PDA

Vollständige Version anzeigen : wandern in Südnorwegen: nur wo genau?

nigglhopp
22.04.2008, 14:40
Hallo Trekkingfreunde,

Endlich steht unser Ziel für die diesjährige Sommerreise wenigstens grob fest, Flug nach Oslo mit RyanAir ist gebucht (21.07. - 08.08.)!

Da wir noch nie in Norwegen waren, wissen wir allerdings noch nicht, wohin genau wir uns von Oslo aus wenden sollten? :confused:

Wir suchen:

-eine bewaldete Gegend, in der man auch im Sommer Feuerstellen finden kann.
- Wasser sollte in Mengen vorhanden sein (Bäche, Flüsse, Seen), da wir auch Angeln wollen
- es sollte nicht allzu platt, aber bitte auch nicht alpin sein.
- Hütten brauchen wir nicht, wir wollen ausschließlich in Zelten übernachten.
- wir suchen zwar natürlich einsame Gebiete, es ist allerdings kein Drama, wenn wir alle 2-3 Tage auf ein Dörfchen treffen, wo wir ein wenig Beilagen zu Pilz und Fisch nachkaufen könnten :D.
- es sollte von Oslo (bzw. vom Osloer Flughafen) aus nicht zu teuer sein mit öffentlichen Verkehrsmitteln den Startpunkt zu erreichen (--> dahingehende Tips wären natürlich auch super!)

Vielen Dank für eure Antworten, wunderbar wären auch z.B. links sodass wir einige Fotos sehen könnten um die Vorfreude zu steigern. ;)

padjelantaelch
22.04.2008, 15:09
Tja, die "eierlegende Wollmilchsau" also...
Südnorwegen ist zwar bewaldet, in den Tälern, aber nicht einsamer als der Schwarzwald.
Im Fjordland, sowie Hardangervidda und Jotunheimen gibt's schon einsamere Fleckchen, aber so gut wie kein Wald, und es geht ständig rauf und runter!Und Im Juli August rennt dort so ziemlich alles rum, was in Norwegen 2 Beine hat!
Ich würde Euch empfehlen geht Richtung Schweden rüber, z.B. am Glaskogen, oder in der Gegend von Kongvinger. Oder der Slijan-Leden bei Mora in Schweden. Ist zwar auch nicht die Einsamkeit pur, aber da hat's Wald genug.
Noch einsamer ist es natürlich in der Gegend um Røros und da hat's auch Wald. Ist aber halt schon wieder ein Stückchen zu fahren, ab Oslo, etwa 5 Stunden mit der Bahn.

ABER!!!! Es wurde hier ja schon öfter darüber diskutiert: Feuermachen in den Wäldern nur mit allergrößter Vorsicht. Und vorher unbedingt erkundigen, ob ein generelles Feuerverbot besteht. Die Nadelwälder gehen bei Trockenheit los wie Zunder, da reicht ein einziger Funke und ihr fackelt den ganzen Wald ab - und womöglich ein paar Häuser! Die Skandinavier verstehen da überhaupt keinen Spaß - es haben schon zu viele ihr gesamtes Hab und Gut verloren durch Unachtsamkeit und Leichtsinn beim Feuermachen! Und wenn Ihr ein Feuerverbot missachtet und es passiert was, dann macht Ihr Bekannschaft mit dem Original der "Schwedischen Gardienen"! Aber auch wenn nichts passiert, kann es verdammt teuer werden!

Ich weiß ja, dass es Spaß macht, abends am Feuer zu Kochen und mache es selbst auch ganz gerne. Aber bitte, bitte nur an dafür vorgesehenen Stellen. Ansonsten lieber auf dem Campingkocher. Wenn es eher regnerisch ist, dann kann man´es schon eher mal riskieren.

Ich wünsche Euch viel Spaß!

