Und dazu kommt die "Musik" der Route des Crêtes - das ständige Gedröhne der Motorräder z. B. kann schon ganz mächtig nerven.
Gruß
ThomasFFM
AndreasF
23.04.2008, 17:19
Hallo!
Vorsicht mit den Schutzhütten!
Da wäre zuerst die an der Route Joffre. Die wird zuweilen als Sch***haus benutzt.
Dann die kurz hinter der Ferme-Auberge Belacker. Bei der ist letzten September bei einem Sturm teilweise das Dach den Weg aller Dächer gegangen.
Aber es gibt etliche Übernachtungsmöglichkeiten in Fermes-Auberges und die Ferme-Auberge Gsang ist ein absoluter Hit. Hat allerdings nur 15 Schlafplätze und das mit dem "Hit" spricht sich rum...
Gruß
ThomasFFM
Das wäre dann noch die Hütte an den Moyenne Bers (bei entsprechendem Wetter und Fernsicht ist ein Sonnenaufgang mit Alpenpanorama ein Muss) , das Chalet St. Hubert, die Hütte unterhalb des Tete des Allemands, die Hütte an der Pont Martin, relativ klein die an der Chaume des Vinterges, hinter dem Ventron die Refuge de la Mereuille, am Col de la Vierge eine grosse Hütte und unterhalb des Kammes die Abri Bockloch. Das sollte als mehr als ausreichend sein, um sich das passende raus zusuchen.
Gruß Andreas
AndreasF
23.04.2008, 17:49
Erst mal danke für die Tipps,
oje ist der weg wirklich so übel überlaufen oder gilt das nur für die Abschnitte, wenn der Weg die Route des Cretes schneidet? Kommendes Wochenende soll ja schönes Wetter sein und ich würde samstags Richtung Col du Herrenwasen gehen. Wie muss ich mir das vorstellen? Tappt da einer hinter dem anderen her?
Dann sollte ich mich doch umentscheiden. Der Ballon d'Alsace ist allerdings noch weiter von SB aus weg.
Gruß, Achim
Moin,
wenn würde ich Freitag oder Samstag sehr früh auf den Hauptkamm gehen, dann ist es dort deutlich ruhiger, bei Sonnenschein und Sonntag ist da Völkerwanderung. Man kann sein
Auto unterhalb des Kamms abstellen und mit wenigen Schritten ist man dann oben, das wird halt reichlich gemacht.
Wenn dir der Weg zum Ballon d'Alsace zu weit ist und du willst auf jeden Fall ein Stück auf den Hauptkamm (mit Ruhe), dann mal ein Rundkurs als Alternative:
Je nach dem wo du dein Auto abstellen willst, entweder vom Col de la Schlucht oder unterhalb des Hohnecks aus zum Rainkopf immer an der Kante entlang.Vom Rainkopf mit blauem Rechteck Richtung Col de Bramont und weiter bis zum Col de Pourri Faing, dann Richtung de la Vierge (grosse Schutzhütte), weiter zum Croix Luis, dort dem roten Kreuz folgen und dann runter zum Lac des Corbeaux, der rechte Abstieg ist schöner aber auch etwas anspruchsvoller. Dann folgt man dem grünen Rechteck ins Tal. Hier muss man leider kurz durch die Ausläufer von La Bresse, auf der anderen Talseite dann mit rotem Dreieck hoch, oben hält man sich dann rechts Richtung Richtung Collet de l'Etang (grosse Schützhütte und eine Quelle 500m dahinter). Es geht ein schmaler Weg links ab. Diesem folgt man dann immer weiter, die Markierung knickt ab ins Tal zurück. Der Weg führt dann auf eine grosse Wiese mit Steilabbruch ins Tal, unterhalb steht dann noch eine grosse Schützhütte (Les Champis) mit Quelle. Dann geht es weiter auf grünen Rechteck, rechts ist dann ein Weg zum einem Hochmoor ausgeschildert, diesem folgt man dann. Dann geht es wieder ins Tal über den Col des Faignes sous Vologne, von dort aus kann man dann zum Col de la Schlucht oder zum Hohneck aufsteigen.
Legst du den Hautpkamm auf den Freitag, hast du den Rest der Tage ziemlich deine Ruhe, allerdings sind das auch ein paar Höhenmeter rauf und runter.
Gruß Andreas
Danke Andreas,
ich habs mir mal auf der Karte oberflächlich angeschaut sieht machbar aus, aber auch recht kurz. Meinst du ich kann die Tour auch in Mittlach starten und den Sentier des Roches auf dem Hinweg mitnehmen (mal sehen ob der wirklich so toll ist) und auf dem Rückweg von Hohneck aus absteigen? Freitags bis ab Mittlach über Schlucht bis ca. Rainkopf (Quelle), Samstag bis Col sous vologne (lt. Karte auch eine Quelle) und am Sonntag zurück nach Mittlach. Auf der Karte scheints machbar, ich hab die Höhenmeter jedoch noch nicht gezählt.
Gruß, Achim
AndreasF
23.04.2008, 20:57
Danke Andreas,
ich habs mir mal auf der Karte oberflächlich angeschaut sieht machbar aus, aber auch recht kurz. Meinst du ich kann die Tour auch in Mittlach starten und den Sentier des Roches auf dem Hinweg mitnehmen (mal sehen ob der wirklich so toll ist) und auf dem Rückweg von Hohneck aus absteigen? Freitags bis ab Mittlach über Schlucht bis ca. Rainkopf (Quelle), Samstag bis Col sous vologne (lt. Karte auch eine Quelle) und am Sonntag zurück nach Mittlach. Auf der Karte scheints machbar, ich hab die Höhenmeter jedoch noch nicht gezählt.
Gruß, Achim
Hallo Achim,
wir sind letztes Jahr von Muhlbach (im Münstertal) über Gaschney, Sentier des Roches, Col del la Schlucht bis zur Hütte les Champis an einem Tag gelaufen, am nächsten Tag mit ziemlich viel Umweg zu Abri Bockloch. Das waren jeweils so um die 8-9h reine Gehzeit. Von daher sollte das machbar sein, aber wie gesagt, die Anstiege sind halt schon steil.
Gruß Andreas
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.