Gruß, Bernd

padjelantaelch
22.04.2008, 15:14
Ach so ja: Angeln - das geht auch in Norwegen und Schweden nur mit Angelkarte! Die bekommt man aber ohne größere Problem, kostet halt was.
Naja, und Wasser gibt's normalerweise genug.

padjelantaelch
22.04.2008, 15:27
So und nun noch DEN BESTEN link zu Fotos, meine eigene Webseite zum Thema Nordland:

http://www.nordland.im-licht-der-natur.de

Caranthir
22.04.2008, 15:32
spontan fällt mir die femundsmarka ein.

bin mir allerdings nicht sicher, inwiefern die gut von oslo aus zu erreichen ist

nigglhopp
22.04.2008, 18:25
Wow! Ihr seid verflucht schnell, vielen vielen Dank!

Was müssten wir denn so für z.B. 5 Stunden Bahnfahrt kalkulieren? Ist das Bahnfahren in Norwegen auch so teuer wie in Deutschland?

Klar, dass wir beim Feuermachen vorsichtig sind und uns vorher erkundigen: Generelles Feuerverbot wäre allerdings z.B. ein guter Grund, das entsprechende Gebiet zu meiden, da wir das als Gruppe einfach zu sehr brauchen ;)

Marisa
22.04.2008, 19:03
Was müssten wir denn so für z.B. 5 Stunden Bahnfahrt kalkulieren? Ist das Bahnfahren in Norwegen auch so teuer wie in Deutschland?

Genaue Preise bekommst du bei www.nsb.no
Wenn es kein Sonderangebot ist finde ich Bahnfahren schon sehr teuer...

Marisa

Caranthir
23.04.2008, 08:23
Wow! Ihr seid verflucht schnell, vielen vielen Dank!

wenn du früh buchst, gibt es sog. Minipris-Tickts, die empfinde ich als sehr günstig. Meines Wissens sind die entfernungsunabhängig, aber eben nur begrenzt in bestimmten Preisklassen gültig. Es gibt ca. 5% der Tickets für 290 Kronen, 10% für 390 Kronen etc. Jetzt aber nicht wegen der Zahlen festnageln^^

Detlef
23.04.2008, 16:06
..........
Klar, dass wir beim Feuermachen vorsichtig sind und uns vorher erkundigen: Generelles Feuerverbot wäre allerdings z.B. ein guter Grund, das entsprechende Gebiet zu meiden, da wir das als Gruppe einfach zu sehr brauchen ;)

Vom 15 April bis 15. September gilt in Norwegen ein generelles Verbot im Wald offenes Feuer zu entzünden.

padjelantaelch
23.04.2008, 16:07
Der "Minipris" ist bei 199 bis 299 Kronen (ca. 25 bis 35EUR) pro Strecke. Das Ticket ist aber nur in Norwegen zu bekommen und nur bei Vorausbuchung. Also ab Deutschland nicht möglich. Sehr günstig ist der Scanrailpass, der lohnt sich aber nur, wenn man längere Strecken mit der Bahn fährt.
Der normale Fahrpreis von Oslo nach Røros (Ausgangspunkt z.B. für Femundsmarka) liegt bei ca. 650 Kronen (80 EUR) einfache Fahrt pro Person.
Vom Ryan-Air-Flughafen ist es aber auch noch ein gutes Stück bis Oslo Innenstadt.
Der Lohn für die Mühe: In der Femundsmarka gibt es eine abwechslungsreiche Landschaft mit relativ viel Wald, vor allem im Gebiet rund um den See Feragen und hier auch einige Feuerstellen, die offiziell sind (meist bei den Kanu-Umtragestellen).
Sehr gut geeignet z.b. auch die Hütte Muggsjölia, sehr urig und meist ist man dort alleine.

Gruß, Bernd

padjelantaelch
23.04.2008, 16:23
Nochmal zum Thema Feuer. Die Femundsmarka liegt wie das gesamte Gebiet entlang der schwedischen Grenze und östlich davon im Windschatten der norwegischen Gebirge. In manchen Sommern kann es dort sehr trocken sein, mit entsprechenden Restriktionen in Sachen Feuer!
Feuchter ist es im Westen Norwegens, aber dort gibt's keinen oder nur wenig Wald...
Ihr werdet Euch wohl damit anfreudnen müssen, nur gelegentlich ein Feuerchen zu haben und ansonsten doch eher in Hütten zu kochen!Oder auf dem Campingkocher.
Es ist andererseits natürlich auch angenehmer, bei relativ trockenem Wetter zu wandern, als ständig im Regen unterwegs zu sein.

Vorschlag: Wie wäre es z.B. mit einem offiziellen Lagerplatz, mit ordentlicher Feuerstelle als "Basislager" und von dort aus kleinere Touren starten?

FCElch
23.04.2008, 19:39
Euch ist hoffentlich klar das Ryanair nicht nach Oslo fliegt sondern nach Torp?
Das ist noch über 100 km bis Oslo!

Was verstehst du denn unter Südnorwegen? Für mich geht das bis Trondheim.

Gruss,
FCElch

nigglhopp
23.04.2008, 22:01
Dank "minipris" von der Norwegischen Bahn können wir innerhalb Norwegens ein wenig flexibler reisen. Wie sieht denn das mit Wetterunterschieden aus (z.B. Oslo - Börgefjell )? Muss man auf höhe Trondheim mit deutlich niedrigeren Temperaturen rechnen? Würden nämlich schon gerne auch mal inn See springen oder so.

Was das Feuerverbot "im Wald" betrifft: Wir haben wenig Interesse, nach Norwegen zu fahren, um da als Brandstifter aufzutreten :kopfschuettel:.

nigglhopp
23.04.2008, 22:05
Ein fester Lagerplatz mit kleineren Touren ist leider nicht das, was wir machen wollen - das mit dem Feuer müssen wir dann halt wahrscheinlich so machen, wie wir das aus Schweden schon kennen: Z.B. an einem See eine Landzunge nutzen, die weit genug vom Wald entfernt aufs Wasser hinausragt o.ä.

Wenn es nicht durchgängig waldig ist: kein Problem. Wollten halt schonmal durch so nen Norwegischen Räuberforst steigen :).

Polarfuchs
23.04.2008, 22:39
Der "Minipris" ist bei 199 bis 299 Kronen (ca. 25 bis 35EUR) pro Strecke. Das Ticket ist aber nur in Norwegen zu bekommen und nur bei Vorausbuchung. Also ab Deutschland nicht möglich. Sehr günstig ist der Scanrailpass, der lohnt sich aber nur, wenn man längere Strecken mit der Bahn fährt.
Der normale Fahrpreis von Oslo nach Røros (Ausgangspunkt z.B. für Femundsmarka) liegt bei ca. 650 Kronen (80 EUR) einfache Fahrt pro Person.
Vom Ryan-Air-Flughafen ist es aber auch noch ein gutes Stück bis Oslo Innenstadt.
Gruß, Bernd

Man kann durchaus von Deutschland aus das Minipris-Ticket buchen, das geht nämlich über Internet und Kreditkarte...sehr zu empfehlen!

Wenn man nach Röros möchte, ist es übrigens nicht umständlich, auch wenn man mit Ryanair fliegt. Man muss nur vom Flughafen aus mit dem Bus nach Sandefjord fahren und dort in den Zug einsteigen. Es gibt Züge, die fahren über Oslo Richtung Röros, so dass man in Oslo nicht noch einmal umsteigen muss.

Einsam ists im Rogen-Gebiet allerdings nicht. Selbst im Oktober trifft man in einigen Hütten auf viele Menschen. Kungsleden im September ist weniger los ;-)

Caranthir
23.04.2008, 23:29
Scanrail gibt es seit 2008 nicht mehr! und die interrail-konditionen haben sich auch stark geändert

Polarfuchs
23.04.2008, 23:54
Scanrail gibt es seit 2008 nicht mehr! und die interrail-konditionen haben sich auch stark geändert

Ich glaube, Interrail etc. wäre auch für 2 Fahrten viel zu teuer...
Das Minipristicket hat damit nichts zu tun, das ist einfach ein dauerhaftes Angebot der Norwegischen Bahn, das jedem verfügbar ist.

bigfoot
24.04.2008, 09:05
Ich bin nicht sicher welche Priorität das Angeln (Fliege oder Blinker? See oder Fluss? Fischarten?) in euren Urlaubsplänen hat, aber hier einige Tips:
Am häufigsten kommt man beim Wandern an angelbaren Seen vorbei, aber vom Ufer sind die Erfolgsaussichten bei großen Seen oft nicht besonders hoch. Angelbare Flüsse im Gebirge sind eher seltener, z.Bsp. Hardangervidda Süd/Ost.
Saiblinge gibts so etwa ab Höhe Trondheim nach Norden. In Ryfylke/Setesdal wurden kanadische Bachsaiblinge in den Seen ausgesetzt, da diese weniger empfindich gegen die Folgen saurer Niderschläge sind. Gute Möglichkeiten um Nilsebu. In Südnorwegen bieten ansonsten u.a. Dovre und Tafjord nach meiner Erfahrung eine gute Kombination Wandern/Fischen und Erreichbarkeit mit der Bahn. Jotunheimen ist weniger ergiebig diesbzgl.
Ansonsten ist im Norden die Chance auf große Fänge einfach höher. Weniger am Kungsleden, besser am Padjelantaleden (1Km beiderseits), ansonsten z.Bsp. um Hukkejaure und Rosta,Daerta (Indre Troms).

nigglhopp
24.04.2008, 11:17
Das ist ja wirklich genial dieses Forum, vielen Dank an euch alle!!! :-)

Habe bis jetzt v.a. die Femundsmarka im Blick:

Vom Flughafen Sandfjord/Torp aus könnten wir für ca. 60,- Euro pro Person mit der Bahn nach Röros, von da aus würden wir zu Fuß loswandern (oder rät da jemand von ab?)

Wo bekommt man Angelkarten für die Femundsmarka und was kosten die ca.?

bigfoot
24.04.2008, 12:23
Femundsmarka(N) gehört zur Engerdal-Kommune und es gilt eine Angelkarte für das ganze Gebiet (einige Ausnahmen), kostet pro Woche ca. 300NKR (ca. 40€). Kaufen kann man die in vielen Geschäften/Kiosken vor Ort oder Turistbüros (vermutlich in Röros).
Hier zwei Info-Links dazu (N/E):
http://www.femundsmarka.net/FCC/site/fccinfo.htm (mit Angel-Gewässerkarte)
http://www.femundsmarka.net/sider/fiske_no.htm
Auf der schwedischen Seite ist natürlich eine andere Angelkarte erforderlich.
Der Röa-Wasserzug (Fluss,Seen) in N ist sehr beliebt zum Angeln. Auf S-Seite auch Grötådalen, Grötå und Rogen-Gebiet.

padjelantaelch
24.04.2008, 16:57
Die Wanderung direkt ab Røros über Maranvollen, Fjöllbu ist eine sehr schöne Strecke. Sehr zu empfehlen!
Und ich denke, ihr werdet auch immer wieder Übernachtungsplätze finden, wo ihr ohne größeres Risiko auch am Feuer kochen könnt.

Das Skanrailticket gibt es nicht mehr??? Das wäre schade, wirklich. Damit wäre eine Bahnreise nach Nordskandianvien praktisch unbezahlbar...

Gruß, Bernd

Polarfuchs
24.04.2008, 17:21
Das ist ja wirklich genial dieses Forum, vielen Dank an euch alle!!! :-)

Habe bis jetzt v.a. die Femundsmarka im Blick:

Vom Flughafen Sandfjord/Torp aus könnten wir für ca. 60,- Euro pro Person mit der Bahn nach Röros, von da aus würden wir zu Fuß loswandern (oder rät da jemand von ab?)

Hast du auch unter "Minipris (http://www.nsb.no/ticket_and_travelterms/minipris/article24726-2752.html)" geschaut? Da gibts Karten für ca. 29 Euro!! Die Busfahrt vom Flughafen zum Bahnhof Sandefjord ist ja günstig, sind ja nur wenige Kilometer

Polarfuchs
24.04.2008, 17:30
Das Skanrailticket gibt es nicht mehr??? Das wäre schade, wirklich. Damit wäre eine Bahnreise nach Nordskandianvien praktisch unbezahlbar...

Gruß, Bernd

Da kann dir abgeholfen werden... Connex (http://www.bokatag.se/default.aspx?id=3&epslanguage=EN) ist seit vielen Jahren die günstigste Art, ab Göteborg bzw. Stockholm in den hohen Norden zu kommen... Allerdings scheinen die in diesem Jahr ihre Preise fast verdoppelt zu haben :-/
Von Stockholm nach Kiruna kostet es 90€ (Sitzplatz), im letzten Jahr waren es noch 50€...

Fjaellraev
24.04.2008, 20:04
Da kann dir abgeholfen werden... Connex (http://www.bokatag.se/default.aspx?id=3&epslanguage=EN) ist seit vielen Jahren die günstigste Art, ab Göteborg bzw. Stockholm in den hohen Norden zu kommen... Allerdings scheinen die in diesem Jahr ihre Preise fast verdoppelt zu haben :-/
Von Stockholm nach Kiruna kostet es 90€ (Sitzplatz), im letzten Jahr waren es noch 50€...
Und Connex (Veolia) gibt es auf der Strecke ab Mitte Juni nicht mehr. SJ ist back on the track :) und damit auch wieder günstigere Liegewagenaufpreise.
Die 90€ sind schon SJ Preise, aber das sind die umbuchbaren Fahrkarten, wenn man auf die Möglichkeit des Umbuchens oder der Rückgabe verzichtet sind es weiterhin 50€ oder sogar deutlich weniger (25€ war das billigste was ich gerade gesehen habe...).

Gruss
Henning

Polarfuchs
24.04.2008, 22:01
Ui, da bin ich aber froh, dann steht ja einem preisgünstigen Nordlandtrip auch weiterhin nichts im Wege :) .

nigglhopp
25.04.2008, 08:09
Irgendwie bekomme ich das nicht hin, dass mir bei nsb.no die Strecke von Sandefjord nach Röros am 21. Juli berechnet wird... Woran kann das wohl liegen? Ist es vielleicht noch zu früh?

padjelantaelch
25.04.2008, 16:03
Ja, der Fahrplan für später steht noch nicht fest.

nigglhopp
25.04.2008, 17:14
Von Oslo aus könnte ich buchen - ich kann auch herausfinden, wie ich von Sandefjord nach Oslo kommen und von da aus weiter nach Röros. Aber die Seite schafft es nicht, mich für den 21.07. die Gesamtstrecke buchen zu lassen (ich denke, das wäre sicher günstiger als beide Einzelstrecken).

Naja, noch steht also auch nicht fest, dass wir in die Femundsmarka fahren. Nördlicher als nach Trondheim werden wir nicht fahren, da die Hälfte von uns leider keinen "2. Anreisetag" in Kauf nehmen möchte - und es wohl auch ein wenig zu kostspielig werden könnte. Die nächste Skandinavien-Tour wird sicher weiter in den Norden führen, diesmal ist halt noch der Süden dran.

Wie gesagt, die Femundsmarka ist der Favorit: Habt ihr noch schöne Links zu eventuellen Alternativen oder zur Femundsmarka selbst? Habt ihr da (z.B. für Angler) auch noch weitere spezielle Tips? Wie sieht es z.B. mit Proviant aus? Trifft man unterwegs auf kleinere Dörfer oder Höfe, wo man sich ein wenig was nachkaufen kann? Wachsen viele Pilze Ende Juli, die man pflücken darf? Oder muss man den Grosßteil mit sich rumtragen?

Noch einmal: Dieses Forum ist wirklich gigantisch, jeden Tag kommen neue Anregungen, Tips und Erweiterungen... Vielen Dank für euer Engagement! :-)

Polarfuchs
25.04.2008, 18:43
Von Oslo aus könnte ich buchen - ich kann auch herausfinden, wie ich von Sandefjord nach Oslo kommen und von da aus weiter nach Röros. Aber die Seite schafft es nicht, mich für den 21.07. die Gesamtstrecke buchen zu lassen (ich denke, das wäre sicher günstiger als beide Einzelstrecken).
:-)

Nochmals (siehe mein Beitrag weiter oben): die Strecke von Sandefjord (Bahnhof) nach Röros kann in EINEM Stück zurückgelegt werden, ohne umsteigen zwischendurch! Und das ganze kostet, rechtzeitig gebucht und mit Minipris, 199 NOK, das sind ca. 25 € !

Dass man noch nicht buchen kann liegt daran, dass der Sommerfahrplan noch nicht erschienen ist ;) (siehe Padjelantaelch)

Du solltest schon durchlesen, was so geschrieben steht ;)

Ach ja, benutze mal die Suchfunktion und gebe abwechselnd die Worte "rogen" und "femund" ein... da gibt es schon Routen etc..

Proviant bekommt man in Röros, man sollte für die Tour schon komplett alles mitnehmen, mit Nachkaufen ist nicht. Ab und an gibt es Hütten, sowohl private als auch vom STF betrieben.

Übrigens ist es auch nicht viel teurer, ganz in den Norden zu fahren, das geht dann über Stockholm bzw. Göteborg (siehe mein Beitrag und Fjällräv). Und sooo viel später kommt man auch nicht los zum wandern.

In Röros bist du abends, so dass du dort übernachten musst und erst am nächsten Tag loslaufen kannst,.
Wenn du nach Abisko oder Kiruna möchtest, verbringst du die Nacht im Zug und kannst um die Mittagszeit lostigern.

padjelantaelch
25.04.2008, 20:07
Mir sind außer vielleicht Svukuriset in der Femundsmarka auch keine Hütten bekannt, die Proviant verkaufen. In den STF Hütten auf schwedischer Seite (Skedbro z.B. kann sein, dass man mal eine Packung Knäckebrot oder ein paar Fertigmenues bekommen kann, aber das wäre eher Zufall)
Für Pilze ist es im Juli wohl noch etwas früh, die Beeren (Blaubeeren und die leckeren Moltebeeren) werden in der Regel auch erst im August reif.
Also, wie Polarfuchs schon sagte, in Røros einkaufen und das muss reichen. Übrigens, macht Euch keine allzugroßen Hoffnungen mit dem Angeln. Es gibt schon Fische, aber in den Gebirgsbächen und Seen, an denen Ihr vorbei kommt wird es eher der Zufallstreffer sein. Im Femunden oder Feragen oder auch am Rogen könntet ihr schon eher Glück haben.
Das sieht in anderen Fjellregionen nicht viel anders aus.
Richtig Angelglück hatten wir dagegen schon am Fjord, da gab's fast täglich selbstgefangenen Fisch - unsere Tochter hat alle 5 Minuten mit der Handleine die Schollen rausgezogen...

Wenn Ihr Hütten braucht zum Proviant Nachkaufen, dann solltet Ihr den Kungeleden wandern (z.B. Ab Abisko oder Kiruna wie schon gesagt wurde, oder auch ab Kvikkjokk.

Wie ich schon ganz oben sagte, die "eierlegende Wollmilchsau" gibt es nicht. Für Angelurlaub ist die Fjordküste ideal, dafür gibts dort keinen Wald und kaum Wildnis. Wandern kann man aber schon ganz toll, wenn auch nicht so einsam.

Für die Einsamkeit sind Gebiete wie Femundsmarka, Borgefjell oder die Strecke Mavas-Pieskehaure-Kvikkjokk ganz toll, aber Angeln, naja, wie gesagt, eher der Zufallstreffer.

Wenn man von Hütte zu Hütte wandern möchte, mit Proviabtservice etc., dann gibts kaum was schöneres als der Kungsleden. Einsam ist der nicht, im Juli schon gar nicht, Aber Wald gibt es schon, vor allem um Kvikkjokk.

Tja, entscheidet Euch. Eier, Wolle, Milch oder Schweinebauch...

Gruß, Bernd

padjelantaelch
25.04.2008, 20:44
Nochmals (siehe mein Beitrag weiter oben): die Strecke von Sandefjord (Bahnhof) nach Röros kann in EINEM Stück zurückgelegt werden, ohne umsteigen zwischendurch! ...

So viel ich weiß, muss man auf jeden Fall in Hamar umsteigen, direkte Züge aus dem Raum Oslo gibt es glaube ich nicht. Aber das wäre ja auch nicht das Drama.

Für den Sommerfahrplan muss man erfahrungsgemäß noch bis Mitte oder Ende Mai warten.

Gruß, Bernd

Polarfuchs
25.04.2008, 21:44
Was ihr natürlich noch machen könntet, wäre das Wandern entlang des Südlichen Kungsleden, allerdings auch hier ein bissl problematisch mit dem Nachkauf von Essen.
Du kannst mit ca. 700g Futter pro Tag und Person rechnen. Musst halt mal schauen, wie schwer euer Rucksack ohne Lebensmittel ist, dann kannst du abschätzen für wieviele Tage du Lebensmittel einpacken könntest, so dass der Rucksack noch zu tragen ist.

Polarfuchs
25.04.2008, 21:52
So viel ich weiß, muss man auf jeden Fall in Hamar umsteigen, direkte Züge aus dem Raum Oslo gibt es glaube ich nicht. Aber das wäre ja auch nicht das Drama.

Für den Sommerfahrplan muss man erfahrungsgemäß noch bis Mitte oder Ende Mai warten.

Gruß, Bernd

Stimmt, in Hamar muss man umsteigen, ich hatte nur immer Oslo im Kopp weil hier angedeutet wurde, man müsste in Oslo umsteigen :redface: :D

Fjaellraev
26.04.2008, 08:06
Mir sind außer vielleicht Svukuriset in der Femundsmarka auch keine Hütten bekannt, die Proviant verkaufen. In den STF Hütten auf schwedischer Seite (Skedbro z.B. kann sein, dass man mal eine Packung Knäckebrot oder ein paar Fertigmenues bekommen kann, aber das wäre eher Zufall)
Zufall wäre es nicht mehr ;) Alle Hütten auf der schwedischen Seite (Skedbro, Rogen und auch Storrödtjärn und Hävlingen) haben mittlerwiele offiziell Proviantverkauf.

Gruss
Henning

Polarfuchs
26.04.2008, 15:31
Aber kann man sich denn darauf verlassen, dass auch tatsächlich Essen in den Hütten vorrätig ist, was einigermassen nahrhaft ist? Nicht nur Tütensuppen und übriggebliebene Saucen?

Fjaellraev
27.04.2008, 00:54
Ja da kannst du dich, wenn du nicht gerade in der letzten Woche der Hüttensaison unterwegs bist drauf verlassen, klar kann mal das eine oder andere Produkt ausgegangen sein, aber verhungern muss man garantiert nicht.
Hier der Link zu Sortiment und Preisen http://www.svenskaturistforeningen.se/upload/2668/Butikspriser%202008.xls

Gruss
Henning

nigglhopp
16.07.2008, 14:35
Zusammenfassung vor der Reise:

Montag 21.07. gehts los in die Femundsmarka. Auf www.nsb.no konnten wir per Kreditkarte inzwischen sehr bequem die Anreise vom Fluhafen in Torp, den Ryanair anfliegt, buchen. Kostenpunkt dank minipris: ca. 50,- Euro pro Nase für Hin- und Rückfahrt, macht zusammen mit dem Flug unter 150,- Reisekosten - schon mal ganz gut, finde ich.
Die Tickets selbst müssen wir mit der Buchungsnummer in Norwegen selbst abholen, ich weiß noch nicht, wie das da aussieht.
Bisher zeigen die gefundenen Wetterberichts-Seiten viel Regen und Temperaturen um die 10°C und prophezeien das im Trend auch weiterhin. Naja, dann können wir immerhin wohl einigermaßen unbeschwert Feuer machen.
Außerdem haben wir die Hoffnung, dass diese Daten nur Durchschnttswerte sind und das eigentliche Wetter schlicht recht wechselhaft ist. (http://www.yr.no/place/Norway/S%c3%b8r-Tr%c3%b8ndelag/R%c3%b8ros/)
Die Angelerlaubnisse scheinen uns bisher mit 120,- für zwei Wochen pro Person ein wenig teuer zu sein, vielleicht gelten die ja wenigstens für zwei ruten (sodass man offiziell die jeweils 2. von einem weiteren "beaufsichtigen" lassen könnte) :p.

Soweit möchte ich mich ganz herzlich schon mal bei allen, die hier im Forum geholfen haben, bedanke: durch eure Hilfe sind einige Dinge bedeutend leichter gefallen. Nach dem Urlaub werde ich berichten, wies war.

Grüße aus Münster,

Nico